Kramer 416s Baggerlader Lamellenkupplung

Diskutiere Kramer 416s Baggerlader Lamellenkupplung im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, mein Baggerlader fuhr nur noch vorwärts. Diagnose Kupplung defekt. Wir haben die Kupplung ausgebaut und zerlegt. Der Ausbau geht...
D

donrauschy

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

mein Baggerlader fuhr nur noch vorwärts. Diagnose Kupplung defekt.
Wir haben die Kupplung ausgebaut und zerlegt. Der Ausbau geht ohne Ausbau der Vorderachse. Festgestellt wurde, dass eine Messing-Einstellscheibe gefressen hat und ein Rollenlager zerstört war. Außerdem ließ sich eine Lamelle nicht locker in die Kupplung einlegen, sondern hakte und wurde minimal nachgefeilt, dass sie locker ging.

Haben gott sei dank noch passende Teile bekommen - herzlichen Dank an Scheuch GmbH in Kassel !!! - alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass nunmehr STÄNDIG Vortrieb vorhanden ist, also Kraftschluss der Kupplung auch im Neutralstellung und außerdem VOR-trieb in allen Stellungen also auch bei Vorwärts-, Neutral- und Rückwärtsstellung des Hebels für das Druckaufbauventil. Ist möglicherweise die Kupplung zu stramm und wir müssen eine andere Einstellscheibe (5,2 mm ist drin) einbauen? 4,6 und 4,9 mm Stärke sind noch vorhanden.
Die Kupplung ist ja eine doppelte Kupplung von ortlinghaus die je nach Fahrtrichtung hydraulisch angesteuert wird.

Ich bin echt ratlos aber vielleicht hatte jemand sowas Mal bei einem Kramer Radlader 312, 412 etc. Für Baggerlader sind ja eher selten.

Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Und wo kommt das Deutzforum jetzt ins Spiel?

Du musst immer bedenken: Je mehr Informationen (Detailbilder, Werkstatthandbücher u. s. w. ) du lieferst, können wir (das Deutzforum) helfen.
Du hast, außer unvollständige unverständliche Sätze, nichts geliefert!

Mark
 
D

donrauschy

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

die Verbindung zum Deutz Forum besteht lediglich im Motor.
Da die Kramer Radlader 312, 412 weitverbreitete Maschinen sind hatte ich die Hoffnung jemanden hier zu finden, der eine solche Kupplung bzw das Problem mit der Ansteuerung schon einmal hatte. Dann hätte ich mich über Detailfragen austauschen können. Es hilft mir m.e. wenig die komplette Geschichte hier reinzustellen.
Daher die sehr kompakte Schilderung.

Gruß
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Die "normalen" Kramer Radlader mit der hydr. Kupplung haben ja ein Druckmanometer verbaut. Habt ihr sowas auch? Fällt der Betriebsdruck in Neutralstellung auf 0 ab?

Wenn ja: ist das auch am Kupplungnehmerzylinder der Fall?
 
D

donrauschy

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo und danke für die Antwort,

das Manometer habe ich auch. Es zeigt einen Druck von ca. 18 bar an der in Neutralstellung absinkt, aber nicht mehr ganz auf Null. Könnte es ein Problem mit dem Steuerkolben vorne im Kupplungsgehäuse geben?
Meine Eltern haben auf ihrem Hof die gleiche Maschine. Super zuverlässig und sparsam. Nie Probleme gehabt.
Meiner hat auch erst 4500 h runter was ich nicht besonders viel finde.

Gruß
 
Thema: Kramer 416s Baggerlader Lamellenkupplung
Oben