ilo motor 1-zylinder, 2-takt diesel

Diskutiere ilo motor 1-zylinder, 2-takt diesel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - habe gerade einen dumper mit den o.a. motor erworben. hat jemand zufällig noch ein handbuch für den motor oder andere info? versteh das system mit...
S

spoßmooker

Beiträge
16
Likes
0
habe gerade einen dumper mit den o.a. motor erworben.
hat jemand zufällig noch ein handbuch für den motor oder andere info?
versteh das system mit der zundlunte auch nicht so ganz. der vorbesitzer meinte, einfach oben in den zylinder rein und ab gehts X(
beim lieferant für diese 4 mm zündlunten lese ich aber, dass die erstmal vorher angezündet werden muß. ist das so?
habe denn motor auch bisher nicht anbekommen.

danke für hilfe im vorraus ;)
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Klar mußt Du die anzünden, sind ja sozusagen "manuelle Glühkerzen"

Hat der Motor nen Dekompressionshebel ?
Ich hatte mal nen Dumper mit einem ...ähhh..Faryman? Diesel, da war eine Dekompressionsautomatik dran.
Man mußte einen Hebel in eine Bestimmte Stellung bringen, konnte dann zunächst leicht kurbeln und wenn man auf umdrehung war hat diese Automatik die Kompression verstellt so das langsam Druck auf den motor kam un er dann zünden konnte.
Abenteuerliche Technik, aber funktioniert.
Schau doch mal ob der ILO-Motor sowas ähnliches auch hat, ist bei Baumaschinen nicht unüblich.

Gruß
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Zündfix vorher anzünden ?? Das hab ich noch nie gehört ! Normalerweise entzünden die sich von der Verdichtungstemperatur , auch wenn die noch nicht reicht um den den Diesel zu entzünden .

Vorher anzünden hört sich eher nach Wild West an : Strohbündel öder Stück Papier mit Lupe zum glimmen gebracht , 3 mal Pusten und in den Zylinder gestopft - los gehts :D

Nein Spass bei seite, gibts wirklich so ne originale Starthilfe ,die vorher angesteckt werden muss ?


nobi
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

mein kumpel hat auch einen O&K Dumper mit diesem 1 Zylinder Ilo -Diesel. Die Lunte wird einfach in den Luntenhalter eingesteckt (ohne vorher anzuzünden), und dann wird er mit einem Lederriemen gestartet.
Läuft normalerweise einweindfrei an. Hast du mal kontrolliert ob er überhaupt einspritzt? Wenn ich mich genau erinnere ist irgendwo ein Knopf zum abstellen, der muß beim Start zuerst rausgezogen werden.

Gruß
Jürgen
 
S

spoßmooker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
hallo jürgen,
habe die lunte angezündet. hat aber auch nichts gebracht ?(.
denke mal, das ding ist jetzt total abgesoffen. habe ihn jetzt bei geschloßenen sprithahn drehen lassen ( der motor hat gott sei dank einen nachgerüsteten anlasser).hoffe ja, dass er dann irgendwann kommt.
oder gibt es bei abgesoffenen zylinder noch einen andere möglichkeit, den wieder trocken zu bekommen.
den schalter hatte ich vorher auch betätigt. daran kann es nicht liegen.
hat dein kumpel noch unterlagen über den motor?

gruß

axel
 
S

spoßmooker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
nobi schrieb:
Zündfix vorher anzünden ?? Das hab ich noch nie gehört ! Normalerweise entzünden die sich von der Verdichtungstemperatur , auch wenn die noch nicht reicht um den den Diesel zu entzünden .

Vorher anzünden hört sich eher nach Wild West an : Strohbündel öder Stück Papier mit Lupe zum glimmen gebracht , 3 mal Pusten und in den Zylinder gestopft - los gehts :D

Nein Spass bei seite, gibts wirklich so ne originale Starthilfe ,die vorher angesteckt werden muss ?


nobi

hallo nobi,
siehe mal unter der adresse :D:
http://www2.westfalia.de/shops/agri...tiges_zubehoer/10035-z_ndfix_dm_4mm_100st.htm

da kannst du es nachlesen :D
 
G

Gast300

Guest
Hallo Axel,

nein er hat leider keine Unterlagen zu dem Motor, Er hat das Teil von nem Bekannten bekommen. Die Mulde steht schon seit mindestens 3 Jahren unbenutzt in der Ecke. Wieso er nicht anspringt kann ich dir ach nicht sagen. Entweder liegt es an der Einspritzdüse, der Einspritzpumpe (Druckhalteventil) oder an festgebrannten Kolbenringen.

