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<blockquote data-quote="Lausbua" data-source="post: 435926" data-attributes="member: 20018"><p>Griaß Di Karel,</p><p></p><p>danke mal wieder für die Aufklärung. Dass bei mir ein Frontladersteuergerät verbaut ist statt einem für einen Mähbalken könnte damit zusammenhängen, dass der Frontlader erst in den 90er Jahren nachgerüstet wurde. Bis dahin hatte er auch noch das hydraulische Hubwerk für den Mähbalken, der aber so gut wie nie hergenommen wurde, weil zum mähen immer der kleinere,wendige und ohne Überrollbügel ausgestattete 18er (F2L612/6-N) ran musste. Die Teile liegen derzeit im Stadl und warten darauf wieder angebaut zu werden.</p><p></p><p>Ob vor der Nachrüstung des Frontladers ein Steuergerät für den S&S-Mähbalken dran war und das Steuergerät bei der Montage des Frontladers in der BayWa-Werkstatt einfach getauscht wurde, weiß ich nicht mehr. Die Schweißbrenner-Spuren im Bodenblech neben dem Steuergerät könnten aber darauf hinweisen?!? Woher stammen die denn sonst? Ich habe sonst keine Erklärung dafür.</p><p></p><p>Da kommt mir auch schon die <strong>nächste Frage in den Sinn: Ist es möglich das S&S-Hubwerk für den Mähbalken mit diesem Steuergerät zu bedienen?</strong> Ich denke schon, weil an den Hydraulikleitungen vom Steuergerät zu den Hubzylindern des Frontladers unter dem Schlepper ein Umschalthahn verbaut ist, dessen zweites Ende mit einem Blinddeckel verschlossen ist.</p><p></p><p>Dass der Hebel angeschweißt wurde hat mit Sicherheit damit zu tun, dass er locker war. Wie bereits Carsten geschrieben hat: solange alles dicht ist und funktioniert wird nichts daran gemacht!</p><p>Dass es in deinen Augen (berechtigterweise) dilletantisch ausschaut, Jürgen, hat damit zu tun, dass meine Vorfahren und auch ich keine Mechaniker sind und wir Reparaturen in einer Werkstatt (damals BayWa, die zu dieser Zeit auch noch Deutz statt heute Fendt vertrieben haben) durchführen lassen müssen statt es selbst zu können. Und das kostet bekanntlich einen Haufen Geld. Da wurde halt dann bei sowas gespart und das ganze eben nur notdürftig zusammengeschustert nach dem Motto: "Des duad's scho so, basst scho!"</p><p></p><p>Unten noch ein Foto, wie es innen aussieht ohne den Hydraulikölfilter. Wenn Öl drin ist (wenn alle Hubzylinder eingefahren sind, dann quillt es über) sieht man bei mir derzeit, wie dicke Luftblasen vom Steuergerät her rausquellen. Ich habe davon ein Video gemacht, kann es aber wegen der Größe (100MB) nicht online stellen. Das verursacht mit Sicherheit die Surrgeräusche. Das Einfachste, das Nachziehen der Leitungen hat keinen Erfolg gebracht und es steht immer noch aus, dass ich mal die Dichtung von der Saugleitung in die Pumpe kontrolliere, die angeblich auch mal gerne porös wird und dann Luft ins System kommt.</p><p></p><p>Und jetzt nochmal großen Dank für die bisherige Hilfe und einen schönen Abend noch</p><p></p><p>Emanuel</p><p></p><p>[ATTACH]114290[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lausbua, post: 435926, member: 20018"] Griaß Di Karel, danke mal wieder für die Aufklärung. Dass bei mir ein Frontladersteuergerät verbaut ist statt einem für einen Mähbalken könnte damit zusammenhängen, dass der Frontlader erst in den 90er Jahren nachgerüstet wurde. Bis dahin hatte er auch noch das hydraulische Hubwerk für den Mähbalken, der aber so gut wie nie hergenommen wurde, weil zum mähen immer der kleinere,wendige und ohne Überrollbügel ausgestattete 18er (F2L612/6-N) ran musste. Die Teile liegen derzeit im Stadl und warten darauf wieder angebaut zu werden. Ob vor der Nachrüstung des Frontladers ein Steuergerät für den S&S-Mähbalken dran war und das Steuergerät bei der Montage des Frontladers in der BayWa-Werkstatt einfach getauscht wurde, weiß ich nicht mehr. Die Schweißbrenner-Spuren im Bodenblech neben dem Steuergerät könnten aber darauf hinweisen?!? Woher stammen die denn sonst? Ich habe sonst keine Erklärung dafür. Da kommt mir auch schon die [b]nächste Frage in den Sinn: Ist es möglich das S&S-Hubwerk für den Mähbalken mit diesem Steuergerät zu bedienen?[/b] Ich denke schon, weil an den Hydraulikleitungen vom Steuergerät zu den Hubzylindern des Frontladers unter dem Schlepper ein Umschalthahn verbaut ist, dessen zweites Ende mit einem Blinddeckel verschlossen ist. Dass der Hebel angeschweißt wurde hat mit Sicherheit damit zu tun, dass er locker war. Wie bereits Carsten geschrieben hat: solange alles dicht ist und funktioniert wird nichts daran gemacht! Dass es in deinen Augen (berechtigterweise) dilletantisch ausschaut, Jürgen, hat damit zu tun, dass meine Vorfahren und auch ich keine Mechaniker sind und wir Reparaturen in einer Werkstatt (damals BayWa, die zu dieser Zeit auch noch Deutz statt heute Fendt vertrieben haben) durchführen lassen müssen statt es selbst zu können. Und das kostet bekanntlich einen Haufen Geld. Da wurde halt dann bei sowas gespart und das ganze eben nur notdürftig zusammengeschustert nach dem Motto: "Des duad's scho so, basst scho!" Unten noch ein Foto, wie es innen aussieht ohne den Hydraulikölfilter. Wenn Öl drin ist (wenn alle Hubzylinder eingefahren sind, dann quillt es über) sieht man bei mir derzeit, wie dicke Luftblasen vom Steuergerät her rausquellen. Ich habe davon ein Video gemacht, kann es aber wegen der Größe (100MB) nicht online stellen. Das verursacht mit Sicherheit die Surrgeräusche. Das Einfachste, das Nachziehen der Leitungen hat keinen Erfolg gebracht und es steht immer noch aus, dass ich mal die Dichtung von der Saugleitung in die Pumpe kontrolliere, die angeblich auch mal gerne porös wird und dann Luft ins System kommt. Und jetzt nochmal großen Dank für die bisherige Hilfe und einen schönen Abend noch Emanuel [ATTACH]114290._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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