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Beitrag
<blockquote data-quote="Henna" data-source="post: 371961" data-attributes="member: 15853"><p>Hallo zusammen,</p><p>vorab weiß ich dass das Thema wo Kolben Zylinder kaufen viel verbreitet ist.</p><p>Fangen wir mal zu beginn an.</p><p>Habe einen Kramer KL 200 F2 L812 "neu" Motor.</p><p>Dieser hat einige Undichtigkeiten aufgewiesen, unter anderem hat der zweite Zylinder zwischen Kopf und Laufbuchse rausgeblasen.</p><p>Also Zylinderkopf abgenommen.</p><p>Der Zustand vom Kopf recht gut außer 2 kleinen Rissen am Kanal der Wirbelkammer nichts.</p><p>Laut Motoreninstandsetzer sind die Risse relativ normal.</p><p>Die Laufbuchse zeigt leichte Riefen kaum zu erfühlen.</p><p>Darauf hin habe ich den ersten Zylinderkopf ebenfalls abgenommen auch 2 kleine Risse vorhanden.</p><p>Laufbuchse sah besser aus als beim zweiten Zylinder.</p><p>Da ich die Laufbuchsen eingenhändig hohen wollte habe ich Die erste Zylinderlaufbuchse abgenommen, habe noch gedacht hoffentlich sind die Kolbenringe noch ganz.</p><p>Die Kolbenringe waren noch ganz beim abputzen des Öl am Kolben sah ich einen Riss im Kolben.</p><p>Der Riss beginnt vom Ölabstreifring bis hin zum Kolbenschaftende.</p><p>Der Motor lief bis zum zerlegen einwandfrei keine merkwürdigen Geräusche. </p><p>Kein übermäßiger Ölverbrauch auf 50 std ca zwischen einem halben und ganzen Liter Öl was bei 9000 Std nicht ungewöhlich ist.</p><p>Das einzige nach etwas fahren im Teillastbereich und dann wechseln in Volllastbereich hat er etwas blau gequalmt.</p><p>Folgendes wird jetzt gemacht: Kolben Zylinder zweimal neu, Ventile eingeschliffen, Zylinderköpfe mit Ventilschleiffpaste auf die neuen Laufbuchsen einschleifen, Spaltmaß einstellen / kontrollieren, Zylinderkopfschrauben sind noch in der Tolleranz möchte ich wiederverwenden.</p><p></p><p>Meine Fragen sind jetzt was sollte ich noch ersetzten, beachten welche Tips gebt ihr mir mit?</p><p>Wo würdet ihr Kolben und Zylinder kaufen?</p><p>Habe mir vorgenommen beim Deutzhändler nachzufragen ob es noch Orginal Kolben Zylinder gibt.</p><p>Außerdem schwanke ich zwischen Granit parts und Michaelis (bieten für bei ebay Kolben Zylinder an)</p><p>Welche Zulieferer könnt ihr aus guter erfahrung noch empfehlen?</p><p>Wie ist das mit den unterschiedlichen Kolbenarten von Deutz 812 und 812 "neu" ist das mit denen die man bei den obigen Herstellern / Zulieferern erhält alles kompatibel?</p><p></p><p>Bilder werde ich noch hochladen.</p><p>Danke schon mal.</p><p></p><p>mfg Henna</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henna, post: 371961, member: 15853"] Hallo zusammen, vorab weiß ich dass das Thema wo Kolben Zylinder kaufen viel verbreitet ist. Fangen wir mal zu beginn an. Habe einen Kramer KL 200 F2 L812 "neu" Motor. Dieser hat einige Undichtigkeiten aufgewiesen, unter anderem hat der zweite Zylinder zwischen Kopf und Laufbuchse rausgeblasen. Also Zylinderkopf abgenommen. Der Zustand vom Kopf recht gut außer 2 kleinen Rissen am Kanal der Wirbelkammer nichts. Laut Motoreninstandsetzer sind die Risse relativ normal. Die Laufbuchse zeigt leichte Riefen kaum zu erfühlen. Darauf hin habe ich den ersten Zylinderkopf ebenfalls abgenommen auch 2 kleine Risse vorhanden. Laufbuchse sah besser aus als beim zweiten Zylinder. Da ich die Laufbuchsen eingenhändig hohen wollte habe ich Die erste Zylinderlaufbuchse abgenommen, habe noch gedacht hoffentlich sind die Kolbenringe noch ganz. Die Kolbenringe waren noch ganz beim abputzen des Öl am Kolben sah ich einen Riss im Kolben. Der Riss beginnt vom Ölabstreifring bis hin zum Kolbenschaftende. Der Motor lief bis zum zerlegen einwandfrei keine merkwürdigen Geräusche. Kein übermäßiger Ölverbrauch auf 50 std ca zwischen einem halben und ganzen Liter Öl was bei 9000 Std nicht ungewöhlich ist. Das einzige nach etwas fahren im Teillastbereich und dann wechseln in Volllastbereich hat er etwas blau gequalmt. Folgendes wird jetzt gemacht: Kolben Zylinder zweimal neu, Ventile eingeschliffen, Zylinderköpfe mit Ventilschleiffpaste auf die neuen Laufbuchsen einschleifen, Spaltmaß einstellen / kontrollieren, Zylinderkopfschrauben sind noch in der Tolleranz möchte ich wiederverwenden. Meine Fragen sind jetzt was sollte ich noch ersetzten, beachten welche Tips gebt ihr mir mit? Wo würdet ihr Kolben und Zylinder kaufen? Habe mir vorgenommen beim Deutzhändler nachzufragen ob es noch Orginal Kolben Zylinder gibt. Außerdem schwanke ich zwischen Granit parts und Michaelis (bieten für bei ebay Kolben Zylinder an) Welche Zulieferer könnt ihr aus guter erfahrung noch empfehlen? Wie ist das mit den unterschiedlichen Kolbenarten von Deutz 812 und 812 "neu" ist das mit denen die man bei den obigen Herstellern / Zulieferern erhält alles kompatibel? Bilder werde ich noch hochladen. Danke schon mal. mfg Henna [/QUOTE]
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