Hydraulikblock ölt / Hydraulikfilterwechsel

Diskutiere Hydraulikblock ölt / Hydraulikfilterwechsel im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Einen wunderschönen guten Morgen, mein D4005 "schwitzt" mittlerweile recht ordentlich zwischen Getriebe und Hydraulikblock. Und zwar in...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
Einen wunderschönen guten Morgen,

mein D4005 "schwitzt" mittlerweile recht ordentlich zwischen Getriebe und Hydraulikblock. Und zwar in Fahrtrichtung vorne mittig, also unter dem Hydraulikfilter.
Aus der ETL werde ich leider nicht so ganz schlau, wie das Ganze verbaut ist um da eine neue Dichtung einzusetzen. Wie bekommt man da eine Neue rein oder ist der Aufwand hierbei zu groß und immer wieder mal saubermachen und Öl nachkippen parktikabler?

Des weiteren wollte ich neulich den Hydraulikfilter wechseln und beim Öffnen des Deckels hat es ununterbrochen Öl nach oben gedrückt (aber nicht gespritzt!). Das war in der Vergangenheit nicht so. Was ist hier kaput oder ursächlich?

Zu erwähnen wär, dass mein "Hinterteil" und damit dauch die Hydraulik von einem 4006er sind!



Vielen Dank im vorraus, Marek
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Der Hydraulikblock/Kraftheber meines D30 schwitzt auch aber erst nachdem ich den Ölstand kontrolliert hatte und Öl nachgefüllt habe.
Wo das Öl her kommt weiss ich auch nicht, der Kraftheber ist ja nach unten hin geschlossen.
Ich lebe im Moment damit und nachfüllen muste ich eigentlich schon länger nicht mehr.
Viel mehr Sorgen mache ich mir um mein Steuergerät weil da kommt irgendwo Öl raus kann es aber nicht genauer eingrenzen 8o
Ich werde dem Deutz im Winter mal 1-2Wochen Ruhe gönnen und die Hydraulik neu aufbauen.
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Ein kleiner Nachtrag:
Nachdem ich mal den Sitz runter hab und alles nochmal sauber gemacht wurde hab ich die "Ölquelle" gefunden. Es ist nicht die Hydraulik, sondern der Deckel vom Schalthebel am Getriebetunnel. Den hab ich runter alles sauber usw., aber dicht wirds trotzdem nicht. Gibt es da eine spezielle Dichtung für??? Die Löcher im Faltenbalg sind nicht verstopft. "Entlüften" sollte es also können.

Kann mir bei meinem zweiten Problem keiner helfen? Also das leicht drückende Öl am Hydraulikfilter.


Vielen Dank!
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

wenn dein Getriebedeckel schwitzt würde ich einfach die Dichtflächen von Deckel und Getriebe säubern (demontage natürlich vorrausgesetzt!) und mir entwederns eine Dichtung aus Dichtpapier schnitzen oder alternativ das ganze mit einem guten Dichtfluid abdichten. Hierfür verwende ich entwederns DirkoHT von Elring oder Fluid D von Teroson.

Gruß

Josef
 
Thema: Hydraulikblock ölt / Hydraulikfilterwechsel
Oben