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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 454837" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Sascha,</p><p></p><p>ich kann Deine Argumente sehr wohl nachvollziehen, aber ich habe folgenden (individuellen) Einwand dazu:</p><p></p><p>Hydrauliköl hilft bei diesen alten Schleppern vor allem dem Händler. Da gewöhnliches Motorenöl über Jahrzehnte in tausenden dieser Deutz-/Boschhydraulikanlagen problemlos gelaufen ist, dürfte das auch in Zukunft für diese alten Schlepper gelten. Die Materialien haben sich in beiderlei Hinsicht geändert, nämlich die Legierungen der Hydraulik-Komponenten, wie die Additive der (Hydraulik-)Öle und da kann (muß nicht) es durchaus sein, dass alte Legierungen/Stähle mit diesem neuen Zeugs nicht klarkommen.</p><p></p><p>Das klassische, mineralische 15W40 ist ungleich günstiger als die hochlegierten Hydrauliköle. Allein das wäre mich schon Grund genug, den alten Vorgaben einfach gerecht zu werden und das einzufüllen, was der Hersteller vorgibt.</p><p></p><p>Aber wie Du bereits gesagt hast, ist das Thema ein heißes Eisen. Jeder soll da für sich entscheiden und seine Meinung kundtun oder sie einfach still im Köpfchen bewahren. Die Zielsetzung ist aber für alle gleich: eine funktionierende und langlebige Hydraulikanlage.</p><p></p><p>In diesem Sinne</p><p>Euer Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 454837, member: 4609"] Hallo Sascha, ich kann Deine Argumente sehr wohl nachvollziehen, aber ich habe folgenden (individuellen) Einwand dazu: Hydrauliköl hilft bei diesen alten Schleppern vor allem dem Händler. Da gewöhnliches Motorenöl über Jahrzehnte in tausenden dieser Deutz-/Boschhydraulikanlagen problemlos gelaufen ist, dürfte das auch in Zukunft für diese alten Schlepper gelten. Die Materialien haben sich in beiderlei Hinsicht geändert, nämlich die Legierungen der Hydraulik-Komponenten, wie die Additive der (Hydraulik-)Öle und da kann (muß nicht) es durchaus sein, dass alte Legierungen/Stähle mit diesem neuen Zeugs nicht klarkommen. Das klassische, mineralische 15W40 ist ungleich günstiger als die hochlegierten Hydrauliköle. Allein das wäre mich schon Grund genug, den alten Vorgaben einfach gerecht zu werden und das einzufüllen, was der Hersteller vorgibt. Aber wie Du bereits gesagt hast, ist das Thema ein heißes Eisen. Jeder soll da für sich entscheiden und seine Meinung kundtun oder sie einfach still im Köpfchen bewahren. Die Zielsetzung ist aber für alle gleich: eine funktionierende und langlebige Hydraulikanlage. In diesem Sinne Euer Obrschwob [/QUOTE]
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