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<blockquote data-quote="Marcus Göbel" data-source="post: 123556" data-attributes="member: 1018"><p>Hallo Ralf</p><p>"Einige Sätze erinnern stark an die Thematik unlegiertes und legiertes Motorenöl!?!"</p><p>Es gibt heute keine unlegierten Motorenöle für normales Geld mehr zu kaufen. Die sind alle legiert. Im Oldtimerbereich soll es irgendwo schweineteures Öl geben für Fahrzeuge vor 1920 ?. Diese Öl ist garnicht legiert. Die Öle die angeboten werden, sind alle mehr oder weniger stark legiert.</p><p></p><p>Deutz F1M414 Seite 26 BA:</p><p>....Öl ablassen.... und das Kurbelgehäuse mit angewärmten Frichöl ( oder auch Spülöl) gründlich zu säubern, damit der Ölschlamm bis zum letzten Rest entfernt wird.</p><p></p><p>Hanomag R40 BA:</p><p>Nach dem Ablassen 2-3 Ltr. Dieselöl in den Öleinfüllstutzen geben, damit noch vorhandene Ölreste aus der Wanne herausgespült werden.</p><p></p><p>Diese Ratschläge stammen aber alle aus der Zeit von Einbereisöl und sind heute beim Mehrbereichsöl nichtmehr so erforderlich. Obwohl ATU einem gerne eine Motorspülung verkauft. </p><p>Ich wollte mit meinem Zusatz den weitverbreiteten Aberglauben ein wenig bekämpfen.</p><p>Bis denn</p><p>Marcus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marcus Göbel, post: 123556, member: 1018"] Hallo Ralf "Einige Sätze erinnern stark an die Thematik unlegiertes und legiertes Motorenöl!?!" Es gibt heute keine unlegierten Motorenöle für normales Geld mehr zu kaufen. Die sind alle legiert. Im Oldtimerbereich soll es irgendwo schweineteures Öl geben für Fahrzeuge vor 1920 ?. Diese Öl ist garnicht legiert. Die Öle die angeboten werden, sind alle mehr oder weniger stark legiert. Deutz F1M414 Seite 26 BA: ....Öl ablassen.... und das Kurbelgehäuse mit angewärmten Frichöl ( oder auch Spülöl) gründlich zu säubern, damit der Ölschlamm bis zum letzten Rest entfernt wird. Hanomag R40 BA: Nach dem Ablassen 2-3 Ltr. Dieselöl in den Öleinfüllstutzen geben, damit noch vorhandene Ölreste aus der Wanne herausgespült werden. Diese Ratschläge stammen aber alle aus der Zeit von Einbereisöl und sind heute beim Mehrbereichsöl nichtmehr so erforderlich. Obwohl ATU einem gerne eine Motorspülung verkauft. Ich wollte mit meinem Zusatz den weitverbreiteten Aberglauben ein wenig bekämpfen. Bis denn Marcus [/QUOTE]
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