Können diese Werte stimmen

Diskutiere Können diese Werte stimmen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, in einem anderem Forum frage jemand nach Anzugswerte für einem Güldner Motor Typ 2 D A. Da ich in meiner Datensammlung Listen von div...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

in einem anderem Forum frage jemand nach Anzugswerte für einem Güldner Motor Typ 2 D A.
Da ich in meiner Datensammlung Listen von div. Herstellern hab, habe ich ohne weiter mir die Werte genau anzusehen diese als Screenshot eingestellt. Nun auf Hinweis eines anderen Users ist mir aufgefallen das da was nicht stimmen kann.

Es geht um den Anzugswerte: 16,8 Nm/° diesen Wert kenn ich nicht, 16,8 Nm sind zu wenig, oder bedeute das "" x 100? 168 Nm erscheinen mir etwas hoch aber deutlich plausibler als die 16,8 Nm.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Mfg

Pille
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hey Pille,

ob 1 D A oder 2 D A die alten Angaben beziehen sich mkg = 16,8
Neu gerundet 168 Nm!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.964
Likes
3.324
Hallo Pille,

es heißt 16,8Nm/Grad, also bezogen auf den Anzugswinkel in Grad "°". Manche Motoren wurden nicht mit Drehmomentwerten sondern mit dem Anzugswinkel der Schraube oder Mutter - je nach System - festgezogen.

Wenn von mkg auf Nm umgerechnet wird müßte eigentlich der Faktor 9,81 verwendet werden, also 1 mkg = 9,81 Nm, gerundet eben Faktor 10. Das kommt von der Umstellung der Einheiten auf SI-Einheiten. Drehmoment ist Kraft* Hebelarm und früher wurde hier eigentlich die Masse* Hebelarm verwendet und das war nicht ganz richtig, weil die Masse nicht überall (örtlich gesehen) gleich groß ist, die Kraft aber schon, weil diese an der Erdbeschleunigung hängt. (Mein fragmentiertes Wissen aus der Physik - ich hoffe, es ist noch einigermaßen richtig erklärt.)

Grüßle
Obrschwob
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

danke an euch beiden für die gute Erklärung, wo ich das jetzt lese kommt mir das auch wieder in Erinnerung. Ich glaube das wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.
War ich also nicht weit von weg mit meiner Annahme den Wert x 10 gleich ~ Nm.

Mfg

Pille
 
Thema: Können diese Werte stimmen
Oben