Hubspindel Austausch (D30)

Diskutiere Hubspindel Austausch (D30) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo meine Lieben Deutz Liebhaber. Ich habe folgendes Problem. Mein Gelände auf dem ich meinen D30 abstelle ist uneben.Natürlich genau da, wo...
Dippi87

Dippi87

Beiträge
17
Likes
0
Hallo meine Lieben Deutz Liebhaber.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Gelände auf dem ich meinen D30 abstelle ist uneben.Natürlich genau da, wo ich meinen Spalter abstellen möchte, so schepp, dass ich Ihn nicht gerade abgestellt bekomme und ihn somit immer mit 2-3 Mann von der Hydraulik ab und wieder Anhängen muss. Jetzt habe ich auf YouTube gesehen, das einer Verstellbare Hubspindeln hatte, mit denen er die Arme seperat einstellen konnte. Diese würden mir helfen die paar cm die Links fehlen um den Spalter gerade abzustellen per Hand runterzuschrauben um ihn ohne Hilfe abstellen zu können.
Hat schon jemand solch einen Umbau getätigt oder weiß wer, wo ich solche Hubspindeln noch auftreiben könnte ? Im Internet finde ich nichts dazu.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus,

die Hubspindeln sind serienmäßig verstellbar. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wurde da was umgebaut.
Die linke Spindel ist meist so gestaltet, dass man erst einen Bolzen entfernen muss um sie verstellen zu können.
Die rechte hingegen sollte beim D30 ein Handrad zum verstellen haben.
Das war/ist ja beim pflügen mit dem Beetpflug umerlässlich da sonst der Pflug nicht waagerecht gestellt werden kann, wenn das rechte Rad in der Furche läuft.

Grüße vom
Reini (das ist mein Name, wie lautet deiner?)
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mir gleich mal ansehen. Rechts ist ein Hebel, dieser ist aber so fest, daß er sich nicht bewegen lässt und ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit es abzubauen um danach zu schauen. Das könnte, sollte es bei mir Original noch so sein, mein Problem schon lösen. Ich melde mich im Laufe der Tage ob es mir geholfen hat.

Liebe Grüße
Marco
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Marco, stell doch einfach ein Foto ein und wir können dir weiterhelfen.

LG Emanuel
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
IMG_20220810_130544.jpg
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Dippi,

auf der rechten Seite ist eine Hubspindel mit Getriebe verbaut.
Dreh mal an der Kurbel mit der schwarzen Kugel obendrauf, dann müsste sich der Unterlenker
rauf oder runter bewegen.

Grüßle Reiner
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ich werde es versuchen. Ich muss sie aber erst öffnen weil zu drehen geht da gar nix mehr
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ich danke euch allen aber schon einmal für eure Hilfe : D
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Dippi,
ich vermute, dass das Gewinde unterhalb der Kurbel festgerostet ist. Versuch mal, den Bolzen unten am Unterlenker zu lösen und dreh an dem Teil unterhalb von der Kurbel, dort wo die Schmiernippel sind. Wenn das Gewinde festgerostet ist, hilft nur Kriechöl und/oder viel Wärme.
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Für vorsichtige Fahrten auf dem Hof kannst du auch den unteren Bolzen in die Langlöcher stecken. Dank der einfachwirkenden Hydraulik hast du dann 2x die Länge der Langlöcher als Spielraum.

Grüße,
Clemens
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Dippi,
ich vermute, dass das Gewinde unterhalb der Kurbel festgerostet ist. Versuch mal, den Bolzen unten am Unterlenker zu lösen und dreh an dem Teil unterhalb von der Kurbel, dort wo die Schmiernippel sind. Wenn das Gewinde festgerostet ist, hilft nur Kriechöl und/oder viel Wärme.
Ja das Gewinde ist definitiv fest. Ich habe es jetzt zwar leicht gangbar machen können aber für komplette Umdrehungen reicht es noch nicht. Habe auch Mal die Kurbel Einheit auseinander genommenm ich glaube da kam gefühlt einmal fett im Werk rein und danach nie wieder oder nur sporadisch ein pumphub mit der Presse.
 

Anhänge

  • IMG_20220810_161614.jpg
    IMG_20220810_161614.jpg
    462 KB · Aufrufe: 108
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo die Hubspindel und Getriebe sehen meistens so aus oder noch schlimmer (Verschweissst). Das Gewinde ist ein M22x?? und leider oft vernudelt oder aus gerissen Bestenfalls festgerostet.
Also hattest Du noch Glück. Mit ein bisschen Wärme und neuem Fett läuft das Getriebe und die Spindel wieder.
Viel Erfolg wünsche ich.

Gruß norbert
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ich denke das ich wirklich noch Mal Glück gehabt habe. Danke
 
Thema: Hubspindel Austausch (D30)
Oben