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<blockquote data-quote="Karl_Bauer" data-source="post: 135311" data-attributes="member: 4834"><p>Benedikt!</p><p></p><p>Es gibt zwei verschiedene Arten von Diesel-Einspritzpumpen:</p><p></p><p>a) bei Diesel-PKW sind sie mengenkonstant; bei einer bestimmten Stellung des Gashebels ist die eingespritze Kraftstoffmenge praktisch gleichgehalten. </p><p></p><p>Das führt dann am Berg bei unveränderter Gasstellung sofort zu einem Drehzahlabfall.</p><p></p><p></p><p>b) bei Traktoren wird einen stabile Drehzahl bei wechselnder Leistung gefordert. Die Einspritzpumpen halten im weiteren Rahmen die Drehzahl konstant, verändern aber die einzuspritzende Menge je nach Belastung.</p><p></p><p>Ich müsste jetzt erst nachschauen, um die richtigen Fachausdrücke zu wählen. Als vorläufige Erklärung ist es hoffentlich hilfreich.</p><p></p><p>Deshalb sollte ein Intrac ohne Zuglast im Leerlauf z.B. bei Vollgas zweit weniger schlucken, als ein PKW im Vergleich, - vorausgessetzt die Motoren, Gewichte, auch Äerodynamik wären bei beidengleich.</p><p></p><p></p><p>Weihnachtlicher Gruß! Karl</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Karl_Bauer, post: 135311, member: 4834"] Benedikt! Es gibt zwei verschiedene Arten von Diesel-Einspritzpumpen: a) bei Diesel-PKW sind sie mengenkonstant; bei einer bestimmten Stellung des Gashebels ist die eingespritze Kraftstoffmenge praktisch gleichgehalten. Das führt dann am Berg bei unveränderter Gasstellung sofort zu einem Drehzahlabfall. b) bei Traktoren wird einen stabile Drehzahl bei wechselnder Leistung gefordert. Die Einspritzpumpen halten im weiteren Rahmen die Drehzahl konstant, verändern aber die einzuspritzende Menge je nach Belastung. Ich müsste jetzt erst nachschauen, um die richtigen Fachausdrücke zu wählen. Als vorläufige Erklärung ist es hoffentlich hilfreich. Deshalb sollte ein Intrac ohne Zuglast im Leerlauf z.B. bei Vollgas zweit weniger schlucken, als ein PKW im Vergleich, - vorausgessetzt die Motoren, Gewichte, auch Äerodynamik wären bei beidengleich. Weihnachtlicher Gruß! Karl [/QUOTE]
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