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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 521286" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Uwe,</p><p></p><p>das Bild ist toll! Da sieht man weder ein Gelenk mit einem Problem noch einen beschädigten Dichtungsbalg. Das Gelenk wirst Du kaum einzeln tauschen können, weil es in die Stange eingeschweißt zu sein scheint. Das allerdings ist insofern ein Problem, als es eine Bastellösung ist. Werkseitig sind solche Gelenke entweder in die Stange geschraubt oder mittels Warmeinschlag mit der Stange verbunden; auf keinen Fall aber geschweißt. Es könnte auch sein, dass das Gehäuse des Gelenks mit der Stange per Warmeinschlag verbunden ist und jemand meinte, nochmal nachschweißen zu müssen. Oder auch nicht; das Bild gibt da nicht viel her. Wenn denn geschweißt wordensein sollte, kannst Du froh sein, wenn der TÜV-Onkel das nicht entdeckt.</p><p></p><p>Den Zapfen kannst Du nicht vom Gehäuse trennen.</p><p></p><p>Glücklicherweise verschweigst Du den Schleppertyp sorgfältig. Sonst könnte ich Dir noch eine Info geben: Ganz früher gab es gar keine Dichtungsbälge, die, so wie heutzutage, das Gelenk hermetisch dicht abschließen, sondern nur Staubkappen, die nur das Gröbste verhindert haben.</p><p></p><p>Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder von dem Problemgelenk machen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 521286, member: 1930"] Hallo Uwe, das Bild ist toll! Da sieht man weder ein Gelenk mit einem Problem noch einen beschädigten Dichtungsbalg. Das Gelenk wirst Du kaum einzeln tauschen können, weil es in die Stange eingeschweißt zu sein scheint. Das allerdings ist insofern ein Problem, als es eine Bastellösung ist. Werkseitig sind solche Gelenke entweder in die Stange geschraubt oder mittels Warmeinschlag mit der Stange verbunden; auf keinen Fall aber geschweißt. Es könnte auch sein, dass das Gehäuse des Gelenks mit der Stange per Warmeinschlag verbunden ist und jemand meinte, nochmal nachschweißen zu müssen. Oder auch nicht; das Bild gibt da nicht viel her. Wenn denn geschweißt wordensein sollte, kannst Du froh sein, wenn der TÜV-Onkel das nicht entdeckt. Den Zapfen kannst Du nicht vom Gehäuse trennen. Glücklicherweise verschweigst Du den Schleppertyp sorgfältig. Sonst könnte ich Dir noch eine Info geben: Ganz früher gab es gar keine Dichtungsbälge, die, so wie heutzutage, das Gelenk hermetisch dicht abschließen, sondern nur Staubkappen, die nur das Gröbste verhindert haben. Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder von dem Problemgelenk machen. Gruß Michael [/QUOTE]
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