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Kipper, aber welcher?
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<blockquote data-quote="Westerwälder Deutz" data-source="post: 550843" data-attributes="member: 8752"><p>Der ist noch so gut erhalten, wirklich zu Schade für Bauschutt. Ich habe auch einen solchen Scheunenfund und mich etwas damit beschäftigt. In den 50er Jahren wurden die Gummiwagen meist mit Kutschbock und Baum für Pferdegespann ausgeliefert. Mit dem Einzug der Traktoren wurde dann auf Deichsel für Schlepper umgerüstet. Was wirklich erstaunlich ist, das es ein Dreiseitenkipper ist. Pferd mit einfach wirkendem Hydraulik Steuergerät war ja nicht.</p><p></p><p>Die Achsenfabrik gibt es übrigens noch und die geben bereitwillig Auskunft in Wiehl und besorgen auch Papiere falls gewünscht. Die Dokumentation der historischen Achsen geht bei denen bis 1956 zurück. Soviel Nutzlast hat der dann nicht, Leergewicht wird schon etwa 1,4 t sein, also rund 2t Nutzlast. Aber der hält mit Sicherheit auch mehr aus so wie der aussieht.</p><p></p><p>Schönes historisches Teil.</p><p></p><p>Westerwälder</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Westerwälder Deutz, post: 550843, member: 8752"] Der ist noch so gut erhalten, wirklich zu Schade für Bauschutt. Ich habe auch einen solchen Scheunenfund und mich etwas damit beschäftigt. In den 50er Jahren wurden die Gummiwagen meist mit Kutschbock und Baum für Pferdegespann ausgeliefert. Mit dem Einzug der Traktoren wurde dann auf Deichsel für Schlepper umgerüstet. Was wirklich erstaunlich ist, das es ein Dreiseitenkipper ist. Pferd mit einfach wirkendem Hydraulik Steuergerät war ja nicht. Die Achsenfabrik gibt es übrigens noch und die geben bereitwillig Auskunft in Wiehl und besorgen auch Papiere falls gewünscht. Die Dokumentation der historischen Achsen geht bei denen bis 1956 zurück. Soviel Nutzlast hat der dann nicht, Leergewicht wird schon etwa 1,4 t sein, also rund 2t Nutzlast. Aber der hält mit Sicherheit auch mehr aus so wie der aussieht. Schönes historisches Teil. Westerwälder [/QUOTE]
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