Laie möchte elektrische Anlagen instand setzen

Diskutiere Laie möchte elektrische Anlagen instand setzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo. ich möchte an einem john deere lanz oldtimer traktor die elektrischen anlagen (blinker, licht) instand setzen, bin aber im elektrobereich...
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
hallo. ich möchte an einem john deere lanz oldtimer traktor die elektrischen anlagen (blinker, licht) instand setzen, bin aber im elektrobereich absoluter laie. folgende fragen müssten vorab geklärt werden:

a) wie werden die kabel verlegt ? von der lichtmaschine ein kabel zum lichtschalter, von da zu der lampe, von da zurück zur lichtmaschine ? oder wird das direkt an der batterie abgenommen ?

b) beim blinker ein kabel zum schalter, von da zum relais, von da zum blinker ?

bei eine stromkupplung für den anhänger, werden da die kabel einfach kurz vor den entsprechenden lampen abgezwackt und mit der kupplung verklemmt ?

über hilfe wäre ich dankbar ;)
 
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Guck mal auf meine Homepage, da ist ein Schaltplan, der müsste für so ziemlich alle altenTrecker passen.
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
ein laie kann keine schaltpläne lesen :D trotzdem danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du keinen Schaltplan lesen kannst, las lieber die Finger von der Verkabelung. Bei nicht richtiger Velegung können auch schnell Kabelbrände entstehen und die können unter Umständen auch den ganzen Schlepper schnell abfackeln, und das geht wirklich schnell! Nimm dir lieber einen versierten Kumpel dabei und schau ihm über die Schulter.
Gruß, Achim
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
gibts da nicht ne literatur über das thema ? hab noch nix gefunden.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Literatur gibt es eine Menge, aber nicht hier im Forum. So wie sich das anhört, musst du bei Adam und Eva anfangen. Entweder du besorgst dir Lehrbücher in Büchereien oder googelst mal ein bisschen. Ich würde mal Grundkentnisse/Grundlagen KFZ Elektrik oder ähnliches eingeben. Aber wie gesagt, am besten lernt man durch zuschauen und mithelfen. Wo kommst du denn her, vielleicht ist ein Mitglied ganz bei dir in der Nähe und kann dir helfen.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
ich selber habe mir zu anfang die Grundlagen auch durch Lesen beigebracht. Aber das dauert sehr lange und du musst dich sehr geduldig durch sehr viele Internetseiten lesen. Aber es gibt nunmal 10.000 Dinge die du dabei beachten musst. zB Kabelquerschnitt, Absicherung, Schaltpläne, Kabelfarben, eletronische Bauteile (Blinkerreleis, Zündschloss, Anlasschalter,usw), TÜV-Vorschriften,..
Ich denke schon, dass es möglich ist, sich das Wissen durch lesen anzueignen. Aber das wird sehr viel Zeit und Geduld beanspruchen, sonst machst du echt Fehler und es passiert das, was Achim schon geschrieben hat, oder es funktioniert alles nicht und du ärgerst dich ohne Ende.
Gruß Berndt
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo,
es gibt die sogenannten Tabellenbücher für verschiedene Handwerke, da gibt es natürlich auch ein Tabellenbuch für das Kfz-Handwerk oder für die Kfz-Elektrik, da steht neben vielen anderen Sachen, die man meist nicht braucht, die bei Kraftfahrzeugen gebräuchlichen Klemmenbezeichnungen alt und neu und die Kabelfarben drin. Ansonsten gilt Ölhands Meinung: Wer Schaltpläne nicht lesen und Plus und Minus nicht auseinanderhalten kann, sollte die Finger davon lassen. Gerade bei Gleichstrom sind die entsprechenden Kabelquerschnitte nicht ganz unwichtig.

Gruß Graubart
 
Thema: Laie möchte elektrische Anlagen instand setzen

Ähnliche Themen

Elektrik Deutz 6207 CA

Oben