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Elektrik
Kabel-Baum f2l612
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 633213" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Sebastian,</p><p></p><p>bei so wenig Elektrik macht man sich den Kabelbaum selber - sofern man es sich auch zutraut und die nötigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hat. Ich habe meinen F2L612/5 nach dem bunten (mit 2-Kreis-Blinkanlage) angehängten Schaltplan verdrahtet in 1,5qmm (wenn 1,0 angegeben war). Der Schaltplan aus der ETL ist mit den Kabelquerschnitten und Längen angegeben, die ich aber wie gesagt von 1 auf 1,5qmm geändert habe, die größeren Querschnitte wurdenbelassen) . Die Längen habe ich immer vergrößert, damit mal was zum Abschneiden da ist, wenn die Kontakte marode werden. zudem habe ich die MASSE separat mitgeführt und im Tankkasten links einen Verteiler gesetzt, der mit 6qmm von der Batterie direkt angeschlossen ist - zusätzlich zu den Masseanschlüssen der Lampen etc über die Karosserie/Blechteile.</p><p></p><p>Kabel gibt's bei <a href="https://shop.kabelknecht.de/" target="_blank">Kabelknecht.de - Ihr Kabelfachmann</a> in günstigen 10m-Ringen. Die Sicherungsdosen haben die bekannten Vollsortimenter wie Delegro, Segger....u.a.</p><p></p><p>Am besten alt gegen neu tauschen - schrittweise, denn dann hat man auch die Leitungsführung wieder so, wie es war. Ist nur ein Tipp. Was bei mir noch fehlt, sind die Trennpunkstecker,damit man beim Trennen des Schleppers nur noch ausstecken muss. Dasmacht man mit Harting-Steckern oder der Super-Seal-Steckerserie - beide sind wasserdicht.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 633213, member: 4609"] Hallo Sebastian, bei so wenig Elektrik macht man sich den Kabelbaum selber - sofern man es sich auch zutraut und die nötigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hat. Ich habe meinen F2L612/5 nach dem bunten (mit 2-Kreis-Blinkanlage) angehängten Schaltplan verdrahtet in 1,5qmm (wenn 1,0 angegeben war). Der Schaltplan aus der ETL ist mit den Kabelquerschnitten und Längen angegeben, die ich aber wie gesagt von 1 auf 1,5qmm geändert habe, die größeren Querschnitte wurdenbelassen) . Die Längen habe ich immer vergrößert, damit mal was zum Abschneiden da ist, wenn die Kontakte marode werden. zudem habe ich die MASSE separat mitgeführt und im Tankkasten links einen Verteiler gesetzt, der mit 6qmm von der Batterie direkt angeschlossen ist - zusätzlich zu den Masseanschlüssen der Lampen etc über die Karosserie/Blechteile. Kabel gibt's bei [URL="https://shop.kabelknecht.de/"]Kabelknecht.de - Ihr Kabelfachmann[/URL] in günstigen 10m-Ringen. Die Sicherungsdosen haben die bekannten Vollsortimenter wie Delegro, Segger....u.a. Am besten alt gegen neu tauschen - schrittweise, denn dann hat man auch die Leitungsführung wieder so, wie es war. Ist nur ein Tipp. Was bei mir noch fehlt, sind die Trennpunkstecker,damit man beim Trennen des Schleppers nur noch ausstecken muss. Dasmacht man mit Harting-Steckern oder der Super-Seal-Steckerserie - beide sind wasserdicht. Griaßle Martin [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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