Intrac 2003 Standheizung

Diskutiere Intrac 2003 Standheizung im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hab mir mal eine Standheizung eingebaut. Da ich in der Kabine keinen passenden Platz gefunden habe, hab ich diese kurzerhand „draußen“...
HerryM

HerryM

Beiträge
23
Likes
11
Hab mir mal eine Standheizung eingebaut.

Da ich in der Kabine keinen passenden Platz gefunden habe, hab ich diese kurzerhand „draußen“ angebracht.

Ich behaupte mal, den Rest ist am besten den Bildern zu entnehmen?

IMG_0805.jpegIMG_0809.jpegIMG_0811.jpeg

Von den Kosten her, falls das der ein oder andere wissen will:
Die Standheizung ca. 90,-€ (eBay)
Der Alukoffer 50,-€ (Hornbach)
Plexiglas ca. 20,-€ (war über eBay Kleinanzeigen)
Dichtung ca. 20,-€
noch ein paar Rohre ~ 30,-€
und noch das Plexiglas mit den zwei Stutzen (3D Druck) 35,-€ (kann man über mich beziehen - der Drucker hat ja die Datei)

IMG_0815.jpegIMG_0836.jpegIMG_0911.jpegIMG_0912.jpeg

es wird bullig warm in der Kabine 😎
 
Onkel Det

Onkel Det

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Herry

Das selbe habe ich auch vornur irgendwie anders.
Ich könnte es mir vorstellen das ich sie unten links unter dem Bodenblech montiere und die warme Luft durch den Lüfter einbringe.
Im moment ist diese aktion noch auf Eis gelegt, Maschine schläft in der Scheune.

Gruß
Detlef
Schöne Weihnachten und Guten Rutsch
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
habe kürzlich einen 2002er erworben der eine Standheizung hat. Diese ist hinten unter der "Ladefläche" untergebracht. Die Warmluft kommt unter dem Sitz neben dem "Motor-Aus-Griff" in die Kabine. Im Moment geht sie nicht, bin am überlegen ob ich sie reaktiviere.

Gruß
Bernhard
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Gute Idee, man sollte nur rechtzeitig nach passenden Foren für die Chinaheizungen suchen, sie sind nicht sonderlich haltbar und leiden an vielen Defekten. Darüber hinaus sind sie nicht typ- oder bauartgenehmigt (oder überhaupt irgendwie sicherheitsgeprüft) , je nach Argumentation bringt der Einbau einer solchen Heizung die Betriebserlaubnis des Schleppers zum Erlöschen.

Ich kenne den Aufbau dieser China-Heizungen nicht, geprüfte Bauarten funktionieren aber so, dass aufgrund gezielter Überdruck-/Unterdruckkonstruktion von Brennkammer und Heißluftbereich das Einleiten von Abgasen in die Kabina ausgeschlossen ist.

Ich will nicht die Stimmung vermiesen mit dem ewig deutschen "ist verboten", aber was will man machen ?

Gruß, Uwe
 
HerryM

HerryM

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
11
Gute Idee, man sollte nur rechtzeitig nach passenden Foren für die Chinaheizungen suchen, sie sind nicht sonderlich haltbar und leiden an vielen Defekten. Darüber hinaus sind sie nicht typ- oder bauartgenehmigt (oder überhaupt irgendwie sicherheitsgeprüft) , je nach Argumentation bringt der Einbau einer solchen Heizung die Betriebserlaubnis des Schleppers zum Erlöschen.

Ich kenne den Aufbau dieser China-Heizungen nicht, geprüfte Bauarten funktionieren aber so, dass aufgrund gezielter Überdruck-/Unterdruckkonstruktion von Brennkammer und Heißluftbereich das Einleiten von Abgasen in die Kabina ausgeschlossen ist.

Ich will nicht die Stimmung vermiesen mit dem ewig deutschen "ist verboten", aber was will man machen ?

Gruß, Uwe
Ich geb dir zu 100 % recht! Jedoch kostet eine Eberspächer Rund 1600 € und die china Heizung wie schon geschrieben knapp 100 €. Jetzt muss keiner ein Mathe Genie sein, um für sich zu entscheiden, was er macht. Und das schlimmste daran ist sie ist zu 100 % baugleich🤦‍♂️
aber wie du schon geschrieben hast, das muss jeder für sich entscheiden
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
die erwähnte Standheizung bei mir schaut so aus Bild 1 das Teil sitzt unter der "Ladefläche"; Bild 2 der Einlaß in die Kabine; Bild 3 die Schlauchführung. Das ist evtl optisch eleganter gelöst und stört bei der Arbeit (sofern noch Bedarf ist) mit dem Intrac nicht so sehr.
Eigentlich brauch ich die nicht unbedingt, aber die ist im KFZ-Schein eingetragen, also werd ich versuchen sie zu "reaktivieren"

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • Standheizun.jpg
    Standheizun.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 73
  • Standheizu.jpg
    Standheizu.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 73
  • Standheiz.jpg
    Standheiz.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 76
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bei aller Euphorie bedenkt bitte das die Wärme durch Verbrennung erzeugt wird und bei einem defekt an der Brennkammer CO in den Innenraum gelangt.
Nicht ohne Grund waren ursprünglich Luftheizungsbrennkammern nach 10 Jahren Ablegereif. (Konnte durch Kontrolle des Herstellers verlängert werden )
gruss nobi
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Da sollte man zumindest einen CO- Warner mit in die Kabine bauen.

Friedrich
 
Thema: Intrac 2003 Standheizung
Oben