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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 341051" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo Holzer,</p><p></p><p>wieso soll sich der Druck auf die übrigen Zylinder erhöhen? prinzipiell "lebt" jeder Zylinder von dem Abgasstrom/Druck den er abgasseitig generiert.</p><p>Der 12 Zylinder V Motor, um den es geht, hat 24 Liter Hubraum und 2 Turbolader. Was soll passieren, wenn auf jeder Seite z.B. 1 Zylinder abgeschaltet wird? der abgeschaltete Zylinder versorgt den Turbo nicht und nimmt auch nichts auf.</p><p>konstruktiv muß nur daran gedacht werden, dass die Turbos nicht zu groß sind, sonst laufen Die nicht mehr innerhalb eines vernünftigen "Kennfelds".</p><p></p><p>Für mich ist die Zylinderabschaltung mit Ventilabschaltung sogar ein Argument dafür, wenn ein Turbo verbaut ist. Wieso soll ein generierter Ladedruck unnütz durch einen deaktivierten Zylinder durchgeblasen werden? der Ladedruck würde abfallen (3 Zylinder produzieren, 4 Zylinder verbrauchen)</p><p></p><p>Ich behaupte auch nicht, dass in diesem Fall die Zylinderabschaltung realisiert wird, ich finde allerdings die Diskussion interessant. Der Indikator für diese Vermutung ist der Beitrag von Kuchi94, in dem er beschreibt dass das System etwas träge ist. Ich denke es ist einfach vorstellbar, dass das dazuschalten von Zylindern schon ein paar Sekunden dauern kann (Ventilansteuerung aktivieren, Ladedruck des Turbo fällt ab .....).</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 341051, member: 8247"] Hallo Holzer, wieso soll sich der Druck auf die übrigen Zylinder erhöhen? prinzipiell "lebt" jeder Zylinder von dem Abgasstrom/Druck den er abgasseitig generiert. Der 12 Zylinder V Motor, um den es geht, hat 24 Liter Hubraum und 2 Turbolader. Was soll passieren, wenn auf jeder Seite z.B. 1 Zylinder abgeschaltet wird? der abgeschaltete Zylinder versorgt den Turbo nicht und nimmt auch nichts auf. konstruktiv muß nur daran gedacht werden, dass die Turbos nicht zu groß sind, sonst laufen Die nicht mehr innerhalb eines vernünftigen "Kennfelds". Für mich ist die Zylinderabschaltung mit Ventilabschaltung sogar ein Argument dafür, wenn ein Turbo verbaut ist. Wieso soll ein generierter Ladedruck unnütz durch einen deaktivierten Zylinder durchgeblasen werden? der Ladedruck würde abfallen (3 Zylinder produzieren, 4 Zylinder verbrauchen) Ich behaupte auch nicht, dass in diesem Fall die Zylinderabschaltung realisiert wird, ich finde allerdings die Diskussion interessant. Der Indikator für diese Vermutung ist der Beitrag von Kuchi94, in dem er beschreibt dass das System etwas träge ist. Ich denke es ist einfach vorstellbar, dass das dazuschalten von Zylindern schon ein paar Sekunden dauern kann (Ventilansteuerung aktivieren, Ladedruck des Turbo fällt ab .....). Gruß Gerhard [/QUOTE]
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