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Kompressor mit Deutzmotor
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<blockquote data-quote="15er DEUTZ" data-source="post: 362131" data-attributes="member: 3183"><p>Hallo,</p><p>ich habe ebenfalls einen Kompressor von <strong>Irmer & Elze</strong>. Es handelt sich um den <strong>Type D 171</strong> von Baujahr 1955 mit A2L514 Motor. Dabei arbeitet der erste Zylinder als "normaler" Motor und der Zweite hat einen anderen Zylinderkopf und dient damit als Luftpresser.</p><p>Leider startet er noch nicht, aber der Vorbesitzer sagt schon, dass es ohne Startpilot nicht geht. Da ich da kein Freund von bin werde ich demnächst mal schaun was mich im Inneren des Motors erwartet. </p><p>Wurden diese "Spezial-Köpfe" von Deutz hergestellt oder hat das Irmer & Elze in die Wege geleitet?</p><p>Leider finde ich im Internet nirgends ein Handbuch, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste oder andere Informationen zu diesem Typ. Hat vielleicht jemand in unseren Reihen da etwas auf Lager? </p><p>Im Luftleitblech ist übrigens ein Loch mit dem Vermerk "Zünder" Durch dieses Loch wird mit einem "Glühstabhalter" ein Teil um Vorglühen eingeschraubt wie es wohl bei dem Wasserdeutz zum Einsatz kam. Das werde ich der Einfacheit halber auf Glühkerze umbauen (habe ich schon vor dem ersten Startversuch gemacht). </p><p></p><p>Auf dem letzten Foto ist ein Bauteil, welches mit "IE" also Irmer & Elze gekennzeichnet ist. Von Diesem gehen 3 dünne Druckleitungen weg. Eine zum Tank (links unten), eine zum Manometer (rechts unten) und eine zum Zylinderkopf (die Obere). Die beiden Erstgenannten scheinen ja in dem Gehäuseteil in der gleichen Kammer zu sein und ich vermute mal, dass der Druck in Diesen gleich der Druck im Kessel ist. Ist das richtig? Und wofür ist genau die dritte Leitung, also Die die zum Kopf geht? </p><p>Kann ich an diesem Bauteil den Druck einstellen oder wofür ist das gut? Unten ist zudem ein Hahn, eventuell zum Wasser ablassen?</p><p></p><p>Ich hoffe es kennt sich jemand aus auf dem Gebiet.</p><p></p><p>Einen schönen Sonntag noch!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="15er DEUTZ, post: 362131, member: 3183"] Hallo, ich habe ebenfalls einen Kompressor von [B]Irmer & Elze[/B]. Es handelt sich um den [B]Type D 171[/B] von Baujahr 1955 mit A2L514 Motor. Dabei arbeitet der erste Zylinder als "normaler" Motor und der Zweite hat einen anderen Zylinderkopf und dient damit als Luftpresser. Leider startet er noch nicht, aber der Vorbesitzer sagt schon, dass es ohne Startpilot nicht geht. Da ich da kein Freund von bin werde ich demnächst mal schaun was mich im Inneren des Motors erwartet. Wurden diese "Spezial-Köpfe" von Deutz hergestellt oder hat das Irmer & Elze in die Wege geleitet? Leider finde ich im Internet nirgends ein Handbuch, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste oder andere Informationen zu diesem Typ. Hat vielleicht jemand in unseren Reihen da etwas auf Lager? Im Luftleitblech ist übrigens ein Loch mit dem Vermerk "Zünder" Durch dieses Loch wird mit einem "Glühstabhalter" ein Teil um Vorglühen eingeschraubt wie es wohl bei dem Wasserdeutz zum Einsatz kam. Das werde ich der Einfacheit halber auf Glühkerze umbauen (habe ich schon vor dem ersten Startversuch gemacht). Auf dem letzten Foto ist ein Bauteil, welches mit "IE" also Irmer & Elze gekennzeichnet ist. Von Diesem gehen 3 dünne Druckleitungen weg. Eine zum Tank (links unten), eine zum Manometer (rechts unten) und eine zum Zylinderkopf (die Obere). Die beiden Erstgenannten scheinen ja in dem Gehäuseteil in der gleichen Kammer zu sein und ich vermute mal, dass der Druck in Diesen gleich der Druck im Kessel ist. Ist das richtig? Und wofür ist genau die dritte Leitung, also Die die zum Kopf geht? Kann ich an diesem Bauteil den Druck einstellen oder wofür ist das gut? Unten ist zudem ein Hahn, eventuell zum Wasser ablassen? Ich hoffe es kennt sich jemand aus auf dem Gebiet. Einen schönen Sonntag noch! [/QUOTE]
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