Kaercher Hochdruckreiniger BJ 1984

Diskutiere Kaercher Hochdruckreiniger BJ 1984 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Guten Abend, Schrauber und Saubermänner! Diesmal geht es um das Thema Werkstatt, was hier hoffentlich eingebracht werden darf. Ich wende mich...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Abend, Schrauber und Saubermänner!


Diesmal geht es um das Thema Werkstatt, was hier hoffentlich eingebracht werden darf. Ich wende mich deshalb an Euch, weil ggfs. jemand ein ähnliches Gerät mit „komplementärem „ Schaden hat, so dass ggfs. durch zähe Verhandlungen man zu einiger Einigung kommen könnte.


Hier das Problem:

Wir haben ein älteres Kärcher-Gerät, Hochdruckreiniger, der auf dem Hof meines Neffen ausgemustert wurde, den ich aber gerne für meinen Hobbybetrieb zum Schrauben und Reinigen gerne hätte. Der Hochdruckreiniger ist ein Profigerät!

Auf dem Typenschild außen auf der runden Heizkammer (Kamin; Rauchgaserhitzer) steht:
+++++++++++++++++
HDS 610
1984
Nr. 14207
S.SCHLANGE
+++++++++++++++++

Das Gerät funktioniert bei Kaltwasserbetrieb einwandfrei, bei Heißwasserbetrieb kommt es nach kurzer Zeit zu einem lebensgefährlichen Kurzschluss.


Grund:

Die wasserführende Spirale (Rohrschlange) im Rauchgaserhitzer (Kamin) ist undicht, vermutlich einmal aufgefroren. Um Rückfragen zu ersparen. Sonst ist nichts aufgefroren; alle anderen Teile funktionieren einwandfrei.

Beim Strahlen läuft das Wasser durch die Spirale; das Leckwasser sammelt sich dabei dann im Innern der runden Heizkammer an und steigt allmählich nach oben, bis es die Spitzen der elektrischen Zündvorrichtung flutet.

Solange mit Kaltwasser gespritzt wird, ist auf der Zündvorrichtung alles „normal“; nur dass sie unter Wasser stehen. Es ist ja keine Spannung drauf.

Aber sobald auf Heißwasser geschaltet wird, gibt es einen Kurzschluss über das Wasser zum Gehäuse des Rauchgaserhitzers hin. Dieser lebensgefährliche Betriebszustand muss natürlich sofort ausgeschaltet werden. Die Lösung ist Austausch der Spirale.


Die Spirale gibt es bei Kärcher noch als Ersatzteil, mit ca. 550 Euronen ausgelobt. Das Angebot der K-Vertretung war aber ersichtlich darauf ausgerichtet, einem die Instantsetzung mit allen Mitteln zu vergällen, um ein neues Gerät zu verkaufen. Nur, für meinen Hobbybetrieb möchte ich mir keinen neuen Hochdruckreiniger mit Dampfstrahler leisten, der ein paar Tausend Euronen kostet, das macht keinen Sinn; auf der anderen Seite wäre ein Gerät im Hobbybereich natürlich sehr eingeschränkt. Deshalb verfolge ich jetzt erst einmal die Möglichkeit einer Reparatur. Dazu wäre ich auch bereit die Spirale zu erwerben und einzubauen.

Aber zuvor möchte ich doch nochmal fragen, ob die Spirale auch ggfs. geschweißt werden kann; das kann sicherlich nur ein versierter Profi! Ggfs. hat das von Euch schon einmal jemand gemacht.

Eine andere Variante wäre, dass ggfs. noch jemand ein ähnliches Gerät mit „komplementären“ Defekten als Werkstattschätzen in der Ecke stehen hat und sich davon trennen könnte.



Auf alle Fälle wünsche ich Euch ein Schönes Wochenende und hoffe nicht ein Thema aufgegriffen zu haben, das irgendwo im Forum schon einmal behandelt wurde.

Gruß von Karl
 
Thema: Kaercher Hochdruckreiniger BJ 1984
Oben