Kupplungsspiel Ölverlust 4006

Diskutiere Kupplungsspiel Ölverlust 4006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe bezüglich der Kupplung meines 4006 2 Fragen: 1. Die Kupplung kommt ziemlich spät, d.h. erst auf dem letzten cm vor...
brun

brun

Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

habe bezüglich der Kupplung meines 4006 2 Fragen:

1. Die Kupplung kommt ziemlich spät, d.h. erst auf dem letzten cm vor loslassen des Kupplungspedals zieht der Traktor erst an. Gibt’s da noch die Möglichkeit die Kupplung nachzustellen?

2. An der Stelle wo der Kupplungshebel vom Pedal in den Block geht verliert er seit ein paar Tagen Öl, wie kann ich das Leck beheben?

Der 4006 ist Baujahr 1972 und hat 5100h auf dem Betriebsstundenzähler.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Torsten
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo,

wollte nochmal kurz nachhaken.

Weiß denn keiner eine Antwort auf die gestellten Fragen?

Gruß
Torsten
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Torsten,

ich hab das gerade nicht im Kopf wie es bei der 06ér Serie ist.
Schaue am Freitag mal an meinem 06ér nach, dann kann ich dir evtl. mehr sagen.

Hoffe es hat solange Zeit.

Grüße
Kai
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Torsten,

beim D4006 befindet sich am Kupplungsgestänge ein Spannschloss. Wenn die dieses entkonterst, kannst du das Kupplungsspiel nachstellen. Die groben Einstellwerte entnehme bitte der Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitung D4006 S.31


Gruß
Maximilian

PS: An dem Kupplungspedal verliert der D4006 i.d.R. kein Öl. Ich könnte mir vorstellen, das der Eingangswellendichtring am Getriebe defekt ist.
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Maximilian,

an dem Spannschloss am Kupplungsgestänge habe ich schon dran gedreht. Wenn ich es straff stelle, so wie im Moment, kommt die Kupplung wie beschrieben sehr spät (fast kein Spiel mehr).
Wenn ich das Spannschloss löse wird mein Spiel unmerklich größer, nur das Kupplungspedal wird leichtgängiger und sehr labberig, habs deshalb auf „eher stramm“ stehen.

Mit dem Ölverlust am Eingang der Welle vom Kupplungspedal bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, werd die Stelle aber nochmal überprüfen. Welchen Eingangswellendichtring meinst du den der es sein könnte?

Gruß
Torsten
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi,

ich habe das vorhin mit dem Leck etwas unglücklich formuliert. Ja da kann durchaus Öl rauskommen, aber normalerweise ist dort kein Öl hinter, sodass das Öl nur von der Hydraulik, dem Motor oder dem Getriebe kommen kann. Jedoch schließe ich den Motor aus. Oft ist es das Getriebe.


Zur Kupplung: Wenn das Nachstellen keinen Einfluss auf das Kupplungsspiel hat, ist etwas innerhalb der Kupplungsglocke kaputt. Du wirst um ein Zerlegen in diesem Fall nicht drum rum kommen.

Gruß
Maximilian
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Maximilian

Gut, oder besser gesagt nicht gut, dann müsste ich mal wirklich nach schauen lassen.

Die Kupplung funktioniert ja eigentlich, trennt sauber, kommt halt nur ziemlich spät!

Denke das das nachschauen an der Kupplung mit erheblichem Aufwand verbunden ist, oder?!

Zum Leck: Wie kann ich denn hier abdichten? Wenn ich dich richtig verstehe und hier kein Öl dahinter ist, müsste das Problem ja innen liegen. Wie kann ich denn dort Abhilfe schaffen?

Gruß
Torsten
 
Thema: Kupplungsspiel Ölverlust 4006
Oben