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Beitrag
<blockquote data-quote="niedersasse" data-source="post: 562260" data-attributes="member: 2190"><p>Hallo,</p><p></p><p>also, im Grundsatz ist der Massenausgleich dafür da, die Kräfte 2. Ordnung aus der Rotationsbewegung der Kurbelwelle, bzw. aus der Oszillationsbeweung der Kolben aufzunehmen.</p><p></p><p>Im Grundsatz kann man immer davon ausgehen, dass</p><p>1. wenn ein Bauteil konstruktiv vom Hersteller vorgesehen ist, dieses auch seine Bewandnis hat und</p><p>2. wenn es dann weg ist, ggf, auch eine Zeitlang ohne gehen kann.</p><p></p><p>Was bedeutet das nun für die Praxis?</p><p>Es können Vibrationen auftreten, die spürbar oder auch nicht spürbar sich dennoch langfristig ggf. auf die Haltbarkeit, im Besonderen dann bei den KW-Lagern auswirken.</p><p>Bei welchen Drehzahlen diese Vibrationen spürbar auftreten, müsste man nachrechnen, ist aber an dieser Stelle nicht zielführend.</p><p></p><p>Bei der von Dir angegebenen h-Belastung gehe ich davon aus, dass es nicht zu einer Selbstzerstörung kommt.</p><p>Bei meinen F6L614-Motoren ist z.B. nichts in dieser Richtung verbaut, erst bei m F8L614 gibt es einen Schwingungsdämpfer auf der Keilriemenscheibe.</p><p></p><p>Im Prinzip genauso, wie bei Generatoren, wo es auf die Frequenzgenauigkeit ankommt, wo dann zwischen Motor und Generator ein mehrere Zentner schweres Gewicht rotiert, um die Stabilität zu gewährleisten.</p><p></p><p>Wenn Du also bei einer Probefahrt nichts hörst und da empfiehlt sich der Trick mit dem Schraubendreher mit Holzgriff, kannst Dich erst einmal in Ruhe dem Haus widmen. Vergessen solltest Du das Thema aber nicht. Es giolt nach wie vor 1.</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Richard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="niedersasse, post: 562260, member: 2190"] Hallo, also, im Grundsatz ist der Massenausgleich dafür da, die Kräfte 2. Ordnung aus der Rotationsbewegung der Kurbelwelle, bzw. aus der Oszillationsbeweung der Kolben aufzunehmen. Im Grundsatz kann man immer davon ausgehen, dass 1. wenn ein Bauteil konstruktiv vom Hersteller vorgesehen ist, dieses auch seine Bewandnis hat und 2. wenn es dann weg ist, ggf, auch eine Zeitlang ohne gehen kann. Was bedeutet das nun für die Praxis? Es können Vibrationen auftreten, die spürbar oder auch nicht spürbar sich dennoch langfristig ggf. auf die Haltbarkeit, im Besonderen dann bei den KW-Lagern auswirken. Bei welchen Drehzahlen diese Vibrationen spürbar auftreten, müsste man nachrechnen, ist aber an dieser Stelle nicht zielführend. Bei der von Dir angegebenen h-Belastung gehe ich davon aus, dass es nicht zu einer Selbstzerstörung kommt. Bei meinen F6L614-Motoren ist z.B. nichts in dieser Richtung verbaut, erst bei m F8L614 gibt es einen Schwingungsdämpfer auf der Keilriemenscheibe. Im Prinzip genauso, wie bei Generatoren, wo es auf die Frequenzgenauigkeit ankommt, wo dann zwischen Motor und Generator ein mehrere Zentner schweres Gewicht rotiert, um die Stabilität zu gewährleisten. Wenn Du also bei einer Probefahrt nichts hörst und da empfiehlt sich der Trick mit dem Schraubendreher mit Holzgriff, kannst Dich erst einmal in Ruhe dem Haus widmen. Vergessen solltest Du das Thema aber nicht. Es giolt nach wie vor 1. Grüße Richard [/QUOTE]
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