Kopfspiel

Diskutiere Kopfspiel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Männer, ich bin immer noch auf der suche nach dem Gehämmer bei meinem Schlepper.Hab gestern das Kopfspiel ausgemessen.Zylinder 1: 0,9 mm...
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Hallo Männer,
ich bin immer noch auf der suche nach dem Gehämmer bei meinem Schlepper.Hab gestern das Kopfspiel ausgemessen.Zylinder 1: 0,9 mm, 2: 0,9mm, 3: 1mm, 4: 0,8mm.Das Spiel soll ija im Mittel 1.1-1,3mm betragen.Kann es sein das es im warmen Zustand etwas eng wird und das die Klopfgeräusche ausmacht?Des weiteren hab ich die Kolben und Zylinder nochmal ausgemessen.Von den Maßen her alles innerhalb der Verschleißgrenze, habe aber ein Kolben-Zylinderspiel von 0,25mm.Kann das auch zum Klopfen führen?Kolbenkipper???
Ich war letzte Woche bei einem Treffen an der Bremse, der Motor hat eine Leistung von 59PS.Springt super an qualmt nicht.Also alles Bestens, nur halt das Geklopfe.
Danke für eure Antworten.
Gruß Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Norbert.

Im Moment weiß ich nicht was du schon alles geprüft hast..
Auch müsste ich mutmaßen um welchen Motor es sich handelt..

Zumindest ist das Maß von 0,8 nicht i.O! Soviel ist sicher. Das darf schon einmal nicht sein! Wie kam es dazu??

Hast du einmal die Einspritzdüsen geprüft?

Kommt das Klopfen vom Motor? Wo vom Motor?
Ein Zylinder oder mehrere?

Horch doch einmal mit nem Schraubendreher o.ä...


schönen Gruß

Friedhelm
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Also der Motor ist ein F4L812D.Einspritzdüsen sind neu.Alles andere ist eigentlich auch geprüft.Ich hab den Schlepper vor drei Jahren mit zerlegtem Motor gekauft.Kolbenringe waren hin.Neue drauf alles vermessen bis auf das Kopfspiel und wieder zusammen gebaut.Das geräusch ist ein Hämmern.Zylinder kann man nicht orten.Nur wenn er warm ist!!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

ich habe schlechte Nachrichten für Dich: Wenn ein sehr hartes, metallisches Klopfen erst bei warmem Öl auftritt, der Motor aber bei kaltem Öl kein Wässerchen trüben kann, dann hat der Motor wahrscheinlich einen Lagerschaden. Ist das Öl noch kalt, dann reicht das Ölpolster in den Lagern gerade noch aus, wird das Öl wärmer, dann schlagen die Kolben ( oder der Kolben - eben alle, die betroffen sind ) gegen den Zylinderkopf. In dem Fall wirst Du nach der Demontage am Kopf quasi blanke Stellen finden, wo eigentlich eine schwarz verrußte Fläche sein sollte.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.154
Likes
249
Hallo Ihr Deutzer !!

Ich hatte mal folgendes Problem bei einem F6L 912 aus einem D 8006:

Motor zum Instandsetzer weggegeben und der hat alles Neu gemacht. Also Kurbelwelle geschliffen, Lager neu, Laufbuchsen und Kolben, Zylinderköpfe aufgearbeitet. Also das volle Programm. Der Motor hatte ca. 10 000 Betriebsstunden, aber der Kunde nahm das mit dem Service nicht so genau. Luftfilterpatrone defekt, verschlampter Ölwechsel, usw.
Bei Motortemperatur und Belastung, und hoher Drehzahl hörte man dann ein immer lauter werdendes tickern.
Also den Instandsetzer angerufen und wegen Kulanz zum Betrieb gebeten.
Mit einem Endoskop haben wir dann festgestellt, das das Spaltmaß an einem Zylinder zu Knapp eingestellt war. ( Unter 1 mm) Außerdem natürlich abgebleit, weil der Meister strikt behauptete das Spaltmaß sei korrekt.
Spaltmaßblech eingebaut und der Motor läuft heute noch.
Fazit: Es muß nicht immer ein Lagerschaden Vorliegen.
Hätte aber auch sein können!
Die Alukolben dehnen sich nicht nur aus, sie "wachsen" auch in der Höhe!

