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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 554375" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Dominik,</p><p></p><p>das ist die ATE-Hydraulik für den 15er (Tafel 1902 im Hydraulikhandbuch Z 1099-1+2). Jede Hydraulikanlage hat ein Druckbegrenzungsventil. Meist sind die im Steuerventilblock integriert. Ich kenne nur die Boschanlage genau, aber es ist sicher eines vorhanden.</p><p></p><p>Hydraulikzylinder kann man aufarbeiten (lassen). Auch der analoge Austausch ist möglich. Mit dem Zylinder zum Hydraulikspezialisten gehen und entweder reparieren lassen, oder einen passenden Ersatz finden.</p><p>Mit hochfesten Wellen oder passenden Kolbenstangen kann man den Hydraulikzylinder reparieren. Es gibt auch Kolbenstangen recht günstig zu kaufen. Manchmal kann man Kolbenstangen auch mit stahlgefülltem Epoxidharz reparieren - hängt aber vom Schadbild ab (kleinere Macken).</p><p>Das Einschweißen der Köpfe läßt man vom Fachmann machen, außer man ist qualitativ so megafit, wie hier im Forum Steelstyler!</p><p></p><p>Zu den Dichtungen:</p><p>In der Regel findet man die noch bzw. passende Nachfolgeprodukte. Da heißt es eben, messen und vergleichen, besorgen. Der Hydraulikdienst kann das komplett machen, oder man macht es eben selber. Dazu den Zylinder abbauen und öffnen. Es gibt da verschiedene Konstruktionen, weshalb ich hier keine Aussage machen kann (Sprengring-, Seegerring-, Schraubringverschraubungen...) . Das oben genannte Handbuch macht dazu keine Aussage, weil die Zylinder als Komplett-Ersatzteil vermerkt waren.</p><p>Immer ist außen ein Abstreifring und innen ein Nutring (manchmal zweiteilig) vorhanden. Oft sind die Typenbezeichnungen der Hydraulikzylinder gegenüber der Hydraulikleitungsanschlüsse eingeschlagen.</p><p></p><p>Beispiele:</p><p>Kolbenstangen:</p><p><a href="https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/kolbenstangenshop.php" target="_blank">https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/kolbenstangenshop.php</a></p><p>Wellen:</p><p><a href="https://www.ebay.de/str/baumaschinenverschleissteile/Bolzen-Wellen-Laschen/_i.html?_storecat=2061529012" target="_blank">https://www.ebay.de/str/baumaschinenverschleissteile/Bolzen-Wellen-Laschen/_i.html?_storecat=2061529012</a></p><p></p><p>Also alles machbar...</p><p></p><p>Josef:</p><p>Das stimmt leider nicht, dass die Hydraulik nur eine Leitung am Zylinder haben darf. Die ATE war tatsächlich so aufgebaut.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 554375, member: 4609"] Hallo Dominik, das ist die ATE-Hydraulik für den 15er (Tafel 1902 im Hydraulikhandbuch Z 1099-1+2). Jede Hydraulikanlage hat ein Druckbegrenzungsventil. Meist sind die im Steuerventilblock integriert. Ich kenne nur die Boschanlage genau, aber es ist sicher eines vorhanden. Hydraulikzylinder kann man aufarbeiten (lassen). Auch der analoge Austausch ist möglich. Mit dem Zylinder zum Hydraulikspezialisten gehen und entweder reparieren lassen, oder einen passenden Ersatz finden. Mit hochfesten Wellen oder passenden Kolbenstangen kann man den Hydraulikzylinder reparieren. Es gibt auch Kolbenstangen recht günstig zu kaufen. Manchmal kann man Kolbenstangen auch mit stahlgefülltem Epoxidharz reparieren - hängt aber vom Schadbild ab (kleinere Macken). Das Einschweißen der Köpfe läßt man vom Fachmann machen, außer man ist qualitativ so megafit, wie hier im Forum Steelstyler! Zu den Dichtungen: In der Regel findet man die noch bzw. passende Nachfolgeprodukte. Da heißt es eben, messen und vergleichen, besorgen. Der Hydraulikdienst kann das komplett machen, oder man macht es eben selber. Dazu den Zylinder abbauen und öffnen. Es gibt da verschiedene Konstruktionen, weshalb ich hier keine Aussage machen kann (Sprengring-, Seegerring-, Schraubringverschraubungen...) . Das oben genannte Handbuch macht dazu keine Aussage, weil die Zylinder als Komplett-Ersatzteil vermerkt waren. Immer ist außen ein Abstreifring und innen ein Nutring (manchmal zweiteilig) vorhanden. Oft sind die Typenbezeichnungen der Hydraulikzylinder gegenüber der Hydraulikleitungsanschlüsse eingeschlagen. Beispiele: Kolbenstangen: [URL]https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/kolbenstangenshop.php[/URL] Wellen: [URL]https://www.ebay.de/str/baumaschinenverschleissteile/Bolzen-Wellen-Laschen/_i.html?_storecat=2061529012[/URL] Also alles machbar... Josef: Das stimmt leider nicht, dass die Hydraulik nur eine Leitung am Zylinder haben darf. Die ATE war tatsächlich so aufgebaut. Griaßle Martin [/QUOTE]
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