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Beitrag
<blockquote data-quote="Kurt" data-source="post: 124056" data-attributes="member: 2882"><p>Hallo Marcus,</p><p></p><p>nur enthalten die heutigen Einbereichsöle eben die gleichen Stoffe wie die Mehrbereichsöle. Von daher ist kein Unterschied. </p><p>Bei den modernen Ölen gibts auch nicht mehr so viele Rückstände weil dies eben durch die Additive reduziert wird. In meinem ersten Beitrag ist z.B. ein Hinweis aus einer BA., das mit dem moderneren Öl das Ölwechselintervall verlängert werden kann. Früher gabs auch schon feinere Rückstände die durch den Ölfilter gingen. Selbst bei neuen Ölfiltern kommt noch was durch, sonst würde das Öl nicht mehr durchgehen. Die alten Motoren haben auch grössere Toleranzen wie die neuen. Damit kann auch etwas gröberer Schmutz durch die Lager. </p><p>Wieviele Oldtimermotoren gehen eigentlich durch modernes Öl kaputt?</p><p></p><p>Es gibt durchaus Synchrongetriebe die Hypoid vertragen. Ebenso gibt es Hypoidöl das für Schaltgetriebe geeignet ist. Meist zu erkennen an GL4/GL5. LKWs kommen bei den heutigen Leistungen in den Bereich, wo GL4 nicht mehr ausreicht. Aber es kommt immer auf das "Kleingedruckte" an. Was der Hersteller des Fahrzeugs verlangt und was der Ölhersteller bietet. Wenn das nicht übereinstimmt, Finger weg. </p><p>Hypoid kann man aber im Normalfall für unsychronisierte Getriebe verwenden. Steht bei den meisten dabei. </p><p>Rat mal um was für ein Öl es bei diesem <a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12923" target="_blank">Same</a> geht? Um ein <a href="http://www.agip-q5.com/fileadmin/FILES/rotra_mps.pdf" target="_blank">Hypoid</a> mit noch ner extra Eigenschaft.</p><p></p><p>Kurt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kurt, post: 124056, member: 2882"] Hallo Marcus, nur enthalten die heutigen Einbereichsöle eben die gleichen Stoffe wie die Mehrbereichsöle. Von daher ist kein Unterschied. Bei den modernen Ölen gibts auch nicht mehr so viele Rückstände weil dies eben durch die Additive reduziert wird. In meinem ersten Beitrag ist z.B. ein Hinweis aus einer BA., das mit dem moderneren Öl das Ölwechselintervall verlängert werden kann. Früher gabs auch schon feinere Rückstände die durch den Ölfilter gingen. Selbst bei neuen Ölfiltern kommt noch was durch, sonst würde das Öl nicht mehr durchgehen. Die alten Motoren haben auch grössere Toleranzen wie die neuen. Damit kann auch etwas gröberer Schmutz durch die Lager. Wieviele Oldtimermotoren gehen eigentlich durch modernes Öl kaputt? Es gibt durchaus Synchrongetriebe die Hypoid vertragen. Ebenso gibt es Hypoidöl das für Schaltgetriebe geeignet ist. Meist zu erkennen an GL4/GL5. LKWs kommen bei den heutigen Leistungen in den Bereich, wo GL4 nicht mehr ausreicht. Aber es kommt immer auf das "Kleingedruckte" an. Was der Hersteller des Fahrzeugs verlangt und was der Ölhersteller bietet. Wenn das nicht übereinstimmt, Finger weg. Hypoid kann man aber im Normalfall für unsychronisierte Getriebe verwenden. Steht bei den meisten dabei. Rat mal um was für ein Öl es bei diesem [URL=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12923]Same[/URL] geht? Um ein [URL=http://www.agip-q5.com/fileadmin/FILES/rotra_mps.pdf]Hypoid[/URL] mit noch ner extra Eigenschaft. Kurt [/QUOTE]
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