Kaufemfehlung Dx 3.90 Bj 88

Diskutiere Kaufemfehlung Dx 3.90 Bj 88 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich wollte mir die Tage mal einen DX 3.90 Baujahr 1988 7200 Std ohne Allrad Standort Niederlande ansehen. Der Äusere Zustand laut Foto...
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo

Ich wollte mir die Tage mal einen DX 3.90 Baujahr 1988 7200 Std
ohne Allrad Standort Niederlande ansehen.
Der Äusere Zustand laut Foto ist nicht schlecht der Rest muss sich bei einer Probefahrt zeigen.
Der Schlepper soll später Hauptsächlich für leichtere Arbeiten eingesetzt werden ist als ersatz oder Hilfe für meinen 108 Fendt gedacht.

Meine Fragen:
Gibt es bei diesem Schlepper Sachen wo ich besonders drauf achten müsste, oder ist der Schlepper Grundsätzlich zu empfehlen.

Danke im voraus für eure Antworten.

gruss Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

probier alle Gänge bei Lastwechseln aus. Gang und Gruppe müssen immer drin bleiben. Wegen der unsynchronisierten Gruppenschaltung, die angfangs etwas störrisch war, haben nämlich manche Besitzer ihren DX 3.90 richtiggehend vergewaltigt. Bei dieser Stundenzahl muß der Wechsel von R auf M leicht gehen. Achte darauf, daß die Schalthebel straff sitzen und sich in keiner Kombination berühren.

Zum Motor gilt das Übliche.

Im Export hatten die DX 3 oft keinen Einstieg rechts ( keine Tür, keine Trittstufen ) und es fehlten die unteren Kotflügelverlängerungen. Andererseits werden die von Roßtäuschern auch in D gerne entfernt, weil man daran so schön sehen kann, was der Schlepper erlebt hat.

1988 folgte Umstellung dieser Verlängerungen auf Kunststoff. So oder so ist das Fehlen der unteren Verlängerungen ein Anlaß, aufmerksam zu sein. Zur selben Zeit wurden die Spannketten durch Teleskopstangen ersetzt. Hier kannst Du ( Rundloch oder Langloch? ) sehr schön sehen, wieviel der Schlepper schuften mußte.

Bei allen Deutz dieser Baujahre sind kräftige, gut lesbare Aufkleber an den Seiten der Motorhaube ein Alarmsignal, ebenso stark glänzender Lack. Denk daran, daß fehlende Kotflügel vorne im Ausland zwar weit verbreitet, in Deutschland bei 32 km/h Höchtgeschwindigkeit aber m.W. nicht erlaubt sind.

Viel Glück!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Christian,

ich kann den Schlepper aus eigener Erfahrung grundsätzlich empfehlen.
Michael hat ja schon fast alles gesagt, ich würde auch noch einen Blick in den Sicherungskasten in der rechten Kabinenkonsole (ich nehme an, es ist ein StarCab) werfen, da kann es relativ gammelig sein, wenn der Schlepper oft mit offenen Scheiben im Regen stand.

Gruß Jörg
 
Thema: Kaufemfehlung Dx 3.90 Bj 88

Ähnliche Themen

Deutz DX 85

Kauf Dx 3.50

Allrad beim DX 6.10 Bj 1984

Oben