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<blockquote data-quote="DakDak" data-source="post: 527726" data-attributes="member: 27187"><p>Hallo,</p><p></p><p>vielen Dank für Eure Tips!</p><p></p><p>Dann ist mein weiteres Vorgehen:</p><p>Hydraulikblock abheben, Zustand von Kegeltrieb und Tellerrad prüfen, Zahnflankenspiel mit Messuhr messen und Tragbild mit Tuschierfarbe ermitteln. Dafür muss am Getriebe selbst noch nichts zerlegt werden, richtig?</p><p></p><p>Es wäre super, wenn Ihr mir noch eine Einschätzung geben könntet, welche Kosten auf mich zukommen könnten, je nachdem ob</p><p></p><p>1.) Kegeltrieb u. Tellerrad beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen</p><p></p><p>2.) das Kegelrollenlager getauscht werden muss</p><p></p><p>3.) das Zahnflankenspiel nur neu eingestellt werden muss</p><p></p><p></p><p>Auch für 3.) muss das Getriebe soweit zerlegt werden, bis der Kegeltrieb entnommen werden kann, richtig?</p><p></p><p>Von Eckard weiß ich bereits, dass eine Überholung mit Tausch aller Lager, Dichtungen und Simmerringe bei ca. 1200,- liegt.</p><p></p><p>Müssen Kegeltrieb und Tellerrad nur getauscht werden, wenn sie offensichtliche Beschädigungen aufweisen? Oder müssen sie grundsätzlich getauscht werden, wenn sie mit falscher Einstellung gelaufen sind, weil sie dann eben "falsch eingelaufen" sind? Kann man das zweifelsfrei feststellen, ob sie "falsch eingelaufen" sind?</p><p></p><p>Ich habe mittlerweile etliche Threads zu Getriebegeräuschen hier gelesen. Viele enden erfolgreich. Manche jedoch brechen nach wiederholtem Zerlegen und Zusammenbau und nach dem Versenken von Unsummen scheinbar ohne Problemlösung jäh ab. Das möchte ich vermeiden. Darum frage ich schon im Vorfeld so detailliert und versuche, so viele Expertenmeinungen wie möglich zu bekommen.</p><p></p><p>In jedem Fall werde ich mir jemand mit Erfahrung suchen müssen, der mit mir an dieses Getriebe geht. Den LaMas, die ich kenne, ist das leider zu heiß.</p><p></p><p>Viele Grüße,</p><p></p><p>Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DakDak, post: 527726, member: 27187"] Hallo, vielen Dank für Eure Tips! Dann ist mein weiteres Vorgehen: Hydraulikblock abheben, Zustand von Kegeltrieb und Tellerrad prüfen, Zahnflankenspiel mit Messuhr messen und Tragbild mit Tuschierfarbe ermitteln. Dafür muss am Getriebe selbst noch nichts zerlegt werden, richtig? Es wäre super, wenn Ihr mir noch eine Einschätzung geben könntet, welche Kosten auf mich zukommen könnten, je nachdem ob 1.) Kegeltrieb u. Tellerrad beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen 2.) das Kegelrollenlager getauscht werden muss 3.) das Zahnflankenspiel nur neu eingestellt werden muss Auch für 3.) muss das Getriebe soweit zerlegt werden, bis der Kegeltrieb entnommen werden kann, richtig? Von Eckard weiß ich bereits, dass eine Überholung mit Tausch aller Lager, Dichtungen und Simmerringe bei ca. 1200,- liegt. Müssen Kegeltrieb und Tellerrad nur getauscht werden, wenn sie offensichtliche Beschädigungen aufweisen? Oder müssen sie grundsätzlich getauscht werden, wenn sie mit falscher Einstellung gelaufen sind, weil sie dann eben "falsch eingelaufen" sind? Kann man das zweifelsfrei feststellen, ob sie "falsch eingelaufen" sind? Ich habe mittlerweile etliche Threads zu Getriebegeräuschen hier gelesen. Viele enden erfolgreich. Manche jedoch brechen nach wiederholtem Zerlegen und Zusammenbau und nach dem Versenken von Unsummen scheinbar ohne Problemlösung jäh ab. Das möchte ich vermeiden. Darum frage ich schon im Vorfeld so detailliert und versuche, so viele Expertenmeinungen wie möglich zu bekommen. In jedem Fall werde ich mir jemand mit Erfahrung suchen müssen, der mit mir an dieses Getriebe geht. Den LaMas, die ich kenne, ist das leider zu heiß. Viele Grüße, Uli [/QUOTE]
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