Korrekte Vorgehensweise für die Anziehvorschriften aus WHB

Diskutiere Korrekte Vorgehensweise für die Anziehvorschriften aus WHB im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und ein herzliches Danke bereits jetzt für eure Hilfe. Zum Problem: An meinem Zetcat ll24 mit f2l511 Deutz Motor ging vor etwa 3 Wochen...
1

1975_6806

Beiträge
17
Likes
17
Hallo und ein herzliches Danke bereits jetzt für eure Hilfe.

Zum Problem:
An meinem Zetcat ll24 mit f2l511 Deutz Motor ging vor etwa 3 Wochen nichts mehr. Da ich Motorentechnisch nicht so bewandert bin, ist es nun auf einen überholten Austausch Motor hinausgelaufen.

Fazit am altgerat: an beiden zylinderbuchsen einen "leichten kolbenfresser" sowie ein kapitaler Pleuellagerschaden.

Demontage der am Motor angebauten Aggregate (hydraulikpumpe, Schwungrad etc war kein Problem)
Jetzt beim Zusammenbau stellt sich mir eine Frage:

Im WHB heißt es zu den Anziehvorschriften für die Schrauben:
" 1. Vorspannen mittels eines Steckschlüssels welcher mit einer Hand so gefasst werden muss das der Daumen am Schlüsselkopf anliegt.
2. Nachspannen erfolgt über Kreuz und nach den angegeben Winkeln..."

Soweit ist alles klar.


Bei den Schraubennachspannwinkeln heißt es nun 30+60

Bedeutet dies nun ich zieh die Schrauben zunächst laut Anweisung zum Vorspannen an, anschließend über kreuz auf 30° und zum Schluss über Kreuz nochmals um 60° fest (also gesamt 90°)

Oder ziehe ich nach dem ersten Durchgang um nochmals 30° auf quasi gesamt 60° nach.

Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine.

Vielen
Danke und einen schönen Abend.

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20210119_224528_compress50.jpg
    IMG_20210119_224528_compress50.jpg
    545 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210119_224514_compress14.jpg
    IMG_20210119_224514_compress14.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 174
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Sebastian ,

Wenn du in deinem WHB zwei Zeilen weiter unten schaust dann steht das 30 + 30 .- In deiner Theorie würde dieses keinen Sinn ergeben.

Also wie du schon sagtest 30 Grad - Plus 60 Grad. ( Also 90 insgesamt )

Die Winkelangaben werden gemacht um keine Verluste an Reibung zu haben - 100Nm z.b - Der Drehmomentschlüssel hätte dann wohl eine Kraft von 100Nm aufgebracht , doch die Reibung an den Gewinden etc. frisst enorm viel Kraft, daher einen Winkel , denn 90 Grad sind immer 90 Grad.


Gruß Rene
 
1

1975_6806

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
17
Danke dir Rene.

Ich dachte mir es schon so, aber lieber einmal zu viel gefragt und wieder was gelernt.

Thema kann damit geschlossen werden.

Schöne Grüße.
Sebastian
 
Thema: Korrekte Vorgehensweise für die Anziehvorschriften aus WHB
Oben