Intrac 2002 Frontzapfwelle

Diskutiere Intrac 2002 Frontzapfwelle im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe mir endlich meinen Traum vom intrac erfüllt und auch eine schöne ausführung gefunden. Jetzt hat der Vorbesitzer zur Schonung des...
I

idiocrazy

Beiträge
11
Likes
1
Hallo
Ich habe mir endlich meinen Traum vom intrac erfüllt und auch eine schöne ausführung gefunden. Jetzt hat der Vorbesitzer zur Schonung des ausrückelager die Welle ausgebaut da er sie nicht genutzt hat.
Da ich aber vorne gern spalten würde wollte ich heute die Welle einbauen. Nun musste ich leider feststellen das die Halteklammern für das Ausrückelager fehlen. Ich habe die original Ersatzteil Liste da ist es die Nummer 2337637 die kennt aber der deutzhändler bei mir um die Ecke nicht.
Hat zufällig jemand eine Quelle wo man die Federn beziehen kann oder eine günstige Alternative zur Not auch nur die maße?

Mit freundlichem gruß
Stefan
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Stefan,
ich bin grad dabei, die Kabine an meinem 2003 ab zu bauen. Ich brauche die Frontzapfwelle nicht mehr. Wenn das Zeug das selbe ist, könnte ich dir die Federn anbieten. In ca 1 Woche habe ich das Zeug wohl ausgebaut. dann werd ich mich melden.
 
I

idiocrazy

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Klingt schon mal grundsätzlich interessant wenn jemand ne schnellere lösung weiß wäre ich nicht abgeneigt
Danke
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Stefan !

Zur Halteklammer kann ich jetzt nicht wirklich was praktisches beitragen.
Ich kann mir aber Vorstellen, das dass ein Standardteil der Pkw- Industrie ist.
Vielleicht meldet sich ja noch ein intrac Spezialist.
Es wäre auch ganz praktisch für die Datenbank welche Kupplung und welches Ausrücklager da als Standardteil passt.

Bei allen kleinen intrac vom 2002 bis 2004 ist das gleiche Zapfwellengetriebe mit Kupplung eingebaut. das Zapfwellengetriebe selbst stammt von Jacobi.

Evtl. hat einer der Ausschlachter ein passendes Ersatzteil:

Frick und Aurbacher
Detjen Hamersen
Franz Thien
usw.

Zum Thema Holzspalter vorne betreiben :
das funktioniert nicht, weil die Welle, von vorne auf den Stummel gesehen links herum dreht.
Das ist bei (fast) allen Frontzapfwellen so.

Es gibt für die Holzspalter Hydraulikpumpen die eben andersherum drehen, dann geht der Spalter aber nicht mehr für den Heckbetrieb.
Eine andere Alternative ist ein Wendegetriebe für die Frontzapfwelle.
Dann könnte die Gelenkwelle aber sehr kurz werden.

Ich habe mir ein Wende und Untersetzungsgetriebe selber angefertigt für den Betrieb der Kreissäge, des Erdbohrers und der Seilwinde.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
I

idiocrazy

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hmm ja das wäre auch weiterführend wie gesagt vielleicht helfen auch schon die maße.
Oh gute info hatte ich vergessen zu erwähnen hab ein Wendegetriebe drauf.
Danke für deine antwort
 
I

idiocrazy

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Um das Thema zu schließen Sachs 3130 010 200 passen Kosten im zubehör 4,60 € bei deutz 40€
Danke für eure Hilfe schöne Woche noch
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Stefan
gestern hab ich die Welle und das Ausrücklager der Frontzapfwelle ausgebaut. Die Federn waren hier wohl auch schon weg, deshalb wurde eine Bastellösung eingebaut.:D
IMG_7151.JPG

Es gibt immer mehrere Wege.
in diesem Sinne viele Grüsse Wolfgang
 
Thema: Intrac 2002 Frontzapfwelle
Oben