Holzspalter mit F2l612/5 betreiben?

Diskutiere Holzspalter mit F2l612/5 betreiben? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, möchte mir gerne einen Holzspalter (über Zapfwelle betrieben) zulegen. Hab einen F2L612/5 (24PS),allerdings geben die meisten...
D

DeutzThomas

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Holzspalter (über Zapfwelle betrieben) zulegen. Hab einen F2L612/5 (24PS),allerdings geben die meisten Hersteller min. 30PS an.
Der Hersteller Ballario & forestello gibt an,das die 24PS locker ausreichen,da die Pumpe bei ca 300 Umdrehungen schon 100% ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Hat jemand erfahung mit 12t Spaltern am F2L612/5?
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Hallo

wir haben seit Jahren einen 13to Spalter an genau dem gleichen

Schlepper ohne Probleme betrieben. Bei uns war lediglich das Problem

das hohe Gewicht des Spalters ca.320kg so das dieser vorne zu leicht

wurde und es im Wald an Steigungen zu Problemen führte.

Annsonsten sehe ich keinerlei Probleme deinem vorhaben gegenüber.

Gruß Jens
 
D

DeutzThomas

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

mußte der Schlepper mit Vollgas laufen oder reicht auch die Hälfte?
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Tag auch

war heute bei einem der Eichenzaunpfähle macht

der hat nen 22 T 2,2m Spalter der gleichen Marke
betrieben wird der entweder mit zapfwelle oder über einen nachträglich angebauten Honda 2 Takt Motor mit 13 PS !!!
und diese 13 PS reichten voll aus !

nur so als vergleich
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Hallo,

ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine uns hat die

halbe stellung des Hebels zur Drehzahlverstellung gereicht. Hat

jadenfalls all die Jahre gut funktioniert.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo DeutzThomas hab mir selber einen Spalter gebaut,betreibe in mit meinem D25 (25PS) Druckkraft ca 16 To,26 ccm Pumpe über Zapfwelle
Ventilleistung 54 Ltr. Fahre den Spalter auf Stufe 4 vom Handgas ergibt ca 15 sek Ausfahrzeit.Bin ja kein Akordspalter.
 

Anhänge

  • 01092010055.jpg
    01092010055.jpg
    272 KB · Aufrufe: 1.830
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

wir betreiben einen Binderberger 12 tonnen Spalter mit einem Holder B25. Nur Frontgewichte nötig, von der Leistung kein Problem.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Monsterbuche 132 Klein.jpg
    Monsterbuche 132 Klein.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 1.785
  • Holder B25 klein1.jpg
    Holder B25 klein1.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 1.809
  • Holder B25 klein.jpg
    Holder B25 klein.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 2.026
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzThomas

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Dank für die Antworten.
Kennt jemand den Hersteller Ballario & forestello ?
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Klaus D5006 schrieb:
Hallo,

wir betreiben einen Binderberger 12 tonnen Spalter mit einem Holder B25. Nur Frontgewichte nötig, von der Leistung kein Problem.

Gruß Klaus
Hallo Klaus ! ..super deine Bilder . Da kommt man richtig in Stimmung zur Waldarbeit . Harte Arbeit aber die Mühe lohnt sich .
beste Grüße
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
mit Deinen 24 Ps kommst Du weit. An meinem Spalter brauche ich 30 Ps an der Zapfwelle allerdings ist das ein anderes Gerät.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.844
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Stefan,
ist das der 30t oder 25t Growi Spalter?
Läuft der an der 1000er oder 540er ZW?
Sieht so aus,als wenn Du damit schon gearbeitet hast.
Wie sind Deine Erfahrungen?
Hab mir gerade den 30t als Heckanbaugerät gegönnt.
Daher die Fragen als gedankliche Vorbereitung

@Deutz Thomas
Hab einen BGU 13t Spalter an einem D40 mit 35 PS
immer gut ins schwitzen gebracht-am DX 3.70 mit 1000er Welle kam er dann allerdings richtig auf Temperatur.
Das Thema mit dem hohen Heckgewicht beim Fahren sollt man allerdings wirklich berücksichtigen.Die PS sind meiner Meinung nach nicht so kriegsentscheidend.


Gruß

Volker
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Volker,
Da ist der GSW 30 F Turbo mit Funkwinde. Das Bild ist vor einem Jahr gemacht worden. Betrieben wird er mit dr 1000er und 540er Zapfwelle. Je nach dem was davor hängt. Meine Erfahrung ist das dies ein sehr sehr praktische Liegendspalter ist wo man wirklich alleine efektiv arbeiten kann.


Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Volker,
Turbo ist die 3P (3 Pumpen) ausführung. Das heist 4 automatische Stempelgeschwindigkeiten im Vorlauf 32,30 cm/sec. Zylinder ausfahren (120cm) 3,57 sec bei 450 u/min.
Sehr schneller Stempelrücklauf 34,70cm/sec bei 450u/min (3,31sec).
Hydraulikdreifachpumpe mit Gesamt 123 l/min bei 450 u/min
Gruß Stefan


In den Videos hab ich ca 380 zapfwellen umdrehungen.
 
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo !
Kein Problem
Ich hab einen 13t Holzspalter von der Firma Güde.
Ich betreibe ihn an meinem Deutz F2L612 mit leicht erhöhtem Standgas. Das funktioniert einwandfrei und quält den Schlepper überhaupt nicht. Der schafft selbst dicke Eichenstämme mit einem Durchmesser von über 60cm locker!
Gruß Markus
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Hallo !
Kein Problem
Ich hab einen 13t Holzspalter von der Firma Güde.
Ich betreibe ihn an meinem Deutz F2L612 mit leicht erhöhtem Standgas. Das funktioniert einwandfrei und quält den Schlepper überhaupt nicht. Der schafft selbst dicke Eichenstämme mit einem Durchmesser von über 60cm locker!
Gruß Markus
Gude Namensvetter und alle anderen, die hier mitlesen.
Die gleiche Kombination habe ich mittlerweile auch. Den Spalter haben wir Ende letzten Jahres bekommen. Davor haben wir hautsächlich Abraum- Kronenholz im Wald gemacht, mittlerweile gibt es aber bei uns nur noch Polterholz, deswegen sind wir beim Spalter gelandet, vorher haben wir im Bestand alles von Hand gespalten da du dort teils eh nicht wirklich mit dem Traktor bis zum Holz gekommen bist.

Der Güde, zumindest unserer mit zusätzlichem Elektromotor, hat ja 320kg Gewicht, der Schlepper bekommt das hoch, keine Frage. Allerdings würd ich dich bzw euch alle mal fragen wie es sich vom Fahrverhalten "am Berg" verhält.
Ich bin auch schon auf der Suche nach Frontgewichten, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahren ohne Frontgewicht und 320kg am Heck und am Berg?

Besten Dank und viele Grüße aus dem bergigen Hessen :D
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

etwas Gewicht vorne ist da dann schon gut zu gebrauchen.
Wir habe eine relativ steile, wenn auch kurze Auffahrt zum Holzplatz, wo ich dann gerne so ein 06er-Koffergewicht vorne ins Zugmaul hänge. Das macht schon Unterschied.

Grüße

Richard
 
Thema: Holzspalter mit F2l612/5 betreiben?

Ähnliche Themen

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Kaufberatung Holzspalter

Zapfwellengetriebepumpe an Holzspalter

Holzspalten mit F2L612-6N

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben