Kinder sichern bei Mitfahrt auf Trecker / Anhänger

Diskutiere Kinder sichern bei Mitfahrt auf Trecker / Anhänger im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, aus Beiträgen und Fotos hier im Forum geht hervor, dass viele von Euch die eigenen Kinder oder Enkel mitnehmen, wenn man mit...
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
@ GTfan,

ja das ist richtig und mir bekannt wenn man eine Mistgabel drann hat.

Ich hatte es ohne Mistgabel gemeint.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
269
Vote2403 schrieb:
Hallo !

Mit Kindern auf dem Schlepper ist das immer so ein Sache. Bei den neueren Schleppern mit
geschlossener Kabine ist es einfach da schon ordentliche Sitze vorhanden sind . Bei älteren Generationen von Schleppern sieht das anders aus .

Ich nenne es mal das Befestigen(sichern) des Kindes auf dem Schlepper ist recht einfach . Wenn mein Sohn mitfährt auf dem schlepper seiner Großeltern wird zusätzlich vor dem sitz noch ein Gurt gezogen , damit er nicht runterfallen kann . Andersrum sind bei den Älteren Schlepper die Kindersitze so angebracht das die Beine bzw die Füße der Kinder ständig im Bereich des Hydraulik(Hubstreben) baumeln . Das kann bei unachtsamen heben schonmal zum einklemmen zwischen Sitz und Hubstrebe führen .

Vorsicht ist halt immer geboten , und da die Kids das nicht einschätzen können sind die Erwachsenen doppelt gefordert .

Auch die neuen Kabinen sind nicht sicher. Überleg doch mal was vor einigen Jahren in Hohenkörben passiert ist 8o 8o 8o 8o 8o
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...ich überlege gerade ob der in der Cab stand oder saß , weißt du das noch ???


... warum war der rausgefallen ??? Bin da nie richtig hintergekommen mit dem kleinen Bosch :(
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
269
Der saß auf dem Beifahrersitz. Und in voller fahrt ist die linke Tür aufgeflogen.....und der kleine raus direkt vor die Ladewagenräder :(
 
D

DeuBen

Beiträge
6
Likes
0
Mein Opa hat ein Holz Stück unter Nen Fahradkinder sitz Für Kleinkinder t gemachtGebaut und die Dan Am Deutz fess
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
derdeutzfreak schrieb:
Der saß auf dem Beifahrersitz. Und in voller fahrt ist die linke Tür aufgeflogen.....und der kleine raus direkt vor die Ladewagenräder :(


Das war damals ein Case von ...wenn ich das Richtig habe :(
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
....ja das ist bald zehn Jahre her 17.Mai 2004 ;( ;( ;( 8 Jahre ist Hanjo geworden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Hallo Georg,
offiziell dürfen auf/in Anhängern keine Personen* mitfahren. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die greifen hier nicht.

*§21 STVO

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese - für land oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

Da habe ich dann aber doch noch eine Rückfrage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn z.B. am Vatertag 10-20 Leute pilstrinkend auf dem Planwagen mitfahren? Ist der Hänger dann wegen Einbau von Tisch und Sitzbänken kein "Fahrzeug mit Laderaum" mehr, sondern gilt die Ladefläche dann nicht mehr als solche?

Und wie ist es, wenn vorn am Gummiwagen noch ein Kutschbock montiert ist? Darf da jemand mitfahren, wenn der Hänger von einem Trecker gezogen wird?

Danke + Gruß
Georg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Das ist eine extrem haarige Angelegenheit !
Besonders der Schlepperfahrer (ja, der FAHRER, nicht der Besitzer) sitzt quasi mit einem Bein im Knast.
Ich habe schon so einige Touren dieser Art hinter mir, sei es zum Maibaum holen, oder im Fasching, oder mit den Pferdemädels. Wenn man daran zurückdenkt, was wäre, wenn was passiert wäre, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. :evil:

Ich erspare mir jetzt Einzelheiten dieser Fahrten, jeder weiß was ich meine.
Besonders mit Kiddis, angesoffenen und übermütigen kann jederzeit der Gau passieren !

Ich kann jedem der sowas in der Art vorhat nur eins empfehlen: Lasst es....
....oder seit euch einigermassen sicher, dass es einigermassen sicher ist, aber auch dann ist es nicht sicher.

Gruß Jörg,
der einen kennt, dem beim Faschingszug beinahe einer vom Anhänger gefallen wäre.
Der Typ war danach fix und foxi, nicht mal annäherd in der Lage ein Glas zu halten ohne den Inhalt zu verschütten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Stimmt, auf die Internet-weite Suche hätte ich auch selbst kommen können.

Sieht ja echt finster aus, wenn man bedenkt, was da alles passieren kann. Da sind die Mitfahrer a) nicht versichert, b) evtl. alkoholisiert [1.Mai], c) haftet der Schlepperfahrer und wird d) seines Lebens nicht mehr froh, wenn dann tatsächlich mal was passiert.

Da lasse ich die Finger von!

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
No risk, no fun!
Meine Kinder lieben es, am Deutz mitzufahren, egal wie und wo.
Überrollbügel habe ich nicht.
Meine Vorsichtsmaßnahme ist bloß, dass ich die Kinder nur mitnehme, wenn ich nichts arbeite.
 

Anhänge

  • Beifahrerin.jpg
    Beifahrerin.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 461
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Doch, habe ich. Ich habe den Traktor mit meinem PKW gemeinsam auf Wechselkennzeichen angemeldet. Allerdings hänge ich das Kennzeichen nie auf den Traktor. Aber versichert ist er.
 
Tassilo

Tassilo

Beiträge
13
Likes
0
No risk, no fun!
:D
Risiko:
Eintrittswahrscheinlichkeit x Verletzungsschwere

Spaß:
Lebensfreude

Wie kann man(n oder Frau) das richtig Einschätzen?
Was ist Verhältnismäßig? ?(

Mit freundlichen Grüßen aus Oberhessen
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tassilo schrieb:
Wie kann man(n oder Frau) das richtig Einschätzen?
Was ist Verhältnismäßig? ?(

Mit freundlichen Grüßen aus Oberhessen

Sind Momententscheidungen, kann dir keiner so ganz genau sagen, wie mans macht/machen soll/te.

Hohes Risiko:
Kiddis !
Ich habe zB bei solchen Situationen versucht darauf zu achten dass Erwachsene mit auf dem Anhänger waren, wenn nötig, blieben dafür Kiddis unten. Dann biste zwar bei den unten bleibenden der "böse Onkel", aber das war mir egal.
Lieber bin ich dann mit den verbliebenen eine extra Runde gefahren, wenn sie nicht vorher heulend nach Haus liefen.... :D

An- und Betrunkene !
Da kannste nur hoffen. Oder der Anhänger ist so gebaut (zB Fasching), dass das herrunterfallen verhindert/stark einschränkt.

Am wenigsten Sorgen machten mir damals die Pferdemädels. Die waren geübt, aufsteigen, hinsetzen, keine zicken machen, keine rumturnerei während der Fahrt.
Wenn neue Mädels dabei waren, wurden sie sofort von den älteren eingewiesen.
Mit denen machte die ganze Sache am meisten Spass, ich konnte mich darauf verlassen, es war kein Alk im Spiel, und wir fuhren so fast jedes WoEnde.

Gruß Jörg.
 
Thema: Kinder sichern bei Mitfahrt auf Trecker / Anhänger
Oben