Gruß
Jürgen
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Jetzt mal im ernst, anzünden oder nicht ?

Ich habe solche Zündfix selbst noch nie genutzt und kenne nur Katalogbeschreibungen wie die im Westfalia-Link, davon bin ich ausgegangen.

Ausserdem ist es mir nicht möglich das logisch nachzuvollziehen wie das gehen soll ohne anzuzünden ? Wenn die Verdichtungstemperatur so hoch ist, das ein Feststoff (Zündfix) beginnt zu gasen und damit ein selbstzündendens Gemisch entsteht, warum gast dann nicht schon längst der Diesel ?
Letzterer hat meine ich einen Siedepunkt von 78°C (alte erinnerung vom Feuerwehrlehrgang, muß nicht stimmen), was ja bedeuten würde das die Zündfixe aus einem Feststoff sind der bereits bei viel geringeren Temperaturen ein unter Druck selbstzündendes Gas freisetzt.
Was ist das für ein Stoff ? Woraus sind die Dinger ?
Ich habe die bisher wirklich für eine Art manuelle Glühkerze gehalten.

Klärt mich mal bitte auf !

// EDIT: 78° ist nicht der Siedepunkt, sondern die Temperatur bei der der Diesel beginnt stark zu gasen so das ein Zündfähiges Gas-Luft-Gemisch entstehen kann! Der Siedepunkt liegt bei 250-300°C. //
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich kenne das auch ohne Anzünden. Zumindest funktionierts so beim 11`Wasserdeutz vom Bekannten.
Die Lunte fängt durch den Kompressionsdruck an zu glühen.
 
G

Gast300

Guest
Hallo Axel,

und hast du Ihn nun zum laufen bekommen.? Werd morgen mal versuchen ein Foto von dem Dumper meines Kumpels zu machen.

Gruß
Jürgen
 
G

Gast300

Guest
@nobi

ja das weiss ich das ein Diesel nicht absaufen kann, habe ich doch auch nicht behauptet ?

Gruß
Jürgen
 
S

spoßmooker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
@jürgen + nobi

bin gefrustet ;(
bekomme den motor einfach nicht an. habe gerade nochmal die kraftstoffleitung entlüftet. aber er will nicht.
habt ihr zufällig jemand in plz gebiet 21... der sich mit dem motor auskennt?
vorbesitzer ist auch ratlos. brauche jetzt profihilfe, bevor ich den zum kilopreis zum schrotti schleppe ;)
wahrscheinlich ist es irgendwas ganz doofes :rolleyes:
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wie wäre es wenn du erst mal dein Profil soweit vervollständigst , das man genau weiß wer dein " Forumsnachbar " ist . Fotos und genaue Beschreibungen von deinenTaten helfen auch oft

nobi
 
S

spoßmooker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
@ nobi
habe ich gleich nachgeholt ;)
stand aber auch schon in meiner vorstellung wo ich herkomme :)
 
G

Gast300

Guest
@nobi

entschuldige bitte, hab ich falsch interprettiert, nix für ungut!!

@spoßmooker,

also viel kann es nicht sein. Schraube mal die Einspritzleitung an der Pumpe ab und drück mal dann den Finger auf die Öffnung und lass mal den Motor durchdrehen und schau mal ob es dann spritzt, falls nicht ist das Druckhalteventil nicht dicht und es kann so kein Druck aufgebaut werden. Baut er aber Druck auf so schraube die Leitung wieder an der Pumpe fest und löse oben an der Düse die Verschraubung. Lasse nun wieder den Motor durchdrehen und zwar so lange bis oben Sprit rauskommt. Dann Leitung festmachen und dann hoffen daß er anspringt.

Gruß
Jürgen
 
Thema: ilo motor 1-zylinder, 2-takt diesel

Ähnliche Themen

kolben f. ilo

Oben