Hydraulisches problem 6165.4 TTV

Diskutiere Hydraulisches problem 6165.4 TTV im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Ich habe ein Problem mit den Hydraulikventilen an meinem 2021 Agrotron 6165.4 TTV. Wenn ich zum Beispiel einen hydraulischen...
A

Apocje

Beiträge
4
Likes
0
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit den Hydraulikventilen an meinem 2021 Agrotron 6165.4 TTV.

Wenn ich zum Beispiel einen hydraulischen Oberlenker an eines der elektrisch gesteuerten Hydraulikventile anschließe und im iMonitor den Durchfluss in Plus- und Minusrichtung auf 5% zurückstelle, kann ich den Oberlenker sehr feinfühlig bedienen.

Wenn ich jetzt z.B. einen 5-Scheren-Pflug anschließe, ist das Einfahren des Oberlenkers sehr leise. Das Ausfahren des Oberlenkers ist viel zu schnell (Pflug fällt ungefähr bis zum Boden). Es scheint also, dass nur der abfließende Ölstrom gedrosselt wird und dass das Ventil, durch das das Öl zurückfließt, vollständig geöffnet ist.

Im iMonitor kann ich keine Einstellung finden, die dieses Problem behebt. Das passiert bei allen Ventilen. Dies gilt auch für alle Betriebsarten. So zum Beispiel auch, wenn ich ein Ventil mit dem Joystick statt mit dem Daumenschalter bediene.

Weiß jemand, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt? Ist das bei elektrisch betriebenen Ventilen normal oder stimmt mechanisch etwas nicht? Oder kann dies vom Händler über einen Laptop geändert werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und schöne Tage!!!
 
A

Apocje

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Nein hat er nicht. Aber mit dem Heckstapler hab Ich das gleiche problem. Er hat ein Fallshutzventil und muss ich deswegen ruhig absenken... Dass ist jetz nicht möglich
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
was passiert, wenn die Schläuche vom Oberlenker getauscht werden?
 
A

Apocje

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das gleiche... auch wenn ich die in ein anderes ventil stecke
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Ich würde am Oberlenker ein Lasthalteventil nachrüsten, das geht ohne sicher nicht.
Es scheint also, dass nur der abfließende Ölstrom gedrosselt wird und dass das Ventil, durch das das Öl zurückfließt, vollständig geöffnet ist.
Ich glaube nicht, dass der Traktor geteilte Steuerschieber hat, also für jede Richtung Zu-und Ablauföffnung separat eingestellt werden kann (kenne ich so nur von Bucher-Hydraulik)--hier die Bitte an die Spezialisten, die die Hydraulik dieses Traktor genau kennen um Richtigstellung.
Die Standardsteuerschieber bestehen aus einem Stück, also ist durch die Querschnitte der Öffnungsnuten festgelegt, wieviel Öl bei einer bestimmten Schieberstellung zu und abfliessen kann. So ist es nicht möglich, dass der Zulaufquerschnitt auf 5% steht, aber der Ablaufquerschnitt auf 100%
So wie es scheint, ist der Öffnungsquerschnitt des Steuerschiebers im Steuergerät vom Traktor zumindest in dieser Stellung (5%) etwas grösser im Ablauf zum Tank, als im Zulauf von der Pumpe.
Vermutlich aus Gründen der Energieeffizienz, wenn ein Ölmotor damit betrieben wird.
Dadurch kann der Oberlenker durch das Gewicht vom Pflug schneller ausgezogen werden, als eigentlich durch die 5% Zulaufmenge an Geschwindigkeit vorgegeben ist. Der Zylinder verdrängt beim Ausziehen ja auch nur das Volumen der Stangenseite, was die Sache auch noch verschlimmert. Der Zylinder zieht dann Kolbenseitig einfach ein Vakuum.
Das Lasthalteventil verhindert das. Es muss ein positiver Druck an der Kolbenseite vorhanden sein, damit das Lasthalteventil öffnet und Öl von der Stangenseite zum Tank abfliessen lässt.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Sperrblock ist die Lösung. Habe aber auch noch nie einen hydraulischen ol ohne gesehen. Wäre mir auch viel zu riskant das von elektrischen schlepperventilen abhängig zu machen.
Du hast die Ventile getauscht.
Du könntest aber einfach mal die Hydraulik Schläuche am gleichen Ventil tauschen.
Damit könnte man das von oberschwoab beschriebene evtl. Größere ablaufquerschnittphänomen testen
 
Thema: Hydraulisches problem 6165.4 TTV
Oben