Instandsetzung von einem Heckkistchen

Diskutiere Instandsetzung von einem Heckkistchen im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen! Ich habe mich mal unserer alten Heckkiste angenommen. Die Jahre der landwirtschaftlichen Nutzung gingen an ihr leider nicht...
Sutarex

Sutarex

Beiträge
77
Likes
3
Hallo zusammen!
Ich habe mich mal unserer alten Heckkiste angenommen. Die Jahre der landwirtschaftlichen Nutzung gingen an ihr leider nicht spurlos vorrüber (keine Farbe mehr, Gestell verzogen, Bretter vom Holzwurm befallen).
Ein paar Daten:
Baujahr ~ 1970, die Zuladung war damals mit 300 Kg angegeben.

Als erstes hieß es die alten Bretter zu entfernen um zu gucken, ob sich unter den Brettern noch eine Überraschung verbirg. Dies war zum Glück nicht der Fall :)

Da auf den oberen Rand leider mal etwas draufgefallen war und dieser sich stark verformt hat, musste dieser neu gemacht werden. Dies und das wieder richten des Hauptgestells (zu schwere Steine geladen) wurde durch unseren Landmaschienenmechaniker erledigt. Der eine Frontverschluss musste ebenfalls nachgemacht werden, da dieser leider unauffinbar ist.

Als dies gemacht war, galt es die die neuen Bretter zuzuschneiden.
Die Bretter wurden gleich montiert um auch die Passgenauigkeit zu überprüfen.
Dann wurde alles wieder demontiert und das Metallgestell entrostet.

Nach dem entrosten kam gleich die Grundierung drauf. Darauf folge auch dann die eigentliche Farbe: schwarz :)

Nebenbei wurden die zugeschnittenen Bretter behandelt.

Nach einer Woche Trocknungszeit wurde alles montiert.

Nun steht sie wieder, bis auf verlaufe Farbe am unteren Rand, ganz gut da und wartet bis endlich unser Schlepper wieder fahrbereit ist :)

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 1.355
  • mittendrinne.jpg
    mittendrinne.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.301
  • beplankt.jpg
    beplankt.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.271
  • grundiert.jpg
    grundiert.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.313
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    329 KB · Aufrufe: 1.712
Zuletzt bearbeitet:
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Weitere Bilder.
 

Anhänge

  • fertig hinten.jpg
    fertig hinten.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 1.178
  • fertig seite.jpg
    fertig seite.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 1.204
  • fertig klappe.jpg
    fertig klappe.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • fertig 2.jpg
    fertig 2.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 1.230
M

-mog406-

Beiträge
31
Likes
0
Sauber, sieht echt klasse aus.
 
M

masabuana

Beiträge
29
Likes
0
Ich nehm bitte zwei davon! Rahmen bitte in Grün!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Vielen Dank für das positive Feedback! :)

@masabuana Bestellungen kann ich aufgrund der Auftragslage leider nicht mehr annehmen ;)
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Ist wirklich sehr schön geworde, zudem eine gute Idee unten Räder dran zu schrauben. Ich glaube bei meinem Bruder steht auch noch so eine Heckkiste, vielleicht sollte ich das auch mal in die Reihe machen :P
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

ich habe leider erst gestern Abend diesen Thread entdeckt. Bei dem Betrachten der Bilder ist mir dann eingefallen, das ich solch eine Kiste schon mal in einem Buch mit Auszügen aus den "Deutz-Schlepperpost" Schriften gesehen habe. Nach ein wenig Suchen bin ich fündig geworden. Der Beitrag zu der Heckkiste in der Schlepperpost ist laut Autoren aus den Jahren 1963/64 und auf Seite 85 unten rechts, mit zwei schwarz/weiß Bildern zu finden.
Den Text und die Bilder werde ich hier nicht rein kopieren, da das wohl nicht mit dem Urhebergesetz konform sein wird. Aber Zitieren mit der Angabe der Quelle wird wohl erlaubt sein.

Das Buch heißt:
DEUTZ-Geschichten aus 25 Jahren Schlepperpost
1953-1978
Von Peter Conze und Ulrich Mattern
Verlags Union Agrar

Zitat:
Viele landwirtschaftliche Transporte gelten Milchkannen, Saatgut und anderem. Es lohnt sich oft nicht einen Wagen mitzunehmen. Dann ist das "Komet"-Kleintransportgerät am Platze. Es wird in die Drei-Punkt-Kupplung des Schleppers eingehängt, trägt 300 Kilogramm, hat eine hochklappbare Sitzbank für zwei bis drei Personen, eine Ladefläche von 82 x 106 Zentimetern und 23 Zentimeter hohe Bordwände. Abmontiert kann es bequem bewegt werden - über zwei Laufrollen an der rückwärtigen Seite.

Und noch ein Vorteil: Der Frontlader des Schleppers kann am Schlepper bleiben, was beim Aufsetzen der vorn liegenden Transportpritsche eines Geräteträgers nicht der Fall ist.

(Hersteller und Lieferant: Gerätebau Fr. Paeslack, 3551 Treisbach, Kreis Marburg)
Zitat Ende

Die Bilder von Jan entsprechen denen im Buch, allerdings fehlt bei der Kiste von Jan die hochklappbare Sitzbank. Die Scharniere für diese sind auf dem ersten Bild von Jan noch vorhanden.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Instandsetzung von einem Heckkistchen
Oben