Kaeser Kompressor EPC 630-250 Verschleiß

Diskutiere Kaeser Kompressor EPC 630-250 Verschleiß im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo ich habe so einen gebrauchten Kompressor bekommen. nach Demontage der Köpfe sieht man Öl im Verdichterraum stehen. was verschleißt da...
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

ich habe so einen gebrauchten Kompressor bekommen.

nach Demontage der Köpfe sieht man Öl im Verdichterraum stehen.

was verschleißt da eigentlich bei einem Kompressor?
ist es mit Austausch der Kolbenringe getan?
Gibt es auch Übermaßkolben?
haben Kompressoren auch einen Honschliff? da ist nichts mehr zu erkennen.
wo bekommt man Ersatzteile für Kaeser Kompressoren? da findet man nichts im Inet außer Serviceteile.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Martin

hast du die Seite auch mal angeschaut?

zu fast jedem Deutzteil gibt es Angebote im Netz. Warum halten die Kompressorhersteller so hinterm Berg?

VG
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Um was für ein Modell handelt es sich denn? Mit den Informationen könnte man die Situation einschätzen.

Normalerweise haben die üblichen kleinen ölgeschmierten Kompressoren nur eine Schleuderschmierung. Dass Öl in den Zylindern steht kann ich mir nur dann erklären, wenn die Kolbenringen und der Zylinder maximal verschlissen und gleichzeitig die Luftansaugseite nahezu komplett verstopft ist. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Motor beim Ansaugen Öl am Kolben vorbei hoch in den Verdichtungsraum zieht.
Kaeser Ersatzteile bekommt man bei Kaeser (Anfrage per Mail oder Telefon), oft auch für recht alte Modelle recht problemlos. Ein für Privatleute offener Online-Ersatzteilshop für Kaeser-Ersatzteile ist mir aber auch leider nicht bekannt. Vielleicht findet sich aber in der Nähe eine Firma, welche Druckluftanlagen wartet / installiert / instandsetzt, die können meist auch an Ersatzteile kommen oder haben evtl. sogar etwas auf Lager. Ansonsten muss man auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten.

Soweit mir bekannt, haben auch Hubkolbenkompressoren einen Hohnschliff, zumindest die die ich schon offen hatte. Kolbenringe kann man ebenfalls austauschen, optimalerweise natürlich nur wenn der Zylinder rund und neu gehohnt ist.

Grüße
Henrik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Ich denke die Firmen halten das auch wegen Industriespionage ziemlich dicht. Es wird ja so allerhand aus Fernost nachgebaut.... Kaeser hat ja schon einen recht guten Namen in dem Bereich. Henrik's Anmerkungen könnten durchaus zum Ziel führen. Der genaue Typ ist durchaus von Bedeutung.
Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
EPC 630-250 ist das Gesamtkonstrukt. das Aggregat heißt wohl KC 630

VG
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Das ist ja schonmal ein ordentliches Gerät :thumbup: (übrigens mit normaler Schleuderschmierung).
Die Kolbenringe hast du noch nicht begutachtet, richtig? Hast du das Aggregat schon mal laufen gehabt, oder direkt die Köpfe abgenommen?

Grüße
Henrik
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
der Kompressor stand einige Zeit unbenutzt herum. gestern habe ich ihn geholt u direkt mal laufen lassen. Druck wurde aufgebaut. ich hab ihn aber nicht bis zum Abstellen drehen lassen, nur kurz. er war außen herum verölt u ich dächte er hätte leicht aus der Entlüftung (im Öldeckel) gepustet. dann hab ich die Köpfe abgenommen u das Öl gesehen.

VG

IMG_1793.JPG
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
So wie das aussieht würde ich erst einmal alles sauber machen, das Öl ablassen und frisches Öl auffüllen, die Luftfilter und die Ventilplatten reinigen, die Köpfe wieder daufbauen und das Aggregat einmal ohne die beiden Druckleitungen an den Zylinderköpfen laufen lassen. Da sollte dann nur Luft kommen, ohne Öl.

Oder gleich die Zylinder abnehmen. Dann kann man den Zustand der Kolbenringe (Kolbenringstoßspiel) und den der Zylinder (vermessen ob sie oval gelaufen sind) beurteilen. Vor dem Wiedereinbau dann eben durchhohnen und bei Bedarf neue Kolbenringe besorgen. So ähnlich wie in diesem Video: Kompressorrevision am Kaeser-Kompressor (Phillip Kaess) - YouTube. Dort wurden auch die Zylinder einmal grob gehohnt und neue Kolbenringe von THN verbaut.

Unser einer (Baumarkt-) Kompressor pustet auch recht stark aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dort sind wahrscheinlich auch Kolbenringe und der Zylinder verschlissen.

Grüße
Henrik
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
Danke. in der Broschüre für Werkstattkompressoren gibt es das Bild leider nicht.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
man kann auch honen ohne eine Kreuzschliff zu erreichen.

edit: es ist ein Kreuzschliff vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
da es keine Übermaßkolben von Kaeser gibt u die Ersatzteilpreise schon fast astronomisch sind hab ich mich mal selbst gekümmert. den wegschmeißen wollte ich den Kompressor nicht.

Zylinder sind auf 70,1 mm aufgebohrt
Kolben wurden beschichtet um auf ein Laufspiel von 0,05 mm zu kommen.
neue Kolbenringe sind verbaut

VG
Andreas48F2E4D0-0B2F-4415-B987-C12F6CFC05D6.jpegB6888830-EB07-4E04-AD3C-55077C9D083C.jpegC9CBDB2D-FBA3-4967-A9AC-F730634BE8A1.jpegC9BEBCD0-7F44-4965-96C8-E33DD6CED76B.jpeg4A1336D2-9FCE-4F85-ADBC-8584962A50DB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaeser Kompressor EPC 630-250 Verschleiß

Ähnliche Themen

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben