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<blockquote data-quote="Daniel Hannöver" data-source="post: 215153" data-attributes="member: 9023"><p>Hallo,</p><p>ich zwei 13006. Einen davon restauriere ich gerade. Ein dritter 13006 von einem Bekannten ist mir auch im zerlegten Zustand sehr gut bekannt. Daher weiß ich, dass das größte Problem der Antrieb ins Getriebe ist. Die von der Kupplung kommende Hohlwelle mit Innenverzahnung treibt eine Zahnwelle mit Außenverzahnung (Ø 50mm) an. Die Außenverzahnung der Zahnwelle ist eigentlich immer zu stark verschlissen. Man hört dies recht gut bei einer Probefahrt: es "klackert".</p><p>Einige Schlepper haben dies Problem mit einer Verdindung durch 6 oder 8 Schrauben gelößt. Doch meiner Meinung nach ist dies nicht die richtige Lösung, </p><p>1. weil Schrauben nicht auf Scherung beansprucht werden dürfenm und</p><p>2. weil bei Abscherung einer Schrauben sehr schnell die anderen folgen.</p><p>Ich rüste meine Schlepper nun mit einer größeren Verzahnung (Ø 70mm) aus. So werden 32 anstatt nur 24 Zähne für den Antrieb verantwortlich sein. Hierzu muss ich aber noch einige Stunden an der Fräse und Drehbank verbringen.</p><p></p><p>Freundliche Grüße!</p><p>Daniel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Daniel Hannöver, post: 215153, member: 9023"] Hallo, ich zwei 13006. Einen davon restauriere ich gerade. Ein dritter 13006 von einem Bekannten ist mir auch im zerlegten Zustand sehr gut bekannt. Daher weiß ich, dass das größte Problem der Antrieb ins Getriebe ist. Die von der Kupplung kommende Hohlwelle mit Innenverzahnung treibt eine Zahnwelle mit Außenverzahnung (Ø 50mm) an. Die Außenverzahnung der Zahnwelle ist eigentlich immer zu stark verschlissen. Man hört dies recht gut bei einer Probefahrt: es "klackert". Einige Schlepper haben dies Problem mit einer Verdindung durch 6 oder 8 Schrauben gelößt. Doch meiner Meinung nach ist dies nicht die richtige Lösung, 1. weil Schrauben nicht auf Scherung beansprucht werden dürfenm und 2. weil bei Abscherung einer Schrauben sehr schnell die anderen folgen. Ich rüste meine Schlepper nun mit einer größeren Verzahnung (Ø 70mm) aus. So werden 32 anstatt nur 24 Zähne für den Antrieb verantwortlich sein. Hierzu muss ich aber noch einige Stunden an der Fräse und Drehbank verbringen. Freundliche Grüße! Daniel [/QUOTE]
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