Kupplung DX 6.30

Diskutiere Kupplung DX 6.30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich habe mir heute einen DX 6.30 angesehen. Dieser besitzt eine hydraulisch unterstützte Kupplung. Wenn er ausgeschaltet war ließ...
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
ich habe mir heute einen DX 6.30 angesehen. Dieser besitzt eine hydraulisch unterstützte Kupplung.

Wenn er ausgeschaltet war ließ sich die Kupplung nicht treten, was denke ich normal ist.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass er bei laufendem Zustand extrem schwer zu kuppeln geht.

Ich wiege 84 kg und ohne Stahlkappenschuhe bekomme ich ihn nicht gekuppelt...

Die Kupplung habe ich auch nicht bis zum Anschlag getreten bekommen...

Besitzte selber einen DX 4.31, welche auch nicht einfach zu kuppeln geht, aber das war schon eine Hausnummer...

Woran kann das liegen?
Wie sind euere Erfahrungswerte bei dem Schlepper?
Ist das normal bei den Großen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Adrian
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
jetzt muss ich leider nochmals nachhaken, da ich einen DX 6.30 kaufen möchte und mit der Technik noch nicht ganz im Einklang bin.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie bei den letzten DX 6.30 der Getriebeölhaushalt aufgebaut ist bzgl. Lastschaltung und hydraulisch unterstützter Kupplung.

Die Kupplung lässt sich nicht bis zum Anschlag treten. Sie ist sehr kraftintensiv. Ich habe Angst, dass der Vorbesitzer immer schleifend geschaltet hat...

Kann es sein, dass der Öldruck generell im Getriebe nicht stimmt, wenn die Kupplung schwer zu treten ist und die Lastschaltstufe 1-3 Sekunden zum schalten braucht.

Ich habe leider weder Unterlagen noch sonstige Beiträge über die Powermatic und derren Ölhaushalt gefunden.

Denke aber, dass diese über die Schmierölpumpe des Getriebes versorgt wird.

Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für erneutes Nachfragen!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Adrian,
Beim DX6.30 mit Powermatic und Hydraulisch geschaltete Zapfwelle, kann der Systemdruck am Zapfwellensteuergerät X am Bild in Anlage gemessen werden. Er soll ca 20 Bar sein.
Dieser Sysemdruck versorgt auch den Hydraulikzylinder zum Zweischeiben Kupplung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW900 Zapfwelenschaltung.jpg
    TW900 Zapfwelenschaltung.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 117
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Hallo Karel,
werde beim Kauf nochmals messen, sofern die Möglichkeit bestehen sollte.

Vielen Dank für den Tipp!

Im Getriebe gibt es also nur eine Schmierölpumpe für die Schmierung und für die hydraulischen Ventile der Powermatic, Zapfwelle und des Kupplungszylinders oder?

Die Kupplung ist sehr schwergängig, deshalb mache ich mir über den Öldruck gedanken.

Hängt das zusammen oder kommt das vom Geber und Nehmerzylinder des Pedals?

Das Pedal lässt sich von einem normal Sterblichen nicht bis zum Anschlag treten.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian Kottmann
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Adrian,
Es gibt in der Tat nur eine Pumpe (N°2) für Schmierung und Ölversorgung.
Der Kupplungsdeberzylinder betätigt ein Ventil,(N°4) hierdurch wird der Hydraulik-Zylinder am Kupplung mit Druck versorgt. Anbei ein Hydraulik Plan.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW900 Schaltplan.jpg
    TW900 Schaltplan.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 145
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Hallo Karel,
sehr hilfreicher Beitrag, dankeschön!!

Das hat mir wirklich weitergeholfen.
Vielen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Gute Tag, jetzt muss ich nochmals einhaken, da der Schlepper einfach schwer zu kuppeln ist.

Powermatic schaltet direkt. Siebfilter im Getriebe anscheinend bissher ungeöffnet. Könnte das Reinigen etwas ändern?

Wie sieht es mit den DBV aus?
Oder hat die Pumpe einen ab?

Habe die Drücke gemessen bei 1000 Umdrehungen und 40 grad Getriebe.

Schmieröldruck am Filter, wo der Drucksensor eingeschraubt ist: 2 Bar

Kupplungsunterstützung: 16 Bar

Zapfstellenkupplung eingeschaltet: 11,5 Bar

Scheint mir alles etwas wenig… Filter wurde erneuert, Ölstand im Getriebe gut.

Traktor hat 5.600 Stunden gelaufen.

Dankeschön im Voraus!

Mfg Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplung DX 6.30

Ähnliche Themen

DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan

Oben