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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D06-Serie
Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4
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Beitrag
<blockquote data-quote="Bowler" data-source="post: 463300" data-attributes="member: 23547"><p>Hallo zusammen.</p><p></p><p>Wie ich bei meiner Vorstellung neulich schon angekündigt habe, kommt hier ein Bericht zum Tausch der Kupplung an meinen D 6006.</p><p></p><p>Schadensbild war:</p><p>Die Fahrkupplung hat doch schon sehr gerupft beim anfahren.</p><p>Die Zapfwellenkupplung hat oft nicht mehr beim "erst gebrauch" getrennt. Der Belag war immer festgeklebt und mußte immer erst wieder gelöst werden.</p><p></p><p>Bevor ich mich an die Kupplung machte , und ein Getriebölwechsel auch anstand, habe ich vorab erstmal den Getriebedeckel abgenohmmen,</p><p>und mal die Getrieberäder begutachtet, soweit man diese von oben sehen kann. Nicht das man eine neue Kupplung einbaut und das Getrieb kurz vor dem Kollaps ist.</p><p>Das ist zwar nur eine grobe Prüfung, aber besser als ganz "blind"</p><p>Der Schlepper ist schließlich jetzt 42 Jahre alt und halt 11000 BST auf dem Buckel.</p><p>Die ersten 9000 BST als Hauptarbeitsschlepper.</p><p></p><p>Also los ging´s mit Frontlader weg, und Anbaukonsole auf der rechten FZG seite abgebaut, um besser dran kommen zu können.</p><p></p><p>Dann Getriebeöl abgelassen.</p><p>[ATTACH]125462[/ATTACH]</p><p></p><p>An den Magnetsichen Ablasschrauben den Abrieb geprüft der daran hing.</p><p>Ist es nur feines Mehl ( wie Paste ) ist alles gut und durchaus normal. hängen Bröckchen dran ist das weniger gut.</p><p>Dann löst sich entweder ein Lager auf, oder die Härteschicht der Zahnräder bricht aus.</p><p></p><p>[ATTACH]125463[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Hier war alles gut. Das ist der Abrieb von ca. 1000 BST. Das ist mein Ölwechselinterwall.</p><p></p><p>Hier ein paar Bilder der Getriebräder:</p><p></p><p>Hier 1. und 2. Gang</p><p>[ATTACH]125464[/ATTACH]</p><p></p><p>Antriebshohlwelle mit der Schaltgabel für die S - Grubbe</p><p>[ATTACH]125465[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p>Getrieberäder 2. und 3. Gang</p><p>[ATTACH]125466[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Hier nochmal die Räder des 1. und 2. Ganges</p><p>[ATTACH]125467[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Für 11000 BST sieht es denke ich noch ganz ordentlich aus</p><p>Mann sollte vielleicht dazu sagen, das dass Getriebe bei 3500 BST schon mal defekt war.</p><p>Schaltbolzen und Schaltgabeln verschlissen, die Gänge sprangen heraus.</p><p>Außerdem hatte der 3. Gang Karries.</p><p></p><p>Damals wurden die Schaltbolzen, die defekten Räder, die Sachaltgabeln ersetzt und alle Lager.</p><p></p><p></p><p></p><p>Öl auffüllen leicht gemacht. Da kriegt man die zähe Brühe deutlich schneller ins Getriebe</p><p></p><p>[ATTACH]125468[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bowler, post: 463300, member: 23547"] Hallo zusammen. Wie ich bei meiner Vorstellung neulich schon angekündigt habe, kommt hier ein Bericht zum Tausch der Kupplung an meinen D 6006. Schadensbild war: Die Fahrkupplung hat doch schon sehr gerupft beim anfahren. Die Zapfwellenkupplung hat oft nicht mehr beim "erst gebrauch" getrennt. Der Belag war immer festgeklebt und mußte immer erst wieder gelöst werden. Bevor ich mich an die Kupplung machte , und ein Getriebölwechsel auch anstand, habe ich vorab erstmal den Getriebedeckel abgenohmmen, und mal die Getrieberäder begutachtet, soweit man diese von oben sehen kann. Nicht das man eine neue Kupplung einbaut und das Getrieb kurz vor dem Kollaps ist. Das ist zwar nur eine grobe Prüfung, aber besser als ganz "blind" Der Schlepper ist schließlich jetzt 42 Jahre alt und halt 11000 BST auf dem Buckel. Die ersten 9000 BST als Hauptarbeitsschlepper. Also los ging´s mit Frontlader weg, und Anbaukonsole auf der rechten FZG seite abgebaut, um besser dran kommen zu können. Dann Getriebeöl abgelassen. [ATTACH]125462._xfImport[/ATTACH] An den Magnetsichen Ablasschrauben den Abrieb geprüft der daran hing. Ist es nur feines Mehl ( wie Paste ) ist alles gut und durchaus normal. hängen Bröckchen dran ist das weniger gut. Dann löst sich entweder ein Lager auf, oder die Härteschicht der Zahnräder bricht aus. [ATTACH]125463._xfImport[/ATTACH] Hier war alles gut. Das ist der Abrieb von ca. 1000 BST. Das ist mein Ölwechselinterwall. Hier ein paar Bilder der Getriebräder: Hier 1. und 2. Gang [ATTACH]125464._xfImport[/ATTACH] Antriebshohlwelle mit der Schaltgabel für die S - Grubbe [ATTACH]125465._xfImport[/ATTACH] Getrieberäder 2. und 3. Gang [ATTACH]125466._xfImport[/ATTACH] Hier nochmal die Räder des 1. und 2. Ganges [ATTACH]125467._xfImport[/ATTACH] Für 11000 BST sieht es denke ich noch ganz ordentlich aus Mann sollte vielleicht dazu sagen, das dass Getriebe bei 3500 BST schon mal defekt war. Schaltbolzen und Schaltgabeln verschlissen, die Gänge sprangen heraus. Außerdem hatte der 3. Gang Karries. Damals wurden die Schaltbolzen, die defekten Räder, die Sachaltgabeln ersetzt und alle Lager. Öl auffüllen leicht gemacht. Da kriegt man die zähe Brühe deutlich schneller ins Getriebe [ATTACH]125468._xfImport[/ATTACH] Gruß Gerhard [/QUOTE]
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