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Beitrag
<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 370514" data-attributes="member: 16300"><p>mal schnell gedacht und dumm gefragt:</p><p></p><p>es kommt doch nur auf den Hebel (dessen Länge) an, der auf die Schaufel wirkt, oder ?</p><p>Wenn ich eine Schaufelbetätigung mit Umlenkhebel bastele, dann gibt das eine Übersetzung. Der Gelenkkopf vom Zylinder sitzt "soundso viel" Zentimeter vom Drehpunkt der Schaufel entfernt, und der Arm der dann die Schaufel betätigt sitzt nochmal weiter entfernt als der Gelenkkopf. Der Arm für die Schaufel macht also mehr Weg und die Schaufel damit auch.</p><p></p><p>Was ist denn nun der Unterschied, wenn ich nur einen Zylinder nehme ohne Umlenkung. Dabei setze ich dann aber den Gelenkkopf des Zylinders viel näher an den Drehpunkt der Schaufel. Auch damit macht die Schaufel mehr Weg. </p><p>Die Kräfte ... sind die denn anders ? </p><p>Ich denke im Affekt, daß der Fall des Umlenkhebels diegleichen Druckwerte erreicht, nur eben auf einer größeren Kreisbahn. </p><p>Vorstellen könnte ich mir aber, daß die enge Kreisbahn von der ohne-Umlenkung-lösung vielleicht einen ungünstigen Druckwinkel auf die Schaufel erreicht und die Belastung auf die Befestigungslaschen steigt.</p><p>Aber der "Weg" für sich genommen ... ???</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 370514, member: 16300"] mal schnell gedacht und dumm gefragt: es kommt doch nur auf den Hebel (dessen Länge) an, der auf die Schaufel wirkt, oder ? Wenn ich eine Schaufelbetätigung mit Umlenkhebel bastele, dann gibt das eine Übersetzung. Der Gelenkkopf vom Zylinder sitzt "soundso viel" Zentimeter vom Drehpunkt der Schaufel entfernt, und der Arm der dann die Schaufel betätigt sitzt nochmal weiter entfernt als der Gelenkkopf. Der Arm für die Schaufel macht also mehr Weg und die Schaufel damit auch. Was ist denn nun der Unterschied, wenn ich nur einen Zylinder nehme ohne Umlenkung. Dabei setze ich dann aber den Gelenkkopf des Zylinders viel näher an den Drehpunkt der Schaufel. Auch damit macht die Schaufel mehr Weg. Die Kräfte ... sind die denn anders ? Ich denke im Affekt, daß der Fall des Umlenkhebels diegleichen Druckwerte erreicht, nur eben auf einer größeren Kreisbahn. Vorstellen könnte ich mir aber, daß die enge Kreisbahn von der ohne-Umlenkung-lösung vielleicht einen ungünstigen Druckwinkel auf die Schaufel erreicht und die Belastung auf die Befestigungslaschen steigt. Aber der "Weg" für sich genommen ... ??? [/QUOTE]
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