D 25.1 S Ich hab die Faxen der doofen Hydraulikpumpe satt.

Diskutiere Ich hab die Faxen der doofen Hydraulikpumpe satt. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Da ich im Dauerclinch mit meiner Hydraulikpumpe liege, die tropft immer, egal was ich mache, gibt es die grundlegende Änderung. Vor Jahren auf...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Da ich im Dauerclinch mit meiner Hydraulikpumpe liege, die tropft immer, egal was ich mache, gibt es die grundlegende Änderung.
Vor Jahren auf Ebay eine Marzocchi mit 11ccm für um die 30.-€ geschossen, die muss her halten. Ich habe schon den Wellendichtring getauscht, Kupferdichtungen, die Dichtflächen gereinigt, mit Dichtmasse, ohne Dichtmasse, egal, sie tropft auf die Lichtmaschine und sie hinterlässt Flecken. Da alle Pumpen alt sind, werden die nicht viel besser sein, als meine und das Problem kommt früher oder später. Eine Ersatzpumpe gibt es nur eingeschränkt, plug and play gibt es aber nicht. Für mich die Lösung, Umbau ein zeitgemäßes System, das jederzeit ersetzt werden kann, ohne Probleme. Der Halter musste verlängert, also ein neuer gebaut werden. Den Anschluss an die Rohre mache ich mit Schneidringen und Schlauch.
Die Bilder sind vom ersten Probeanbau.
47015803uk.jpg

Da muss noch das Vorsatzlager davor, deshalb der neue Halter.

47015801zf.jpg

So weit schaut sie raus. Wahrscheinlich muss noch ein Abdeckblech für den Riemen drauf. Ich plane erst mal 100mm Doppelscheibe, dann kann man mehr Leistung rüber bringen.

47015799dh.jpg

Da kommen noch 54mm dazu.
Ich werde berichten, wenn es weiter geht.

Rudi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Rudi,

danke, dass du uns deinen Umbau zeigst. Habe im ganzen Forum noch keinen gesehen. Erstaunlich, weil das von dir geschilderte Problem so ziemlich alle F2L/612xy, D25.1 und was weiß ich nicht noch alles im Laufe der Zeit haben. Die alten Pumpen sind irgendwann verschlissen und müssen ersetzt werden.
Ich finde es komisch, dass es noch keine Pumpe gibt, die zumindest vom Lochbild des Halters wirklich 1 zu 1 passt...

Was ich mich bei deinem Umbau frage: wenn du schon einen neuen Halter anfertigst, wäre es nicht möglich gewesen, die Pumpe so zu platzieren (drehen), dass sie an der Position der alten sitzt? Die Anschlüsse der neuen Pumpe gehen nach oben und unten ab, da müsste doch Platz sein? Die Anschlüsse willst du ohnehin mit Schläuchen realisieren.

Berichte gerne weiter.

LG Emanuel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

auch wenn mein ..../6-N das nicht hat, wäre das prima, wenn Du noch eine Stückliste und eine Handskizze beifügen würdest.

Grüße

Richard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die D25.1 haben das Problem nicht. Die haben schon die Zahnradpumpe direkt vom Motor angetrieben.

Es gibt aber Austauschpumpen mit Anschluss hinten wenn ich mich Recht erinnere.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Ich finde es komisch, dass es noch keine Pumpe gibt, die zumindest vom Lochbild des Halters wirklich 1 zu 1 passt...
Hallo,
Der D25.1S hat noch die Bosch HY/ZE 16R10 Plattenpumpe.
Die Bosch Pumpen mit Vorsatzlager haben nicht das gleiche Lochbild.
Ein umbau vom Halter ist notwendig, aber den Halter von Rudi steht zu weit nach außen.
Mit freundlichen Grüßen,
Katel Vermoesen
 

Anhänge

  • F2L612 Bosch Pumpe.jpg
    F2L612 Bosch Pumpe.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 55
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Ich habe nicht die Pumpe, die Karel zeigt, meine ist die da

38253899ko.jpg


Es dürfte die selbe Bauart sein, nur die Anschlüsse liegen nicht seitlich, sondern auf der Rückseite.
Unwahrscheinlicher Vorteil der original Pumpen ist das eingebaute Lager, dass einen Betrieb direkt am Keilriemen ermöglicht. Im ersten Bild sieht man, dass, wenn das Vorsatzlager noch dazu kommt, man ca. 3cm weiter nach innen könnte. Wenn man die Pumpe um 90° dreht, wären vielleicht noch mal 1,5cm drin, der Anschluss wäre dann nach innen, was nicht das große Problem wäre. Das die Pumpe weit außen sitzt hat Karel richtig erkannt, ist mir aber von der Seite egal, da ich keinen Frontlader anbaue, der da Probleme machen könnte. Ich warte jetzt auf die Teile und fange an zu bauen. Verschweißt habe ich es, das Gewinde für die Spannschraube ist auch dran geschweißt. 2x grundiert ist es schon.

Vielleicht hilfts. Das Material ist alles kaltgezogen und winklig gefräst, dass man sich beim Schweißen leichter tut. Die Position vom Gewinde M12 für Schraube Pos .3 ist durch anhalten und anschweißen gefunden, ich hoffe es passt.

 
Thema: Ich hab die Faxen der doofen Hydraulikpumpe satt.
Oben