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<blockquote data-quote="leluno" data-source="post: 573048" data-attributes="member: 33497"><p>Der Kran soll nicht mehr richtig heben. Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich keine entsprechende Erfahrung habe. Wir haben versucht, ein PKW-Wrack aufzuladen. Da reichte die Kraft nicht, hätte aber eigentlich reichen müssen. Die Feder-Funktion der Steuerhebel war nicht korrekt. Der Block sieht sehr ausgelutscht aus. Reparierte abgebrochene Hebel. Vermutung deshalb: Steuerblock ist Fehlerursache. Fehlerursache könnte theoretisch aber auch die H-Pumpe oder falsche Einstellung von Überlastventilen sein. Die H-Zylinder sind alle dicht - also augenscheinlich ok.</p><p></p><p>Ich habe auch überlegt den alten Steuerblock zu überarbeiten aber ich möchte ohnehin noch Greifer/Rotor nachrüsten - deswegen 2 Hebel mehr. Der neue Steuerblock kostet 180€ - da lohnt sich die Reparatur des alten nicht wirklich.</p><p></p><p></p><p>Um die Funktion zu überprüfen würde ich gern noch ein Manometer in die 18mm Leitung von der Pumpe zum Steuerblock einbauen. Braucht man dafür ein Absperrventil oder reicht ein T-Stück?</p><p></p><p></p><p>"der LKW kippt um! Naja, das ist relativ, die 6mm-Leitungen messen den Lastdruck gegen eine Feder und regeln bei Überlast den Steuerblock zurück."</p><p></p><p>Wie funktioniert das? Auf dem 2.Foto ist (1) der Hebel für Heben, (2) der Hebel für Auszug ausfahren, bei (3) kann man irgendwas einstellen. Ist (3) ein Lasthalteventil? Wenn das Kippen des LKW verhindert werden soll müsste ja die Stellung des Drehkranzes und die Länge des Auszugs ausgewertet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies über die Hydraulik möglich sein soll? Kann der Kran das tatsächlich oder ist die Kippsicherung eher sehr grob und ungenau?</p><p></p><p></p><p>Schon mal Danke für deine Unterstützung.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>karl</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="leluno, post: 573048, member: 33497"] Der Kran soll nicht mehr richtig heben. Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich keine entsprechende Erfahrung habe. Wir haben versucht, ein PKW-Wrack aufzuladen. Da reichte die Kraft nicht, hätte aber eigentlich reichen müssen. Die Feder-Funktion der Steuerhebel war nicht korrekt. Der Block sieht sehr ausgelutscht aus. Reparierte abgebrochene Hebel. Vermutung deshalb: Steuerblock ist Fehlerursache. Fehlerursache könnte theoretisch aber auch die H-Pumpe oder falsche Einstellung von Überlastventilen sein. Die H-Zylinder sind alle dicht - also augenscheinlich ok. Ich habe auch überlegt den alten Steuerblock zu überarbeiten aber ich möchte ohnehin noch Greifer/Rotor nachrüsten - deswegen 2 Hebel mehr. Der neue Steuerblock kostet 180€ - da lohnt sich die Reparatur des alten nicht wirklich. Um die Funktion zu überprüfen würde ich gern noch ein Manometer in die 18mm Leitung von der Pumpe zum Steuerblock einbauen. Braucht man dafür ein Absperrventil oder reicht ein T-Stück? "der LKW kippt um! Naja, das ist relativ, die 6mm-Leitungen messen den Lastdruck gegen eine Feder und regeln bei Überlast den Steuerblock zurück." Wie funktioniert das? Auf dem 2.Foto ist (1) der Hebel für Heben, (2) der Hebel für Auszug ausfahren, bei (3) kann man irgendwas einstellen. Ist (3) ein Lasthalteventil? Wenn das Kippen des LKW verhindert werden soll müsste ja die Stellung des Drehkranzes und die Länge des Auszugs ausgewertet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies über die Hydraulik möglich sein soll? Kann der Kran das tatsächlich oder ist die Kippsicherung eher sehr grob und ungenau? Schon mal Danke für deine Unterstützung. Gruß karl [/QUOTE]
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