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<blockquote data-quote="wesso" data-source="post: 290077" data-attributes="member: 12537"><p>Ja, genau deswegen kam der Gedanke mit dem Industrielader. Hatte während meiner Bauphase einige male den Schlepper vom Nachbarn (Agrostar...mit ca. 120PS), und zusammen mit dem Industriefrontlader war der an vielen Stellen besser zu gebrauchen als das Hubgerüst am Heck meines 06ers. Klar werde ich Abstriche bei der Hubkraft machen müssen, aber so wie jetzt ist es käse...</p><p></p><p></p><p></p><p>Dann mache ich etwas falsch!! </p><p>Wenn ich eine Palette Klinkersteine bewegen will, muss ich die ja erst mit der Heckhydraulik anheben, bevor ich die bewege. Sonst hängt die wie ein nasser Sack hinten dran, und ich laufe Gefahr, das sich das Paket nach hinten entleert.</p><p>Den Oberlenker habe ich schon auf minimum, und wenn ich die Sache nicht mind. einige cm anhebe, schleift außerdem das Hubgerüst (Mast) am Boden....</p><p></p><p>Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!?</p><p></p><p>Was mich auch noch stutzig macht, ist der Zusammenhang PS zur Hubkraft was oben schon von einigen Usern beschrieben wurde....</p><p>Letztlich ist die PS-Zahl doch nicht ausschlaggebend, sondern die Hydraulikanlage, oder? Sprich Pumpe muss genügend Druck aufbauen und der Zylinder am Frontlader muss entsprechend aufgebaut sein. Natürlich muss der Frontlader und die Vorderachse die Lasten tragen können.</p><p></p><p>Gegenbeispiel des Zusammenhangs PS/Hubkraft:</p><p>Ein Radlader hat 24PS und hebt locker 2 Tonnen....</p><p></p><p>BTW: Kennt jemand die zulässige Achslast vorn eines DX80 oder DX 4.50 usw...? Oder eine Quelle wo ich das nachlesen kann?</p><p></p><p>Danke,</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wesso, post: 290077, member: 12537"] Ja, genau deswegen kam der Gedanke mit dem Industrielader. Hatte während meiner Bauphase einige male den Schlepper vom Nachbarn (Agrostar...mit ca. 120PS), und zusammen mit dem Industriefrontlader war der an vielen Stellen besser zu gebrauchen als das Hubgerüst am Heck meines 06ers. Klar werde ich Abstriche bei der Hubkraft machen müssen, aber so wie jetzt ist es käse... Dann mache ich etwas falsch!! Wenn ich eine Palette Klinkersteine bewegen will, muss ich die ja erst mit der Heckhydraulik anheben, bevor ich die bewege. Sonst hängt die wie ein nasser Sack hinten dran, und ich laufe Gefahr, das sich das Paket nach hinten entleert. Den Oberlenker habe ich schon auf minimum, und wenn ich die Sache nicht mind. einige cm anhebe, schleift außerdem das Hubgerüst (Mast) am Boden.... Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!? Was mich auch noch stutzig macht, ist der Zusammenhang PS zur Hubkraft was oben schon von einigen Usern beschrieben wurde.... Letztlich ist die PS-Zahl doch nicht ausschlaggebend, sondern die Hydraulikanlage, oder? Sprich Pumpe muss genügend Druck aufbauen und der Zylinder am Frontlader muss entsprechend aufgebaut sein. Natürlich muss der Frontlader und die Vorderachse die Lasten tragen können. Gegenbeispiel des Zusammenhangs PS/Hubkraft: Ein Radlader hat 24PS und hebt locker 2 Tonnen.... BTW: Kennt jemand die zulässige Achslast vorn eines DX80 oder DX 4.50 usw...? Oder eine Quelle wo ich das nachlesen kann? Danke, [/QUOTE]
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