Info's zu DX-Modellen

Diskutiere Info's zu DX-Modellen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und bitte Sie um Unterstützung (Info) beim Kauf eines Deutz Traktors. Nach einem 5006 (verkauft)...
S

Sir3051

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und bitte Sie um Unterstützung (Info) beim Kauf eines Deutz Traktors.

Nach einem 5006 (verkauft) will ich mir für meinen Feierabend-Hobby-Brennholz-"Betrieb" einen Deutz Traktor zulegen.

Folgende Typen habe ich mal in die engere Wahl gezogen:

DX 4.10, DX 4.50, DX 4.70

Mir sind nur ganz oberflächliche Daten geläufig (PS-Zahl, Allrad usw. ), mehr aber auch nicht.

Nun die Bitte, können Sie mir die Unterschiede zwischen diesen Modellen kurz erläutern ? Sie helfen mir sehr. Vielen Dank !
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jawohl Sir, da allerdings hier im Forum das "Du" die gängige Form ist, will ich es dabei belassen :).

DX 4.10, 4.30 und 4.50 unterscheiden sich in erster Linie im Motor:
DX 4.10 mit F4L 912, Saugmotor mit 70 PS
DX 4.30 mit F4L 913 ( etwas mehr Hubraum, massiver gebaut ) und 75 PS
DX 4.50 mit BF4L 913, Turbomotor mit 82 PS.

Der DX 4.70 hat denselben Motor wie der DX 4.50, jedoch mit 90 PS Leistung, vor allem aber ein anderes Triebwerk, und zwar insbesondere mit verstärkter Hinterachse und Unterlenkerregelung für den Kraftheber. Deshalb ist der DX 4.70 auch mit größeren Bereifungen verfügbar.

Ein DX 4.10 ist sicher nicht schlecht, aber seine Leistungsdarbietung wird einem nicht gerade die Freudentränen ins Gesicht laufen lassen. Das ist beim DX 4.50 schon ganz anders. Ein DX 4.70 ist eher ein Sportgerät für Freunde sehr wendiger Traktoren, die eine hohe Leistung schätzen. Andere wollen in diesem Leistungsbereich lieber einen schweren Klotz; das ist Geschmacksache.

Du solltest auch bedenken, was und wieviel Du selber schrauben kannst und willst. Die Turbomotoren erfordern bei Reparaturen natürlich etwas mehr Einsatz als die Saugmotoren.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hab mal die Technischen daten eines orginal Propektes von 1984(prosekt vom kauf des 4.50) eingescant der 4.10 war wohl damals noch nicht spruchreif.

mfg Paddy
 

Anhänge

  • deutz3.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 369
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237

Anhänge

  • DX4.jpg
    DX4.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 1.610
S

Sir3051

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen Lasca34,

herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe!!!! Deine Info's bringen mich weiter.

Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest !!!

Danke nochmal !!!
 
S

Sir3051

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen Deutz83,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Unterstützung !!!

Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest !!!

Nochmals vielen Dank !!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
.....DX 4.30 mit F4L 9123 ( etwas mehr Hubraum, massiver gebaut ) und 75 PS....
Gruß
Michael

Das muß natürlich BF4L 913 heißen!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oui, d'accord, Achim. Manchmal soll es eben nicht sein :D. Es ist schon schlimm, mit der Alterssenilität. Na ja. Es scheint aber konsensfähig zu sein, daß ein Deutz-Fahr DX 4.30 einen Vierzylinder-Saugmotor F4L 913 mit 75 PS hat.

Nun bin ich aber gespannt, welchen Bock ich hier wieder untergemischt habe.... ;(

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

habe es oben in Deinem ersten Beitrag korrigiert.

Gruß
D 6206 er
 
M

Marco + Janine

Beiträge
1
Likes
0
Was für eine Batterie hat der 4.70 drin?
Wieviel AH ?
Oder welche größe habt ihr drin?
Klar das die Größe und die Pole passen sollten.

Danke
 
Thema: Info's zu DX-Modellen
Oben