Kipphebel F4L913 überholen oder ersetzen

Diskutiere Kipphebel F4L913 überholen oder ersetzen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, Ich überhole gerade einen F4L913 Bj. 1992 mit ca. 7000 h. Da die Kipphebel deutlich Spiel haben, wollte ich diese neu lagern...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo miteinander,

Ich überhole gerade einen F4L913 Bj. 1992 mit ca. 7000 h. Da die Kipphebel deutlich Spiel haben, wollte ich diese neu lagern, also hab ich mal ein paar auseinandergenommen und zu meiner Überraschung festgestellt, dass die gar keine Buchsen haben? Auch die Achse ist nicht austauschbar, weil ein Teil mit dem Mittelstück, siehe Fotos. Es gibt auch keine Schraube zum Einstellen des Ölflusses. Ich habe im Internet und hier im Forum gesucht, diese Bauform gibt es wohl, ist aber nicht weit verbreitet.

Diese Bauform ist wohl nicht wirklich eine Weiterentwicklung, weil ich die jetzt eigentlich komplett neu kaufen müsste - Verschleißteile lassen sich nicht tauschen. Was hat man sich dabei gedacht?

Ich habe hier noch ein paar der alten Bauform rumliegen und wollte diese überholen und dann einbauen. Diese stammen von einem 912er Motor. Das dürfte wohl kein Problem sein, oder?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 5894CFC2-46A0-4918-9F41-5DECFDC449D5.jpeg
    5894CFC2-46A0-4918-9F41-5DECFDC449D5.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 221
  • C8E31B30-BE51-415A-95B2-4A680716FECD.jpeg
    C8E31B30-BE51-415A-95B2-4A680716FECD.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 296
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

nein das ist kein Problem.
Schicke mir doch mal bitte die Motornummer per PN. Mich interessiert ob das so ab Werk ausgeliefert wurde.

Gruß
Maximilian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die letzte Serie 913 hatte wohl weder Buchsen noch bolzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201108-104717.jpg
    Screenshot_20201108-104717.jpg
    444 KB · Aufrufe: 149
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Das war wohl wirklich so. Ich Bau jetzt welche ein, die ich noch habe, die kann ich überholen, dann sind die wieder wie neu.

Gruß Björn
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
Hallo Björn,
kannst die alte Version mit den Buchsen und Einstellschrauben einbauen.
Oder lass die alten Kipphebel drin, neue haben auch so viel Spiel.
Habe bei mir die neue Version getauscht und mich gewundert, dass auch brandneu ein Spiel vorhanden ist. Erst bei laufendem Motor und anliegendem Öldruck ging das Spiel visuell raus.
Gruß Patrick
 
Thema: Kipphebel F4L913 überholen oder ersetzen
Oben