KM 24 Gleitteller wechseln

Diskutiere KM 24 Gleitteller wechseln im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, an meinem KM 24 ist ein Gleitteller durch. Habe einen bei agrar-direct bestellt und wollte ihn heute wechseln. Dies 6-Kant-Schrauben sind...
F

franz80

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

an meinem KM 24 ist ein Gleitteller durch. Habe einen bei agrar-direct bestellt und wollte ihn heute wechseln. Dies 6-Kant-Schrauben sind zwar etwas rund, aber das ist nicht das Problem.

Ich wollte den Teller( kleinen Teller) abnehmen durch das Lösen der 6-Kant Schrauben um so an den Gleitteler zu kommen.

Mein Kollege meinete aber, man müsse von "oben" kommen und die ganze Trommel entfernen. Deckel abschrauben,...

Im Forum ist zwar von einem restaurierten KM 24 berichtet, bei der Gleittellerfrage werde ich aber nicht ganz schlau.

Wer kann weiterhelfen?

Ein dankbarer Hobbyschrauber
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Franz!

Falls es so gelöst ist wie beim KM22, reicht es wenn du die Innen-6-Kant schrauben öffnest. Allerdings iost das oft sehr mühsam. Ich habe Nach und nach immer größere Muttern und Schrauben aufgeschweißt, bis irgendwann genügend Material vorhanden war und ich die Senkschrauben öffnen konnte! ;)

Anschließend habe ich den Teller langsam runtergehebelt.
Falls der Teller Spiel hat, mache am besten gleich die Lager mit neu, wenn du die Schrauben einmal auf hast.

Als ich den Teller gestern wieder angebaut habe, habe ich ihn zunächst mit normalen M12-Sechskantschrauben und Karosseriescheiben zur Nabe gezogen und eine Schraube nach der anderen durch eine Senkschraube ersetzt.
Aber vielleicht geht der neue Teller ja auch leichter auf die Nabenmitte als mein gebrauchter Teller.

mfg
Benny
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Franz,

Mach es so wie du es vorgehabt hast, das ist der richtige Weg.

@Benny
Beim KM24 sieht das ein bischen anders aus. Da muss zuerst ein kleiner Teller abgeschraubt werden um an die Schrauben des Großen zu kommen. Sind aber alles Sechskantschrauben.

Gruß
Andreas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Andreas!

Na das hört sich doch besser an! :)

Und wie ist der Deckel befestigt? Auch Sechkant?

mfg
Benny
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Ja, auch am Deckel sind Sechskantschrauben.

Gruß
Andreas
 
F

franz80

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Andreas,

du hattest recht. Fast schon ein Kinderspiel so einen Gleitteler zu wechseln. Die erste Wiese hat er durchgehalten. Bei besserem Wetter geht es weiter.

Danke!
 
Thema: KM 24 Gleitteller wechseln
Oben