Keilwellenprofil der Hohlwelle erneuern

Diskutiere Keilwellenprofil der Hohlwelle erneuern im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei, das Getriebe meines D30S komplett neu zulagern und auch ein neues Zahnrad ein zu bauen. Nun habe ich aber das...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
248
Likes
0
Hallo,
ich bin gerade dabei, das Getriebe meines D30S komplett neu zulagern und auch ein neues Zahnrad ein zu bauen. Nun habe ich aber das Problem, dass das Keilwellenprofil der Hohlwelle ziemlich arg runtergefahren wurde. D.h. dass die ursprünglichen Rechtecke nur noch Dreiecke sind. Nun ist mir mal die Idee gekommen,dass es eigentlich möglich wäre, ein Auftragsschweißen durchzuführen, natürlich mit entsprechender Elektrode und danach wieder das ursprüngliche Profil heraus zu fräsen.
Bevor ich dies nun aber in die Tat umsetze, wollte ich hier mal nachfragen, ob dies jemand von euch durchgeführt hat bzw. ist dies überhaupt möglich??

MFG Tobi
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Tobi,
bin zwar ein Praktiker, die Frage kann ich aber erstmal nur theoretisch aufarbeiten.
Vom Werkstoff her gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:
Einsatzstahl: hoher Kohlenstoffgehalt in der Randschicht (hohe Härte), geringer C-Gehalt im Kern (hohe Zähigkeit). Einsatzstähle haben C- Gehalte bis ca. 0,22 %, können also im Grundsatz schweißbar sein.
Vergütungsstahl: C-Gehalt bis ca. 0,45 %, ohne Wärmebehandlung nicht sicher schweißbar.

Egal welcher Werkstoff Verwendung gefunden hat, in jedem Fall hat das Werkstück eine Wärmebehandlung erfahren. Dieses Gefüge ist nach dem Schweißen sicher nicht mehr identisch mit dem Originalgefüge.
Beim Schweißen wird es sicher auch Verzug an allen Dimensionen in der Hohlwelle geben. In diesem Fall würde ich dir ein Schweißen nicht empfehlen!!
Erkundige dich doch mal was beim Flammspritzen möglich ist, vielleicht ist das eine mögliche Alternative.
Gruß
F3L912er
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, Fütter mal die suche mit den Begriffen,,10006 und Hohlwelle´´
dann musst du nur noch nach dem Passenden Thema suchen, vllt helfen dir die Posts aus dem Thema.
Gruß:Rainhard
 
Thema: Keilwellenprofil der Hohlwelle erneuern
Oben