Also ein Spaltmaß von unter 1,00 mm geht beim Direkteinspritzer gar nicht !

mfg bfg 2004
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Also ein Lagerschaden schließe ich aus, lässt sich ja überprüfen.Außerdem sind die Köpfe schön verrußt so wie es sei soll.Außerdem fahre ich ja schon seid drei Jahren so und es hat sich nichts verschlechtert.Ich gebe bfg 2004 recht, habe heute mit einer Werkstatt gesprochen, die mir die Passcheiben besorgt.Der sagt auch, unter 1mm beim Direkteinspritzer geht gar nicht, wäre sogar äußerst kriminell.Ich bekomme morgen die Ausgleichsscheiben und dann werden wir ja sehen.

MfG Norbert
 
A

Allerhand

Guest
f.mannecke schrieb:
Hallo Norbert.

...

Zumindest ist das Maß von 0,8 nicht i.O! Soviel ist sicher. Das darf schon einmal nicht sein! Wie kam es dazu??

...


schönen Gruß

Friedhelm

Hallo Norbert.

Einen Lagerschaden würde ich deshalb ausschließen, da der Motor bei hoher temp (Öl über 60 Grad C). und gleichzeitig niederer Drehzahl (ca 600U/min) einen zu niedrigen Öldruck hätte. Da würde dann also die Öldruckwarnleuchte kommen (wenn diese funktioniert).

Bert kann ich nur beipflichten. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Offenbar sind viele nicht in der Lage dieses korrekt einzustellen.

Aber: Wenn der Motor in dieser Weise länger läuft (möchte das nicht näher definieren), dann führt das unweigerlich früher oder später zum Kolbenfresser.

Noch was: Wenn die Laufbuchsen alt waren und der Kolben mit seinen Kolbenringen "höher läuft", dann schlagen die Kolbenringe gegen eine geringe Kante. Das kann zum Bruch der Kolbenringe führen.

Norbert, also unbedingt abändern! Wollen wir das beste hoffen, dass dieses falsche Maß nicht zum Anschlagen, sondern nur zu einem harten Motorlauf führte und die Ventile noch gerade sind..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Also ein Lagerschaden können wie definitiv ausschließen.Da ist alles OK.Das die Gefahr des Kolbenfressers bei zu niedrigem Kopfspiel sehr hoch ist wurde mir vom LMH auch bestätigt.Ich habe in den zwei Jahren nur Holz gemacht und ein paar Treffen besucht, das waren unterm Strich nicht viele Stunden.Auf dem Acker wäre warscheinlich schon Feierabend gewesen.Öldrucklampe funktioniert übrigens auch.
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wir hatten bei unseren 4006 auch ein Klopfen, nach langen suchen der Ursache hatte ich dann das Spaltmaß gemessen, zwei Zylinder hatten 1,1mm und der andere ca. 0,8mm. Nach dem unterlegen der Passscheiben war das Klopfen weg. Es war genau wie du beschrieben hast, bei kalten Motor war nichts und nach ca, 15 Minuten fahrt fing es an.

mfg Stefan
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Morgen Männer`s,
gestern war es soweit.Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe kam der große Moment.Ich kann nur sagen, hätte nie für möglich gehalten, das ein paar Zehntel Millimeter so viel ausmachen.Das Hämmern ist weg, und vor allem läuft der Motor viel ruhiger, nicht mehr so rau.Werde als nächstes noch den Förderbeginn überprüfen.Da weis ich auch nicht 100%ig ob der stimmt.Danach sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
Schönen Sonntag euch allen.

Norbert
 
Thema: Kopfspiel
Oben