Längere Bremshebel für den D5006

Diskutiere Längere Bremshebel für den D5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich möchte gerne die Bremswirkung an meinen D5006 Baujahr 1968 verbessern. Es handelt sich um die außen an den Achstrichtern liegenden...
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hallo zusammen,

ups, schon dreineinhalb Jahre her. Das Bremsverhalten ist immer noch besser als vor dem ausglühen. Leider aber nicht mehr so gut wie kurz danach. Nach wie vor bremst der Schlepper immernoch am besten sobald die Bremsbeläge / -trommeln feuchtigkeit abbekommen.

Deshalb denke ich nach wie vor, das die Mechanik in Ordnung ist.

Gruß, Johannes
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Guten Abend zusammen,

allen wünsche ich noch ein gesundes Neues Jahr.

Ich habe nun viele Berichte zur Bremswirkung gelesen und möchte meinen 71er 4006 neue Bremmstrommeln und Beläge gönnen.
Kann jemand eine Bezugsquelle für die Stahltrommeln (ohne zu viel Graphit) nennen, da ich meinen Deutz für die nächsten Jahre
und die nächste Generation gerüstet sehen will. Man(n) soll ja rechtzeitig die Felder bestellen... Danke für Eure Mühen.

Herzliche Grüße aus der Eifel

Pitter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Pitter,
Die Stahltrommel gibt es nicht mehr.
vor kurzem hatt ein Bekannter die Trommel seiner DX3.50S (die haben
das gleiche Problem) ausglühen lassen, mit gutem Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Das heißt, bei einer Neubestellung muss ich eh die Trommeln für den DX3.50S besorgen?
Incl. Zubehör?
 
U

Unideutz

Beiträge
23
Likes
1
Also bei meinem 4006 er war das anfangs auch nicht gerade der Brüller beim bremsen Also hab ich mir Belege Meterware gekauft .hab die alten Beläge runter gemeißelt. Löcher gebohrt und neue drauf genietet. Die alten waren geklebt. Trommel gereinigt und schön mit feinem sandpapier in Der Drehbank geschliffen. Dann das einstellrad an der bremse schön weit ran gedreht. Zusammen gebaut und der bremst wie ein Anker. Bei ner vollbremsung muss man aufpassen das man nicht aus der kabine fliegt.
VG
Jens
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Das heißt, bei einer Neubestellung muss ich eh die Trommeln für den DX3.50S besorgen?
Hallo Pitter,
Bremstrommel vom DX3.50S passen nicht zum D4006 von 1971.
Bremstrommel vom DX3.50S haben das gleiche Problem, zufiel Gaphiet im Guß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo, ich habe letztes Jahr die hinteren Bremsbacken bei meinem 5006A neu belegt.
Nach den ersten Einstellversuchen hatte ich schon die Befürchtung, dass das die Bremsen nicht mehr genügend Bremswirkung aufbringen könnten.
Nach etlichen Nachjustierungen und Bremsversuchen, bremst der Deutz jetzt richtig gut, d.h. fast schon giftig.
Mein Sohn war auch überrascht und meinte, dass der Deutz noch nie so gut gebremst hat.
Gruß
Johannes
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Verstanden Karel, danke.
Meine nächste Frage wäre nämlich: gibt/gab es denn nur einen Hersteller von Bremstrommeln für Deutz? Die müssen doch heute fast 50 Jahre nach der Erstlieferung anderes Material/andere Lieferanten haben. Oder aus dem Zubehörhandel?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Pitter,
Wer heute die Bremstrommel herstellt, und aus welchen Guß, ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
" Sie wissen doch, das kommt heutzutage alles von weiter her "

wurde mir auf Anfrage mal verraten, nachdem ich die Trommeln für meinen 7506 (ZF Getriebe) erstmal auf der Drehbank außen halbwegs rund gedreht habe. Ungelogen fast einen cm aus der Form. Innen jedoch gut, bremsen gut und sind nun knappe 1000 h ohne Beanstandung.

Gruß
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Danke für Eure Hinweise. Habt Ihr denn einen zuverlässigen Lieferanten, wo man grundsätzlich E-Teile bestellen kann. In dem mir ersten bekannten Format hier im Forum gab es eine Liste, aber seit dem die Darstellung geändert wurde, finde ich das nicht mehr. Auch hatten wir damals hier eine schöne Auflistung von den einzelnen Deutz Modellen, die man wiederrum einzeln aufrufen konnte. Auch das ist mir seit der Umstellung nicht mehr begegnet...
 
Thema: Längere Bremshebel für den D5006

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben