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<blockquote data-quote="Stefan81" data-source="post: 401141"><p>Hallo,</p><p></p><p>das ein defekt an der EHR-Box vorliegt ist nicht auszuschließen, aber dennoch möglich. Den Fall gab es auch schon ein paar mal. </p><p>Ich gehe jedoch nicht davon aus, da die Hydraulik im kalten Zustand ja funktioniert.</p><p></p><p>Wie verhält sich denn die Absinkgeschwindigkeit der Hydraulik, wenn Du den Hebel für die Senkgeschwindigkeit der Hydraulik während des Absinkvorganges im kalten und bei längerem Schlepperbetrieb betätigst?</p><p>Am besten wäre es wenn Du dabei ein Anbaugerät (Heckgewicht) dran hast. Bedenke jedoch das das Anbaugerät bei voll geöffneter Drossel hart auf den Boden aufschlagen kann, also besser auf einer Wiese ausprobieren.</p><p>Es geht hierbei darum, ob die Senkdrossel feinfühlig auf den Bedienhebel der Senkgeschwindigkeit reagiert oder unter Umständen hier keine Reaktion in bestimmten Hebelpositionen der Senkdrossel erfolgt.</p><p></p><p>Zudem würde ich mal die Bedieneinheit abnehmen und nachschauen, ob sich eventuell eine kleine Befestigungsmutter o.ä. am Hebel gelöst hat oder irgend etwas locker ist. Dabei auch die elektrische Steckverbindung (en) abziehen, mit Druckluft reinigen und am besten vor dem zusammenstecken etwas Kontaktspray drauf geben.</p><p></p><p>Was auch zu Problemen führen kann ist der Drehwinkelgeber (Lagesensor) der EHR. Dieser sitzt in Fahrtrichtung gesehen Stirnseitig an der rechten Hubwelle.</p><p>Dieser Sensor erfasst die Ist- Position der Hydraulik und gibt diese an die EHR- Box weiter.</p><p>An diesen Sensor ist auch in unmittelbarer Nähe ein Schmiernippel angebracht. Es ist bekannt, das bei zu viel Fett sich unter Umständen die Lage des Geberringes durch den Druck des Schmierfettes ändert und somit die bestehende Position der Heckhydraulik mit der vom Drehwinkelgeber erfassten Position nicht mehr übereinstimmt. Unter Umständen sinkt die Hydraulik dann gar nicht mehr ab oder lässt sich nicht mehr anheben.</p><p>Hierzu muss der Sensor neu kalibriert, bzw. bei weiterer Fehlfunktion erneuert werden. Für den Kalibriervorgang wird nach meinen Kenntnisstand jedoch ein entsprechendes Diagnosegerät benötigt.</p><p></p><p>Hast Du mal ausprobiert, ob die Hydraulik genauso langsam absinkt wenn Du diese von aussen über den entsprechenden Schalter am Kotflügel betätigst?</p><p></p><p>Was natürlich möglich ist das die EHR- Box eine kalte Lötstelle hat und dies bei Erwärmung zu schlechten Kontakt und somit zu Problemen führt.</p><p></p><p>Wo sich die Senkdrossel befindet kann ich dir leider nicht sagen.</p><p>Müsste auf jeden Fall hinten an den einzelnen Steuerblöcken der Hydraulik sein.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Stefan81</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan81, post: 401141"] Hallo, das ein defekt an der EHR-Box vorliegt ist nicht auszuschließen, aber dennoch möglich. Den Fall gab es auch schon ein paar mal. Ich gehe jedoch nicht davon aus, da die Hydraulik im kalten Zustand ja funktioniert. Wie verhält sich denn die Absinkgeschwindigkeit der Hydraulik, wenn Du den Hebel für die Senkgeschwindigkeit der Hydraulik während des Absinkvorganges im kalten und bei längerem Schlepperbetrieb betätigst? Am besten wäre es wenn Du dabei ein Anbaugerät (Heckgewicht) dran hast. Bedenke jedoch das das Anbaugerät bei voll geöffneter Drossel hart auf den Boden aufschlagen kann, also besser auf einer Wiese ausprobieren. Es geht hierbei darum, ob die Senkdrossel feinfühlig auf den Bedienhebel der Senkgeschwindigkeit reagiert oder unter Umständen hier keine Reaktion in bestimmten Hebelpositionen der Senkdrossel erfolgt. Zudem würde ich mal die Bedieneinheit abnehmen und nachschauen, ob sich eventuell eine kleine Befestigungsmutter o.ä. am Hebel gelöst hat oder irgend etwas locker ist. Dabei auch die elektrische Steckverbindung (en) abziehen, mit Druckluft reinigen und am besten vor dem zusammenstecken etwas Kontaktspray drauf geben. Was auch zu Problemen führen kann ist der Drehwinkelgeber (Lagesensor) der EHR. Dieser sitzt in Fahrtrichtung gesehen Stirnseitig an der rechten Hubwelle. Dieser Sensor erfasst die Ist- Position der Hydraulik und gibt diese an die EHR- Box weiter. An diesen Sensor ist auch in unmittelbarer Nähe ein Schmiernippel angebracht. Es ist bekannt, das bei zu viel Fett sich unter Umständen die Lage des Geberringes durch den Druck des Schmierfettes ändert und somit die bestehende Position der Heckhydraulik mit der vom Drehwinkelgeber erfassten Position nicht mehr übereinstimmt. Unter Umständen sinkt die Hydraulik dann gar nicht mehr ab oder lässt sich nicht mehr anheben. Hierzu muss der Sensor neu kalibriert, bzw. bei weiterer Fehlfunktion erneuert werden. Für den Kalibriervorgang wird nach meinen Kenntnisstand jedoch ein entsprechendes Diagnosegerät benötigt. Hast Du mal ausprobiert, ob die Hydraulik genauso langsam absinkt wenn Du diese von aussen über den entsprechenden Schalter am Kotflügel betätigst? Was natürlich möglich ist das die EHR- Box eine kalte Lötstelle hat und dies bei Erwärmung zu schlechten Kontakt und somit zu Problemen führt. Wo sich die Senkdrossel befindet kann ich dir leider nicht sagen. Müsste auf jeden Fall hinten an den einzelnen Steuerblöcken der Hydraulik sein. Gruß Stefan81 [/QUOTE]
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