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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
Hydrauliklenkung nachrüsten am 4006 Pumpe passt nicht an die vorgesehenen Stelle
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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 605618" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe an meinem D6006 eine ähnliche hydraulische Lenkung nachgerüstet.</p><p>Der hat aber den Vorteil, dass beim 4 Zylinder Motor genügend Einbauraum für eine Doppelpumpe an der originalen Einbauposition vorhanden ist.</p><p></p><p>Ich habe gerade lange überlegt, wie der Antrieb der Pumpe im Bild 3 und 4 mechanisch funktiniert.</p><p></p><p>Ist es so, dass das mitgelieferte Zahnrad anstelle des originalen Zahnrades an der vorhandenen originalen Pumpe montiert wird und in der lange Hülse an dem neuen Zahnrad die Innenverzahnung für das Keilwellenrad der neuen Pumpe steckt?</p><p></p><p>Wenn ja, dann kannst Du die neue Pumpe nicht anstelle der alten Pumpe einbauen, weil dann die Drehrichtung nicht stimmt, selbst wenn das mechanisch passen sollte.</p><p></p><p>Also hilft nur gucken wieweit die LIMA mit einem anderen, kürzeren Keilriemen aus dem Einbaubereich der neuen Pupe weggeschwenkt werden kann.</p><p>Wenn der Platz dann nicht reicht muss ein Prioritätsventil an die vorhandene originale Pumpe angebaut, und so den Volumenstrom aufgeteilt werden.</p><p>Prioritätsventil damit die Lenkung immer Vorrang hat!</p><p></p><p>Sollte der Volumenstrom der eingebauten Pumpe ( warscheinlich 14ccm) zu gering sein kannst Du auch eine Pumpe mit 17ccm bis. max 19ccm einbauen.</p><p>Alles darüber bedeutet bei der Hydraulikanlage im D4006 innerhalb kurzer Zeit sehr heißes Hydrauliköl!</p><p></p><p></p><p>Egal ob Mengenteiler oder Prioritätsventil, beide "zerren" nicht an der Leistung der Pumpe sondern teilen den Volumenstrom.</p><p>Dadurch wird der Frontlader ( und die Heckhydraulik sowie alle weiteren eventuell vorhandenen hydraulichen Antriebe wie z.B hydr. Mähbalken, Kipperabnschluß..)</p><p>nur langsamer. Die Hubkraft bleibt!</p><p>Diese ist nur vom Maximaldruck abhängig.</p><p>Der wird über das DBV eingestellt und dem DBV ist egal wie hoch der Volumenstrom ist.</p><p>Wird der am DBV eingestellte Maximaldruck nicht erreicht, dann ist sonst was im Argen</p><p>( meistens die Pumpe).</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 605618, member: 10561"] Hallo, ich habe an meinem D6006 eine ähnliche hydraulische Lenkung nachgerüstet. Der hat aber den Vorteil, dass beim 4 Zylinder Motor genügend Einbauraum für eine Doppelpumpe an der originalen Einbauposition vorhanden ist. Ich habe gerade lange überlegt, wie der Antrieb der Pumpe im Bild 3 und 4 mechanisch funktiniert. Ist es so, dass das mitgelieferte Zahnrad anstelle des originalen Zahnrades an der vorhandenen originalen Pumpe montiert wird und in der lange Hülse an dem neuen Zahnrad die Innenverzahnung für das Keilwellenrad der neuen Pumpe steckt? Wenn ja, dann kannst Du die neue Pumpe nicht anstelle der alten Pumpe einbauen, weil dann die Drehrichtung nicht stimmt, selbst wenn das mechanisch passen sollte. Also hilft nur gucken wieweit die LIMA mit einem anderen, kürzeren Keilriemen aus dem Einbaubereich der neuen Pupe weggeschwenkt werden kann. Wenn der Platz dann nicht reicht muss ein Prioritätsventil an die vorhandene originale Pumpe angebaut, und so den Volumenstrom aufgeteilt werden. Prioritätsventil damit die Lenkung immer Vorrang hat! Sollte der Volumenstrom der eingebauten Pumpe ( warscheinlich 14ccm) zu gering sein kannst Du auch eine Pumpe mit 17ccm bis. max 19ccm einbauen. Alles darüber bedeutet bei der Hydraulikanlage im D4006 innerhalb kurzer Zeit sehr heißes Hydrauliköl! Egal ob Mengenteiler oder Prioritätsventil, beide "zerren" nicht an der Leistung der Pumpe sondern teilen den Volumenstrom. Dadurch wird der Frontlader ( und die Heckhydraulik sowie alle weiteren eventuell vorhandenen hydraulichen Antriebe wie z.B hydr. Mähbalken, Kipperabnschluß..) nur langsamer. Die Hubkraft bleibt! Diese ist nur vom Maximaldruck abhängig. Der wird über das DBV eingestellt und dem DBV ist egal wie hoch der Volumenstrom ist. Wird der am DBV eingestellte Maximaldruck nicht erreicht, dann ist sonst was im Argen ( meistens die Pumpe). Gruß Martin [/QUOTE]
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