D 3005 Hydraulik/Kraftheber schlimme Geräusche

Diskutiere Hydraulik/Kraftheber schlimme Geräusche im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Komische Geräusche Kraftheber/ Hydraulikpumpe? Hallo zusammen, ich habe meinen D3005 nun so gut wie fertig restauriert, habe nun aber ein...
C

charco

Beiträge
7
Likes
1
Komische Geräusche Kraftheber/ Hydraulikpumpe?

Hallo zusammen, ich habe meinen D3005 nun so gut wie fertig restauriert, habe nun aber ein Problem: Beim Heben von Lasten hört sich das echt schlimm an (siehe bzw. höre Video, nicht ganz 5 MB, musste es aber zippen weil ich kein Video hochladen konnte). Kann mir evtl. jemand sagen was da kaputt ist? 🧐🥴😪

Könnte das die Hydraulikpumpe sein?Es klingt so, als käme es von weiter vorne. Kumpel meinte es wäre bestimmt der Keilriemen, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Oder ist es ein Bedienfehler? Ich bin da leider noch etwas unerfahren, möchte den Schlepper aber zum Staoeln von Gitterboxen und Paletten, Transport mit Mulde sowie zur Bodenbearbeitung mit Pflug & Co. nutzen, ohne dass mir auf dem Acker oder sonstwo plötzlich Unmengen an Hydrauliköl aus dem Schlepper schießen. Ich habe doch so viel Arbeit da reingesteckt...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Felix
 

Anhänge

  • Geräusche Deutz D3005.zip
    4 MB · Aufrufe: 192
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Felix,

Videos müsstest du bei Youtube hochladen und kannst du dann hier verlinken.
Zum Thema: Kreischende Geräusche von der Hydraulikpumpe sind Karvitation. Die Dichtung der Hydraulikpumpe ist kaputt und die Pumpe evtl. bereits beschädigt.
Da hilft kurzfristig evtl. Dichtring tauschen. Langfristig sollte eine neue Pumpe eingebaut werden.

MfG Kai
 
C

charco

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Komische Geräusche Kraftheber/ Hydraulikpumpe?

Hallo zusammen, ich habe meinen D3005 nun so gut wie fertig restauriert, habe nun aber ein Problem: Beim Heben von Lasten hört sich das echt schlimm an (siehe bzw. höre Video, nicht ganz 5 MB, musste es aber zippen weil ich kein Video hochladen konnte). Kann mir evtl. jemand sagen was da kaputt ist? 🧐🥴😪

Könnte das die Hydraulikpumpe sein?Es klingt so, als käme es von weiter vorne. Kumpel meinte es wäre bestimmt der Keilriemen, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Oder ist es ein Bedienfehler? Ich bin da leider noch etwas unerfahren, möchte den Schlepper aber zum Staoeln von Gitterboxen und Paletten, Transport mit Mulde sowie zur Bodenbearbeitung mit Pflug & Co. nutzen, ohne dass mir auf dem Acker oder sonstwo plötzlich Unmengen an Hydrauliköl aus dem Schlepper schießen. Ich habe doch so viel Arbeit da reingesteckt...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Felix
Hab schon andere Beiträge gelesen mit Problemen wie "Luft in der Hydraulik" aber kann es das sein? Hatte den Schlepper in der Werkstatt, die ihn angeblich auch entlüftet hat.
 
C

charco

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Moin Felix,

Videos müsstest du bei Youtube hochladen und kannst du dann hier verlinken.
Zum Thema: Kreischende Geräusche von der Hydraulikpumpe sind Karvitation. Die Dichtung der Hydraulikpumpe ist kaputt und die Pumpe evtl. bereits beschädigt.
Da hilft kurzfristig evtl. Dichtring tauschen. Langfristig sollte eine neue Pumpe eingebaut werden.

MfG Kai
Moin Kai, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir jetzt ne neue Dichtung und auch gleich ne neue Pumpe kaufen. Gibt es da nur eine Art Pumpe oder kann ich da auch ne stärkere einbauen?

VG Felix
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

Kavitation sind Gasblasen die sich bei Unterdruck bilden und dann mit entsprechendem Geräusch in sich zusammenfallen. Mag sein daß eine Verschraubung nicht dicht ist, die Pumpe verschlissen oder die Welle der Pumpe undicht. 'Entlüften' kann man da nichts und muß man auch nicht. Die Pumpen sind Verschleißteile, die gibt es zb von Berokit im Nachbau.

'Größere Pumpe' heißt eigentlich nur mehr Fördermenge. Das muß der Rest der Hydraulik mitmachen (Querschnitt der Leitungen und Steuergeräte). Was dabei rauskommt ist aber vermutlich nicht was Du erwartest: Die Hydraulik hrebt dann vielleicht schneller, aber eben nicht mehr. Der Hydraulikzylinder wird beim gleichen Druck abgeregelt. Dafür wird dann aber der Motor mehr belastet, das kann heißen daß er im Standgas gar nicht mehr hebt sondern abwürgt.

Ach ja, entlüften muß man die Einspritzpumpe, also die Dieselleitungen ... Vielleicht damit durcheinander gebracht?

Gruß,
Josef
 
C

charco

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hi Josef,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich vermute, dass ich das mit dem Entlüften dann mit der Dieselleitung verwechselt habe, wobei ich meine mich zu erinnern, dass mir das jemand in Sachen Hydraulik gesagt hat. Aber gut, auf jeden Fall weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss und eine dickere Pumpe nichts bringt, vielen Dank dafür!

Ich werde mich in Kürze darum kümmern und gebe Bescheid, ob's geklappt hat.

Danke an alle und Gruß
Felix
 
Thema: Hydraulik/Kraftheber schlimme Geräusche
Oben