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<blockquote data-quote="Deutz AgroStar" data-source="post: 415336" data-attributes="member: 4029"><p>Hallo miteinander,</p><p></p><p>zum Thema Getriebe-Ölkühler hätte ich evtl. etwas interessantes beizusteuern.</p><p></p><p>In meinen Unterlagen zu den Schleppern, habe ich auch einen Schaltplan zur Getriebehydraulik mit Beschreibung der Einzelheiten. </p><p>Ich hänge diesen Schaltplan und die dazugehörige Benennung mal mit an diesen Beitrag dran.</p><p> </p><p>Ich wollte zuerst auch nicht glauben, wie Stefan in einem seiner Beiträge schrieb, daß dort am Ölkühler der komplette Systemdruck (von 21 bar lt. meinen Unterlagen) anliegt. </p><p>Nach Sichtung des Schaltplans erklärt sich für mich aber, daß es doch (fast!) so ist!: Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere (vielleicht können die Hydraulik-Vollprofis, bzw. Ingenieure hier etwas helfen?), "hängt" der Ölkühler (Nr. 13 im Schaltplan) in der Leitung "nach" dem DBV für den Proportionaldruck =19 bar. Also wird der Kühler mit 19 bar beaufschlagt, so sieht es für mich zumindest aus. </p><p>Über die Filterung des Getriebe-/ Hydrauliköls schweigt sich der Schaltplan aus. </p><p></p><p>an Stefan:</p><p>Bevor man den Kühler gleich ausgebaut hätte, wäre eine Druck- und evtl. auch Temperaturmessung evtl. möglich gewesen, indem man in der Zu- und evtl. auch in der Rückleitung ein kleines T-Stück mit einem Messanschluß eingebaut hätte. </p><p>Einen geeigneten Ölkühler würde ich bei einem Hydraulik-Profi suchen, bzw. mich mal beraten lassen, warum der Original Ölkühler die Hitze "nicht wegbringt". Evtl. lässt sich sowas ja errechnen? </p><p>Und bringt man denn beim 6.81 einen größeren Ölkühler unter? Der Ölkühler ist dort ja unterhalb des Ladeluftkühlers, zwischen Wasserkühler und Klimaanlagen-"Kühler" eingebaut.</p><p></p><p>an Tobias: </p><p>Erstmal schön, das du wieder hier im Forum unterwegs bist!</p><p>Interessant ist, daß du von einer technischen Zeichnung des Kühlers von 1991 schreibst! </p><p>Die Schlepper gingen ja m.W. erst 1993 in die Serie. Offensichtlich ohne Ölkühler, da man ja des öfteren liest, es wären bei Maschinen Ölkühler nachgerüstet worden, später waren sie dann serienmäßig verbaut!?</p><p>War wohl schon 1991 im Entwicklungsstadium ein Ölkühler geplant? </p><p>Und ab wann wurde der zusätzliche Kühler dann serienmäßig verbaut (evtl. ab welcher Fahrgestell.-Nr.), kann man das in Lauingen in Erfahrung bringen?</p><p></p><p>Evtl. weiß ja auch der geschätzte Karel etwas darüber? </p><p></p><p>Anbei noch der Schaltplan Getriebehydraulik:</p><p></p><p>Gruß, Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz AgroStar, post: 415336, member: 4029"] Hallo miteinander, zum Thema Getriebe-Ölkühler hätte ich evtl. etwas interessantes beizusteuern. In meinen Unterlagen zu den Schleppern, habe ich auch einen Schaltplan zur Getriebehydraulik mit Beschreibung der Einzelheiten. Ich hänge diesen Schaltplan und die dazugehörige Benennung mal mit an diesen Beitrag dran. Ich wollte zuerst auch nicht glauben, wie Stefan in einem seiner Beiträge schrieb, daß dort am Ölkühler der komplette Systemdruck (von 21 bar lt. meinen Unterlagen) anliegt. Nach Sichtung des Schaltplans erklärt sich für mich aber, daß es doch (fast!) so ist!: Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere (vielleicht können die Hydraulik-Vollprofis, bzw. Ingenieure hier etwas helfen?), "hängt" der Ölkühler (Nr. 13 im Schaltplan) in der Leitung "nach" dem DBV für den Proportionaldruck =19 bar. Also wird der Kühler mit 19 bar beaufschlagt, so sieht es für mich zumindest aus. Über die Filterung des Getriebe-/ Hydrauliköls schweigt sich der Schaltplan aus. an Stefan: Bevor man den Kühler gleich ausgebaut hätte, wäre eine Druck- und evtl. auch Temperaturmessung evtl. möglich gewesen, indem man in der Zu- und evtl. auch in der Rückleitung ein kleines T-Stück mit einem Messanschluß eingebaut hätte. Einen geeigneten Ölkühler würde ich bei einem Hydraulik-Profi suchen, bzw. mich mal beraten lassen, warum der Original Ölkühler die Hitze "nicht wegbringt". Evtl. lässt sich sowas ja errechnen? Und bringt man denn beim 6.81 einen größeren Ölkühler unter? Der Ölkühler ist dort ja unterhalb des Ladeluftkühlers, zwischen Wasserkühler und Klimaanlagen-"Kühler" eingebaut. an Tobias: Erstmal schön, das du wieder hier im Forum unterwegs bist! Interessant ist, daß du von einer technischen Zeichnung des Kühlers von 1991 schreibst! Die Schlepper gingen ja m.W. erst 1993 in die Serie. Offensichtlich ohne Ölkühler, da man ja des öfteren liest, es wären bei Maschinen Ölkühler nachgerüstet worden, später waren sie dann serienmäßig verbaut!? War wohl schon 1991 im Entwicklungsstadium ein Ölkühler geplant? Und ab wann wurde der zusätzliche Kühler dann serienmäßig verbaut (evtl. ab welcher Fahrgestell.-Nr.), kann man das in Lauingen in Erfahrung bringen? Evtl. weiß ja auch der geschätzte Karel etwas darüber? Anbei noch der Schaltplan Getriebehydraulik: Gruß, Stefan [/QUOTE]
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