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<blockquote data-quote="ackerschiene" data-source="post: 362977" data-attributes="member: 9651"><p>Ich würd's lassen.</p><p>Bei den alten Vorkammerdieseln wurde früher bis 10 % Benzin beigekippt, das sollte als Winterdiesel gelten. Die 10 % hast Du ja, eher mehr, wenn 4 l Sprit drin sind.</p><p></p><p>Bei den direkteinspritzenden Deutzen würde ich davon absehen, allenfalls so als kleine Beimenge in einen schon 3/4 vollen Tank mit richtigem Diesel.</p><p>Damir kriegt man das Zeug ja auch weg, im Lauf der Zeit.</p><p>Bedenke, die Pumpenstößel werden vom Kraftstoff geschmiert, die Schmierfähigkeit von Benzin ist aber "suboptimal".</p><p></p><p>Sofort würde sicher nichts passieren, kein Motor- oder Pumpenschaden, aber vielleicht in ein paar Jahren zeigt sich erhöhter Verschleiß aus dieser Spritpanscherzeit.</p><p></p><p>Diesel ist ja eigentlich ein Öl, früher konnte Diesel Jahrzehnte ohne jegliche Qualitätseinbußen lagern, der doofe Biowahn mit seinem Biosprit hat auch da alles versaut</p><p></p><p>Gruß, Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ackerschiene, post: 362977, member: 9651"] Ich würd's lassen. Bei den alten Vorkammerdieseln wurde früher bis 10 % Benzin beigekippt, das sollte als Winterdiesel gelten. Die 10 % hast Du ja, eher mehr, wenn 4 l Sprit drin sind. Bei den direkteinspritzenden Deutzen würde ich davon absehen, allenfalls so als kleine Beimenge in einen schon 3/4 vollen Tank mit richtigem Diesel. Damir kriegt man das Zeug ja auch weg, im Lauf der Zeit. Bedenke, die Pumpenstößel werden vom Kraftstoff geschmiert, die Schmierfähigkeit von Benzin ist aber "suboptimal". Sofort würde sicher nichts passieren, kein Motor- oder Pumpenschaden, aber vielleicht in ein paar Jahren zeigt sich erhöhter Verschleiß aus dieser Spritpanscherzeit. Diesel ist ja eigentlich ein Öl, früher konnte Diesel Jahrzehnte ohne jegliche Qualitätseinbußen lagern, der doofe Biowahn mit seinem Biosprit hat auch da alles versaut Gruß, Uwe [/QUOTE]
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