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<blockquote data-quote="Graubart05" data-source="post: 18878" data-attributes="member: 954"><p>Hallo Meiko,</p><p>habe leider selber keinen Frontlader(heul), aber vermutlich handelt es sich bei deinen Zylindern um Standardware mit Kopf zum Aufschrauben. An der Seite des Kopfes befindet sich wahrscheinlich eine 10er Bohrung. Der Zylinder muß in einem vernünftigen Schraubstock festgesetzt werden, dann kannst du mit einem modifizierten Hakenschlüssel (Haken abflexen, kurzes Stück Rundstahl anschweißen) den Kopf herunterdrehen (Rechtsgewinde). Häufig mußt du mit einem schweren Hammer auf den Hebel vom Hakenschlüssel schlagen, um den Kopf zu lösen, da die Kopfgewinde gerne mit Loctite gesichert werden. Im Inneren des Kopfes sind zwei Dichtringe und eine Führungsbuchse aus Pertinax, die nahezu spielfreiauf der Kolbenstange laufen muß, wenn das nicht der Fall sein sollte, sind deine neuen Dichtringe bereits nach kurzer Zeit durch das Radialspiel wieder hin. Zusätzlich sitzt am Zylindergewinde noch ein O-Ring. Wenn du den Zylinder schon offen hast, tausch die Dichtringe an der Kolbenstange gleich mit, da diese mit der Zeit verhärten und zerbröseln. Beim Einsetzen der Dichtringe am Zylinderkopf auf scharfe kanten, Grate etc. achten, um die Dichtlippen nicht zu beschädigen. Alle Dichtungen sind Normteile, also keine Angst vor großen Taten, aber ganz ohne Gewalt geht es meistens leider nicht.</p><p>MfG Graubart</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Graubart05, post: 18878, member: 954"] Hallo Meiko, habe leider selber keinen Frontlader(heul), aber vermutlich handelt es sich bei deinen Zylindern um Standardware mit Kopf zum Aufschrauben. An der Seite des Kopfes befindet sich wahrscheinlich eine 10er Bohrung. Der Zylinder muß in einem vernünftigen Schraubstock festgesetzt werden, dann kannst du mit einem modifizierten Hakenschlüssel (Haken abflexen, kurzes Stück Rundstahl anschweißen) den Kopf herunterdrehen (Rechtsgewinde). Häufig mußt du mit einem schweren Hammer auf den Hebel vom Hakenschlüssel schlagen, um den Kopf zu lösen, da die Kopfgewinde gerne mit Loctite gesichert werden. Im Inneren des Kopfes sind zwei Dichtringe und eine Führungsbuchse aus Pertinax, die nahezu spielfreiauf der Kolbenstange laufen muß, wenn das nicht der Fall sein sollte, sind deine neuen Dichtringe bereits nach kurzer Zeit durch das Radialspiel wieder hin. Zusätzlich sitzt am Zylindergewinde noch ein O-Ring. Wenn du den Zylinder schon offen hast, tausch die Dichtringe an der Kolbenstange gleich mit, da diese mit der Zeit verhärten und zerbröseln. Beim Einsetzen der Dichtringe am Zylinderkopf auf scharfe kanten, Grate etc. achten, um die Dichtlippen nicht zu beschädigen. Alle Dichtungen sind Normteile, also keine Angst vor großen Taten, aber ganz ohne Gewalt geht es meistens leider nicht. MfG Graubart [/QUOTE]
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